Ansprechpartner:in Frau Karin-Ulrike Ledwon +49 6331 554315

r.z.w. cimdata auf der CeBIT: "ERP Mittelstand sind wir"

CeBIT 2008, Messegelände Hannover, 4. bis 9. März, Infoniqa Gruppe, Halle 4 / Stand B58

(PresseBox) (Weimar/Gunzenhausen, )
r.z.w. cimdata präsentiert in diesem Jahr auf der CeBIT in Halle 4, Stand B58, erstmals gemeinsam mit r.z.w. Infoniqa, IBeeS und weiteren Unternehmen der Infoniqa Gruppe ihre Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösung XDPPS für die mittelständische Fertigungsindustrie. Der gemeinsame Messeauftritt steht unter dem Motto "ERP Mittelstand sind wir".

XDPPS ist die Weiterentwicklung der erfolgreich am Markt eingeführten geschäftsprozessorientierten, skalierbaren Business-Lösung cd2000 der r.z.w. cimdata für Serien- und Variantenfertiger. XDPPS präsentiert sich mit neuer Oberfläche auf Basis der derzeit technologisch gegebenen Möglichkeiten und mit vollständiger funktionaler Integration des Dokumenten- und Informationsmanagements InfoShare von KENDOX sowie des Rechnungswesens und Controllings. Es vereint die Module Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Customer Relationship Management (CRM), e-Business und Supply Chain Management (SCM), Webfähigkeit inklusive. Die integrierte Finanz- und Controlling-Software XDRECO beinhaltet neben den Funktionen einer umfassenden Buchhaltung die effektive Darstellung des Werteflusses sowie betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und Auswertungen. Das Vertriebs-, Marketing- und Serviceportal XDPORTAL stellt die Plattform für die Abwicklung und Automatisierung von Vertriebsprozessen dar.

XDAPS ist die Weiterentwicklung des Advanced Planning and Scheduling-Moduls cdAPS als zentrale Fertigungssteuerung zur Fertigungsfeinplanung und -optimierung. Ein übersichtlicher Kontrollmechanismus in der Softwarelösung minimiert Stillstand- oder Leerlaufzeiten. Durch die einfache Identifizierung von Engpassressourcen und Überkapazitäten können verschiedene Planziele wie Termintreue, Rüstzeitminimierung oder Ressourcenauslastung optimiert werden.

Ergänzendes zu r.z.w. Infoniqa

Unter der Marke r.z.w. Infoniqa bündelt die Infoniqa Gruppe ihre gesamten ERP- und PPS-Aktivitäten. Die neu entwickelte, top-moderne Java-ERP-Lösung AFPS von IBeeS und die bewährten Lösungen der r.z.w. cimdata AG bilden die Grundlage für die Weiterentwicklungen, die ein umfangreiches und zukunftssicheres ERP/PPS-Angebot für die Fertigungsindustrie und verwandte Branchen darstellt. Es ist eine klare Zielsetzung der Infoniqa Gruppe, weitere ältere Business-Software-Lösungen zu akquirieren und unter dem r.z.w. Infoniqa Dach zum Nutzen der Kunden zu vereinen. So wurde bereits im Sommer 2007 das Produkt M.A.S.T. übernommen und mit der r.z.w. Infoniqa GmbH in Siegen (D) auch die erste r.z.w. Infoniqa Gesellschaft begründet. IBeeS ist eine 100%-Infoniqa-Tochter und r.z.w. cimdata AG ist eine strategische Beteiligung der Infoniqa Gruppe. Zusammen werden von r.z.w. Infoniqa mehr als 700 Kunden im Bereich der mittelständischen Fertigungsindustrie und verwandter Branchen betreut.

Ergänzendes zur Infoniqa Group

Die Infoniqa Gruppe wurde 2006 in Wien gegründet und bietet als international tätige IT-Gruppe mit ihren Beteiligungsunternehmen an elf Standorten in Mitteleuropa spezialisierte Lösungen für mittlere und größere Unternehmen an. Das Unternehmen befindet sich im Eigentum des Managements, von Privatinvestoren und von Risikokapital-Fonds. Von gamma capital partners Beratungs- & Beteiligungs AG, der führenden Venture-Capital-Gesellschaft Österreichs mit ICT-Fokus initiiert, betreut die Infoniqa Gruppe mit ihren 200 Mitarbeitern rund 2.000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Durch weitere Zukäufe soll die Infoniqa Gruppe in den nächsten Jahren deutlich wachsen und mittelfristig an der Börse notieren. Unter dem Dach der Infoniqa Gruppe werden Unternehmen zusammengeführt, deren Produkte, Leistungen und Kompetenzen sich ergänzen. Zusätzliches Wachstum wird durch die Synergieeffekte innerhalb der Gruppe und den Quervertrieb der einzelnen Systeme durch die jeweiligen Schwesterunternehmen erzeugt.

Das Software- und Beratungsunternehmen r.z.w. cimdata AG mit Sitz in Weimar und Betriebsstätten sowie Schwesterfirmen in Gunzenhausen, Siegen, Dresden, Wilhelmshaven, Leipzig, Wien und Wels setzt auf die Entwicklung einer internetfähigen und geschäftsprozess­orientierten Enterprise Resource Planning (ERP)-Komplettlösung für die mittelständische Fertigungsindustrie. Mit der ERP-Software XDPPS ist r.z.w. cimdata Premier ISV (Independent Software Vendor) Partner der IBM; die Lösungen sind IBM Server Proven. Darüber hinaus bietet r.z.w. cimdata mit XDAPS (Advanced Planning and Scheduling) ein branchen­unabhängiges einsetzbares Tool zur Planung und Optimierung von Fertigungsaufträgen. Die Erfahrung und Qualität des Unternehmens sind nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert, zudem erhielt r.z.w. cimdata 2007 den Innovationspreis der Initiative Mittelstand für seine ERP-Lösung. r.z.w. cimdata ist ein Unternehmen der Infoniqa Gruppe, die als international tätige IT-Lösungs- und Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Beteiligungsunternehmen an elf Standorten in Mittel­europa spezialisierte Informatik-Lösungen für mittlere und größere Unternehmen anbietet. Weitere Informationen sind unter http://www.rzw.de erhältlich.