Ansprechpartner:in Herr Thorsten Halberstadt +49 4101 70602

TRAPYLEN: Tramaco stellt neue Primer- und Haftvermittlersysteme vor

.
- Die Tramaco GmbH stellt aktuell neue TRAPYLEN®-Produkte vor. Die drei neuen Haftvermittlersysteme stehen ab sofort zum umfangreichen Einsatz zur Verfügung.

TRAPYLEN® 5590 UV
Seit langem bietet die Tramaco Haftvermittler für UV-härtbare Beschichtungen an. Mit dieser Produktreihe wird das Adhäsionsvermögen auf polyolefinischen Kunststoffen verbessert. Ab sofort bietet das norddeutsche Unternehmen mit TRAPYLEN® 5590 UV ein Produkt an, das eine sehr gute Haftung auf Polypropylen (PP) und eine gute Verträglichkeit mit vielen UV-Oligomeren aufweist.

So lässt sich TRAPYLEN® 5590 UV als haftungsverstärkendes Additiv problemlos in viele Beschichtungen einarbeiten.

Die Entwickler der Tramaco empfehlen eine Einsatzmenge im Bereich von 4 - 10 Prozent. In dieser Konzentration werden in der Regel gute Haftungswerte auf Polyolefinen erzielt, ohne die Oberflächeneigenschaften der Beschichtung negativ zu beeinflussen.

TRAPYLEN® 911 S
Eine aktuelle Weiterentwicklung der bekannten Produktreihe chlorfreier acrylatmodifizierter Polyolefine (APO) steht nun mit TRAPYLEN® 911 S zur Verfügung.

TRAPYLEN® 911 S ist ein APO für den Einsatz in lösemittelbasierenden Systemen. Das blockfreie Produkt weist neben einer guten Haftung auf polyolefinischen Kunststoffen eine sehr gute Löslichkeit in Aromaten auf. Beispielsweise lassen sich in Xylol stabile Lösungen mit einem Festkörpergehalt bis zu 20 Prozent darstellen. Somit können auch chlorfreie Primer oder Beschichtungen mit höheren Feststoffkonzentrationen realisiert werden.

TRAPYLEN® 139 S
Das neu entwickelte acrylatmodifizierte CPO-Festharz TRAPYLEN® 139 S zeichnet sich durch ein sehr gutes Haftungsvermögen auf unvorbehandelten polyolefinischen Kunststoffen aus. Durch die Kombination von niedrigem Chlorgehalt und Acrylat- Modifizierung weist TRAPYLEN® 139 S eine vortreffliche Hydrolysebeständigkeit auf und löst sich außerdem schnell in Aromaten.

Mit einer maximalen Löslichkeit in Xylol von 30 Prozent ist TRAPYLEN® 139 S optimal als haftverstärkendes Additiv zum Ein arbeiten in lösemittelbasierende Beschichtungen oder zur Formulierung von Haftvermittlern geeignet.

ROWA GROUP Holding GmbH

Die TRAMACO GmbH wurde 1973 gegründet. Stand zu Beginn noch der Handel mit chemischen Spezialitäten im Vordergrund, so ist heute die eigene Produktion zum wichtigsten Geschäftszweig geworden. Die breite Palette aus Basismaterialien starker Rohstoffhersteller und Spezialitäten aus eigener Produktion, kombiniert mit kompetenter anwendungstechnischer Beratung, machen TRAMACO zu einem zuverlässigen Partner für Anwender von chemischen Treibmitteln, Haftvermittlern und Additiven. Seit 1979 gehört die TRAMACO der ROWA GROUP an. Durch die Nutzung der gemeinsamen Ressourcen ergeben sich vielfältige Synergien in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb, so dass die TRAMACO heute ein wichtiges Standbein der ROWA GROUP bildet.