Story Box-ID: 1039310

rooom AG - Enterprise Metaverse Solutions Löbstedter Straße 47a 07749 Jena, Deutschland http://www.rooom.com/de
Ansprechpartner:in Frau Natalie Weigelt
Logo der Firma rooom AG - Enterprise Metaverse Solutions
rooom AG - Enterprise Metaverse Solutions

Jahresrückblick 2020 - rooom AG zieht ein Fazit

(PresseBox) (Jena, )
Das Jahr 2020 ist zu Ende, die Pandemie geht weiter. Die rooom AG aus Jena blickt positiv zurück auf die vergangenen Monate und wagt einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Durch Anpassungsfähigkeit zum Erfolg

Zu Beginn des Jahres 2020 bestand das Team der zwei Jahre alten rooom AG aus 29 motivierten Mitarbeitern. Die Auftragslage war gut und dank des frisch heimgeholten Titels als Telekom Techboost Startup Winner des Jahres herrschte gute Stimmung. Das änderte sich im März. Zwar bedroht der Corona-Lock-Down die Digitalbranche weniger als andere Bereiche. Aber die Kunden digitaler Services kommen auch aus dem produzierenden Gewerbe, dem Tourismus oder dem Kultursektor. Genau den Sektoren, die ihre Mitarbeiter zum Teil in Kurzarbeit schicken oder gar entlassen mussten. Hier kam dem Tech-Startup rooom seine große Innovationskraft zu Gute: Es erschloss sich mit der Messe-Branche einen neuen Markt. „2019 waren wir mit unseren Angeboten auf vielen Messen unterwegs und konnten dort viele wichtige Kontakte knüpfen, die uns vorangebracht haben. Deshalb wollten wir unbedingt eine Alternative für all die ausfallenden Veranstaltungen 2020 entwickeln. Das ist uns mit der Plattform rooomEXPO-X, die im September sogar von der IFA genutzt wurde, äußerst erfolgreich gelungen. Im November haben wir dafür den Thüringer Innovationspreis und den Digital Open Source Preis erhalten, was mich riesig gefreut hat.“ so Hans Elstner, Gründer und CEO der rooom AG.

Neun Awards für Innovationskraft aus Jena

Im frühen Sommer 2020 sollten sogenannte Hackathons wie JenaVsVirus oder WirVsVirus dabei helfen Lösungen für die Pandemie zu finden. Dort wirkten Hans Elstner und sein Team kräftig mit und kreierten zum Beispiel eine Corona-App, die es in die engere Auswahl als bundesweite Lösung schaffte und eine Plattform für das Besuchen von Museen und Ausstellungen von zu Hause aus: KulturzuHause. Dort warten Attraktionen wie die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, das Jenaer Zeiss-Planetarium oder das Deutsche Optische Museum darauf vom heimischen Sofa aus besucht zu werden. Und auch für den Buchmarkt hatten die 3D Spezialisten im April mit dem 3D Kinderbuch Regentröpfchens Reise neue Ideen. Dafür gab es im Juni den German Innovation Award.

Insgesamt ging die rooom AG aus neun digitalen Preisverleihungen 2020 als Sieger hervor. Darunter auch der kfw Award Gründen, der Digital Champions Award und sogar eine Auszeichnung als hundefreundlicher Betrieb, den der deutsche Tierschutzbund verleiht. Im August schaffte es das Startup so auch auf die Liste der 10 am schnellsten wachsenden Startups in ganz Deutschland. All diese Auszeichnungen zogen viel Aufmerksamkeit auf die neuen Angebote des Unternehmens. Dieser Effekt wurde durch viele neue Partnerschaften mit der Telekom, mit Matterport, dem Top Anbieter für 360 Grad Fotografie, und mit diversen anderen Startups noch verstärkt. Da ist es kein Wunder, dass die Firma viel tatkräftige Unterstützung braucht und inzwischen 45 Mitarbeiter beschäftigt, 16 mehr als zu Jahresbeginn.

2021 wird international

Für 2021 hat Hans Elstner bereits Pläne. „Nächstes Jahr wollen wir die Erstellung von 3D Inhalten auf unserer Plattform noch mehr vereinfachen und direkt über das Smartphone möglich machen. So wollen wir uns auch verstärkt auf dem internationalen Markt platzieren und unsere Komplettlösung in anderen europäischen Ländern und den USA anbieten.“

rooom AG - Enterprise Metaverse Solutions

Die rooom AG bietet Businesskunden unzählige Möglichkeiten, um dreidimensionale Inhalte zu erstellen und zu präsentieren. Als 3D Komplettlösung deckt rooom dabei im Businessbereich die gesamte Prozesskette von der Erstellung von 3D Modellen, über die Bearbeitung dieser bishin zur Online-Präsentation ab - inklusive Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Anwendungen. Das Portfolio umfasst Lösungen für Websites und Onlineshops, für Kultur-, Industrie- und Immobiliensektor und sogar die Veranstaltungsbranche wird mit einer eigenen Plattform für digitale und hybride Events abgedeckt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten