Die Besonderheit: Die Office Line Evolution bedient sich als eine der ersten großen betriebswirtschaftlichen Software-Lösungen der „.net“-Technologie von Microsoft. Mit dieser Technik setzt Sage und die EuroComConsult auf einen aktuell wichtigen Softwaretrend: der Einführung einer serviceorientierten Architektur (SOA). Dank SOA können die Geschäftsprozesse von Unternehmen einfacher und schneller mit denen anderer Firmen, Kunden oder Lieferanten verbunden werden. Mit der zukunftsweisenden Technologie ist es ein Leichtes, zum Beispiel einen externen Webshop an die Warenwirtschaft der Office Line anzubinden, eine mobile Lösung zur Datenerfassung bei der Wareneingangserfassung zur Verfügung zu stellen oder Kassensysteme in Filialen anzubinden. Flüssiggashändler erhalten durch den Technologiewechsel eine innovative, offene und flexible Technologieplattform, die alle Anforderungen an eine moderne Software-Architektur erfüllt und dabei auch langfristige Entwicklungsperspektiven berücksichtigt.
„Mit der neuen Branchenlösung bieten wir den mittelständischen Flüssiggas-Händlern eine bewährte ERP-Lösung, die nun auch die Vorteile einer modernen, auf Microsoft „.net“-Technologie basierenden serviceorientierten Architektur beinhaltet. Dadurch erhalten unsere Kunden eine gleichzeitig etablierte wie zukunftssichere Lösung, die mittelständischen Unternehmen einen langfristigen Investitionsschutz gewährt“, freut sich Manfred Jungbluth, Vertriebsleiter der EuroComConsult GmbH, über die Einführung der neuen Branchenlösung GasOL. Die EuroComConsult GmbH ist eine der rund 120 erfolgreichen Entwicklungspartner der Sage Software GmbH, die mit 25 Jahren Erfahrung und 250.000 Kunden einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand ist.
Neue Technologie mit bewährtem Funktionsumfang
Die neue Lösung adressiert kleine und mittlere Unternehmen von 10 bis 200 Mitarbeitern. Neben der neuen Softwarearchitektur bietet die Branchenlösung GasOL auf Basis der Office Line Evolution 2009 aber auch die gesamte funktionale Tiefe des Vorgängerproduktes Office Line 4.0: Die ERP-Suite ist modular aufgebaut und unterstützt alle internen Geschäftsprozesse für die Warenwirtschaft, das Rechnungswesen, die Produktionsplanung und -steuerung, das Personalwesen, das Kundenmanagement (CRM) und die Geschäftsanalyse (BI). Damit bietet die flexible Business-Software eine maximale Investitions- und Zukunftssicherheit, und verfügt gleichzeitig über alle Vorteile einer über Jahre hinweg etablierten Lösung.
GasOL löst die spezifischen Anforderungen des Flüssiggashandels
Die Branchenlösung GasOL ist speziell auf die zahlreichen Anforderungen des Flüssiggashandels abgestimmt. Mit ihr lassen sich der Verkauf und die Vermietung bis hin zum Zollnachweis exakt abbilden. Auch verschiedene Arten der Vermietung mit jeweils verschiedenen Konditionen, wie Aboverträge, Tagesmieten oder mietfreie Tage können in der Software nachgebildet werden.
Bei der Rechnungserstellung wird zwischen Mieten und Kaufen unterschieden. So erhält der Kunde mit einer Gasflasche zwar ein Produkt, aber zwei Rechnungen: eine über den Kauf des Inhalts, eine über die Miete des Behälters. Da zudem nicht jedes Gas in jedem Behälter aufbewahrt werden kann, managt die Lösung auch die verschiedenen Behälter-Varianten, auf Wunsch bis zur Flaschennummer. GasOL erleichtert hierbei die Bestandskontrolle und zeigt auf einen Knopfdruck, wie viele Behälter bei welchem Kunden stehen.
Darüber hinaus sind auch die speziellen Vorschriften der Gefahrgutverordnung in der Software aufgenommen: Wird ein Beleg erstellt, erscheinen automatisch die vorgeschriebenen ADR-Angaben. So sind Flüssiggas-Händler auch rechtlich immer auf der sicheren Seite.
GasOL wurde zudem um Funktionen wie Tankverwaltung oder Tankstellenanbindung erweitert.
Preisstruktur und Verfügbarkeit
Die Branchenlösung GasOL auf Basis der Office Line Evolution 2009 ist bei der EuroComConult GmbH erhältlich, von der kostengünstigen Einstiegsversion für 1 Anwender bis zur Lösung für große Unternehmen mit annähernd 100 Usern. Interessierte Unternehmen können zusätzliche Informationen unter der Adresse www.eurocomconsult.de anfordern.