Story Box-ID: 1146467

Romakowski GmbH & Co. KG Herdweg 31 86647 Buttenwiesen, Deutschland http://www.roma-daemmsysteme.de
Ansprechpartner:in Frau Marina Egger +49 8274 999102

ROMA präsentiert eine zukunftsweisende Produktneuheit auf der BAU23: das Dachpaneel Typ RD.

(PresseBox) (Buttenwiesen, )
In der Baubranche sind neue Lösungen gefragt, um Gebäude nachhaltiger zu gestalten und die Energiewende voranzutreiben. Die Romakowski GmbH & Co. KG hat sich dieser Herausforderung gestellt, und präsentiert auf der BAU23 eine zukunftsweisende Produktinnovation: das revolutionäre Dachpaneel Typ RD.

Mit dem neuen Dachpaneel Typ RD stellt ROMA ein Sandwichpaneel vor, das die Montage einer PV-Anlage wesentlich erleichtert. Durch die neue ROMA Dachprofilierung können Photovoltaikanlagen künftig ganz ohne Anbohren der Paneelaußenschale angebracht werden. Formschlüssige und zugelassene Klemmen ermöglichen die einfache und schnelle Montage einer PV-Anlage und machen das Dachpaneel zu einer guten Wahl für alle, die ein qualitativ hochwertiges, energieeffizientes und zukunftssicheres Sandwichdach suchen.

Die Vorteile auf einen Blick:
  • Lange Lebensdauer
    Die Befestigung der PV-Module erfolgt mittels zugelassener Klemmen ohne Durchdringung der Sandwichpaneele. Dies schützt vor Korrosion und insbesondere Undichtigkeiten des Daches.
  • Maximale Flexibilität
    Nahezu alle Größen von gerahmten PV-Modulen können auf dem Dachpaneel Typ RD montiert werden. Zudem ist es mit unseren bewährten MIWO und PIR-Dachpaneelen kompatibel.
  • Schnelle, einfache und preiswerte Montage
    Dank des smarten Befestigungssystems, spart man sich ein aufwendiges Alu-Schienensystem* und somit auch Zeit und Geld bei der Montage.
  • Statischer Nachweis
    Die direkte Verbindung des PV-Moduls mit dem ROMA Dachpaneel über zugelassene Halteklammern, ermöglicht den leichten statischen Nachweis der Dachkonstruktion.
Premiere auf der BAU23
Auf der internationalen Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Gebäudetechnik und nachhaltiges Bauen im April stellt ROMA das neue Dachpaneel Typ RD samt Zubehör zum ersten Mal offiziell dem interessierten Publikum in München vor. Das neue Paneel wird in der bisherigen Baubreite von 1 m und Dämmkerndicken von 40 bis 170 mm ab Herbst 2023 lieferbar sein.

Auf der BAU23 ist die Installation des Dachpaneels Typ RD live zu sehen. Die Funktionsweise des intelligenten Befestigungssystems wird außerdem vom ROMA Messeteam an einem anschaulichen Dachmusterwagen demonstriert. Die Romakowski GmbH & Co.KG freut sich auf zahlreiche Besucher auf der BAU23 in Halle B2, Stand 411.

Die Herausforderung
Eine weit verbreitete Art PV-Anlagen auf Sandwichpaneelen zu befestigen ist, die Unterkonstruktion mit Dünnblechschrauben direkt auf die Paneelaußenschale zu schrauben. Die durch Schnee und Wind auftretende Wechselwirkung der Kräfte kann auf Dauer zu nachhaltigen Beschädigungen und Korrosion an der Oberschicht führen. Undichtheit, Loslösung der Außenschale und eine daraus resultierende „statische Unklarheit“ ist die Folge.

Unsere Lösung
ROMA präsentiert zur BAU23 das neue Dachpaneel Typ RD zur direkten, unterkonstruktionsfreien Montage von PV-Modulen. Das neue ROMA Dachpaneel Typ D ist eine Weiterentwicklung des bewährten ROMA Dachpaneels Typ D. Durch eine pilzkopfartige Profilierung der Hochsicken können Photovoltaikelemente künftig mit Klemmen am Dach befestigt werden, sodass kein Anbohren der Paneelaußenschale mehr erforderlich ist.

Durch den Wegfall der Unterkonstruktion beim üblichen Paneel-Dachaufbau für die PV-Montage werden nun eine Vielzahl von Vorteilen für den Kunden umgesetzt: Eine Durchdringung der Paneele bei der Verschraubung der Unterkonstruktion entfällt. Das verhindert Undichtigkeiten am Dach und schützt zusätzlich vor Korrosionsschäden. Die Montagezeit- und Materialkostenersparnis sind offensichtlich. Durch die Direktverbindung zwischen PV-Modul und Dachpaneel mittels der zugelassener Halteklammern ist die Berechnung eines statischen Nachweises für den Dachaufbau nun einfach möglich.

Photovotailkpflicht im Industriebau
Mit den Bestrebungen zu einer flächendeckenden bundesweiten Photovoltaikpflicht, welche bereits in Baden-Württemberg und Bayern für neue Gewerbe- und Industriegebäude umgesetzt wurde, bietet ROMA eine zukunftsorientierte und praxisgerechte Lösung. Das ROMA Dachpaneel Typ RD ist ein qualitativ hochwertiges und energieeffizientes Sandwichdach für die einfache Montage von PV-Anlagen, mit dem man den gesetzlichen Vorgaben bereits einen Schritt voraus ist.

Weitere Informationen zum Thema Solarenergie und gesetzlichen Bestimmungen finden Sie unter:

* Abhängig von der Verlegerichtung, bei Querverlegung ohne Alu-Schienensystem.

Romakowski GmbH & Co. KG

ROMA ist ein führender Hersteller von Wand- und Dach-Sandwichelementen für den Industrie- und Kühlhausbau. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben komplette Bausysteme für den industriellen Hochbau, aber auch Kühl- und Tiefkühlzellen und die hierfür passenden Türen. Spezialräume sowie Klima- und Umweltsimulationskammern für eine Vielzahl klimatechnischer Anwendungen gehören ebenfalls zu unserer Produktpalette. 75 Jahre Erfolg und Erfahrung in diesen hoch spezialisierten Bausegmenten sprechen für sich. Von Anfang an produziert unser Familienunternehmen in Deutschland - eben Qualität made in Germany. Unser Ziel ist es, unseren Kunden immer die beste Lösung für das jeweilige Bauvorhaben zu bieten. Damit alles passt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten