Ansprechpartner:in Frau Stefanie Machauf +49 89 21187131

Mit dem GS-Buchhalter 2007 durch den Steuerdschungel

Neue Buchhaltungssoftware von Sage Software hilft bei der Umsatzsteuererhöhung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Pünktlich zur Umstellung der Umsatzsteuer zum Jahreswechsel präsentiert Sage Software (www.sage.de), größter Anbieter betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, den neuen „GS-Buchhalter 2007“. Mit dem GS-Buchhalter 2007 steht Selbstständigen, Freiberuflern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen eine leicht zu bedienende Software zur Verfügung, mit der sich sowohl die Einnahmen-/Überschussrechnung (EÜR) als auch die Finanzbuchhaltung (FIBU) einfach erledigen lassen. Aber auch Steuerberater und Buchhaltungsteams können mit der Lösung die Klippen der Umsatzsteuererhöhung sicher umschiffen.

Für alle Steuerfälle gerüstet
Ab 1. Januar 2007 gilt zwar der Steuersatz von 19 Prozent, für die Übergangszeit zu Jahresbeginn benötigen jedoch viele Unternehmen auch noch die alten 16 Prozent-Konten. Deshalb berücksichtigt der neue GS-Buchhalter 2007 parallel beide Steuersätze. Ein Assistent unterstützt den Anwender Schritt für Schritt bei der Umstellung und verhindert so, dass Fehler entstehen, die das Unternehmen teuer zu stehen kommen könnten. Eine Reporting-Funktion sorgt dafür, dass alle Änderungen für den Nutzer nachvollziehbar sind und die Buchhaltung gemäß den gesetzlichen Anforderungen eingerichtet ist.

Eine weitere steuerliche Änderung betrifft die Ist-Versteuerung, wobei die Umsatzgrenze für die Ist-Versteuerung in den alten Bundesländern seit dem 01.07.2006 von 125.000 auf 250.000 Euro erhöht wurde. In den neuen Bundesländern bleibt der Grenzwert hingegen konstant bei 500.000 Euro. Bilanzierungspflichtige, die diese gesetzlichen Vorraussetzungen erfüllen, können somit auf die günstige Ist-Versteuerung umstellen. Sie müssen gegebenenfalls die einbehaltene Mehrwertsteuer erst dann an das Finanzamt abführen, wenn die Rechnung tatsächlich bezahlt wird. Mit dem neuen GS-Buchhalter 2007 können Anwender diese Umstellungen einfach vornehmen.

Auswertungen im Detail
Betriebswirtschaftliche Auswertungen spielen in der Unternehmensbuchhaltung eine zunehmend wichtige Rolle. Controlling-Werkzeuge wie Liquiditätsanalysen oder Periodenvergleiche liefern aussagekräftige Zahlen und gehören inzwischen auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Repertoire. Darüber hinaus erwarten Banken für das Basel-II-Reporting spezielle Kennzahlen von den Unternehmen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen können Anwender mithilfe des im GS-Buchhalter integrierten Report-Designers individuelle betriebswirtschaftliche Berichte erstellen.

Daten einfach und sicher austauschen
Um Buchungsdaten aus der Auftragsbearbeitung zu übernehmen oder Geschäftszahlen an den Steuerberater zu übergeben, sind in vielen Unternehmen oftmals noch zeitraubende manuelle Eingriffe erforderlich. Der GS-Buchhalter 2007 verfügt dagegen über eine Standardanbindung an die Warenwirtschaft GS-Auftrag. Buchungssätze werden dabei automatisch erstellt und an die Finanzbuchhaltung übergeben. Für den Online-Versand der Umsatzsteuer-Voranmeldung verfügt die Software über eine Elster-Schnittstelle. Auch auf eine Betriebsprüfung sind Unternehmen mit dem GS-Buchhalter vorbereitet: Prüfungsrelevanten Buchungsdaten übergibt die Software den Betriebsprüfern im standardisierten Idea-Format.

Einfach oder komfortabler
GS-Buchhalter 2007 ist in zwei Versionen erhältlich: Die Standardversion ist auf den Einsatz am Einzelplatz ausgerichtet. Mit der umfangreicheren Comfort-Version steht Unternehmen eine mehrplatzfähige Lösung zur Verfügung, die über eine integrierte Anlagenbuchhaltung verfügt und die Budgetierung einzelner Konten erlaubt.

Kurzprofil des GS-Buchhalter 2007
Eigenschaften: Der GS-Buchhalter 2007 bietet eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung, eine Finanzbuchhaltung mit Soll- oder Ist-Versteuerung sowie die Module Online-Banking, Mahnwesen oder Reporting. Die Comfort-Version ist mehrplatzfähig, überwacht Budgets für einzelne Konten und umfasst eine integrierte leistungsfähige Anlagenbuchhaltung.

Schnittstellen: Microsoft Office, GS-Auftrag, GS-Adressen, GS-Verein, Sage Lohnbüro, Elster, Betriebsprüferexport (IDEA), Datev, Datenübernahme aus GS-FIBU und GS-EAR. Online-Banking und Datenträgeraustausch (DTA) sind integriert.

Zielgruppe: Selbstständige, Freiberufler, Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen, Steuerberater und Buchhaltungsbüros

Vorteile: Zahlreiche Schnittstellen, die enge Anbindung an andere Anwendungen sowie zahlreiche Eingabehilfen und Assistenten zeichnen die leichte zu bedienende Lösung aus. Aufgrund des umfangreichen Berichtswesens und des elektronischen Archivs behalten Anwender jederzeit den Überblick über ihr betriebliches Rechnungswesen. Der GS-Buchhalter2007 ist zudem GoB (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)-zertifiziert.

Preis: 149,- Euro zzgl. MwSt. (Standardversion), 349,- Euro zzgl. MwSt. (Comfort-Version). Beide Versionen sind ab sofort verfügbar.