abacus lässt die Kasse klingeln

Neue Kassensoftware „Kasse.net“ der abacus edv-lösungen GmbH nun für die Office Line Evolution von Sage verfügbar

Die abacus edv-lösungen GmbH, seit 1992 Partner und seit 1997 Entwicklungspartner der Sage Software GmbH, hat ihre professionelle Kassensoftwarelösung für den Einzelhandel im Rahmen des Sage-Entwicklerprogramms für die Office Line Evolution 2009 (www.sage.de/officeline) weiterentwickelt. Die Office Line Evolution 2009 basiert auf der „.net“-Technologie von Microsoft und ist eine innovative, offene und flexible Technologieplattform für eine moderne Software-Architektur. Abacus hat die Entwicklungsumgebung der Office Line Evolution genutzt und seine Kassensoftware auf die neue „.net“-Technologie transferiert. Die neue „Kasse.net“ ist vollständig in die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen der Office Line integriert. Mit ihr lässt sich – angefangen von Barcodelesern, Bondruckern und Kassenschubladen bis hin zu TeleCash-Terminals – nahezu jede denkbare Kassenperipherie ansteuern und ein übersichtlicher Kassenabschluss pro Öffnungsperiode, pro Tag und über mehrere Kassen erstellen.

Vorteile der neuen „Kasse.net“: Die Implementierung der Lösung ist wesentlich schneller realisierbar, sodass Neukunden in kurzer Zeit eine voll funktionstüchtige Kassenlösung in Betrieb nehmen können. Auch neue Filialen lassen sich viel schneller an das Kassensystem anschließen. Die „Kasse.net“ verarbeitet ein größeres Belegvolumen in kürzerer Zeit und ohne Performanceeinbußen. Durch neue Offline-Funktionalitäten lässt sie auch das Arbeiten ohne direkten Anschluss an die Datenbank bei hoher Geschwindigkeit zu. Eine einfache Benutzeroberfläche minimiert den Einarbeitungsaufwand und macht die Lösung auch für Aushilfskräfte an der Kasse leicht erlernbar. Die Fehlerquote wird erheblich verringert.

„Kasse.net“ erfasst und verbucht Kassenbelege, Einlagen und Entnahmen und wickelt die Bezahlung von Rechnungen direkt im Rechnungswesen ab. Sie akzeptiert Zahlungsarten und Rückgeld in beliebigen Fremdwährungen. Auch die Verwaltung von Seriennummern, Chargen sowie Artikelvarianten sind im Funktionsumfang inbegriffen. Für Entnahmebuchungen auf Kassenkonten stehen spezielle Dialoge zur Verfügung.

Nur vier Wochen Entwicklungszeit

Die Anpassung des Quellcodes an die „.net“-Technologie der Office Line Evolution konnte für „Kasse.net“ binnen vier Wochen im „Evolution Developer Framework“ der Office Line Evolution realisiert werden.

„Unsere Kunden aus dem Einzelhandel brauchen ein stabiles und flexibles Kassensystem mit schnellen Verarbeitungsfunktionen, erläutert Thomas Kluth, Geschäftsführer der abacus edv-lösungen GmbH. „Die Office Line Evolution bietet genau die richtige technologische Grundlage, um unsere Lösung dahingehend anzupassen und zu modernisieren. Im Testbetrieb schaffte die neue „Kasse.net“ ein Vielfaches Belegvolumen innerhalb kürzester Zeit zu verarbeiten. Das ist bei immer komplexer werdenden Strukturen im Einzelhandel sehr wichtig.“

Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, über die hohe Akzeptanz der Office Line Evolution bei den Sage-Entwicklungspartnern: „Die Weiterentwicklung der Office Line auf Basis der „.net“-Technologie war für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Innovation und Zukunftssicherheit. Wir haben jahrelang Investitionen in die Systemarchitektur unserer Software und dem konsequenten Ausbau des Sage-Entwicklerprogramms investiert. Daher freut es uns umso mehr, dass unsere Entwicklungspartner die Office Line Evolution für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Zusatzlösungen nutzen, um diese technologisch auf den modernsten Stand zu bringen.“ Eine so attraktive Lösung besitze nicht nur innerhalb der Entwicklergemeinde von Sage, sondern auch bei den zahlreichen Bestands- und Neukunden eine hohe Attraktivität, so Dewald.

Das Sage-Entwicklerprogramm

Sage verfügt inzwischen über ein Netzwerk aus mehr als 100 qualifizierten Sage-Entwicklungspartnern, die mehr als 120 Branchen- und Speziallösungen auf Basis nahezu aller Sage-Produkte entwickelt haben. Die Sage-Partner verfügen über Spezialwissen in unterschiedlichen branchentypischen Prozessen und Anforderungen. Sie wissen genau, welche Funktionen und Eigenschaften eine Unternehmenssoftware in einer bestimmten Branche haben muss, und ergänzen mit ihren Branchen- und Speziallösungen das Software-Angebot von Sage. Um die Qualität der Partner-Lösungen sicherzustellen, müssen diese den Zertifizierungsprozess von Sage durchlaufen. Weitere Informationen zum Entwicklungspartner-Programm von Sage finden interessierte Fachhändler unter: http://www2.sage.de/....

Die Sage Software GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 14.500 Mitarbeitern und 5,8 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von rund 1,696 Milliarden Euro.
Mit 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 87,1 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 700 Mitarbeiter.
Lösungen von Sage sind speziell für die Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das umfangreiche Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter Service rundet das Angebot ab.
Weitere Informationen unter: www.sage.de oder Tel.: 069/ 50007 – 6006.