Story Box-ID: 1190985

ROLLON GmbH Bonner Straße 317-319 40589 Düsseldorf, Deutschland http://www.rollon.de
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214
Logo der Firma ROLLON GmbH

Linearachsen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Für die hygienesensiblen Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie liefert Rollon mit dem Plus-System eine ideale Lösung. Vor allem die Linearachsen der Baureihe ELM bieten maximalen Schutz in anspruchsvollen Umgebungen bei gleichzeitig hoher Dynamik und geringem Wartungsbedarf. Damit werden sie den branchentypisch hohen Anforderungen an Produktivität, Sicherheit und Zuverlässigkeit optimal gerecht.

Bei der Baureihe ELM aus dem Rollon Plus-System handelt es sich um vollständig geschlossene Linearachsen mit Zahnriemenantrieb. Sie verfügen über eine selbsttragende Struktur mit einem robusten Profil aus stranggepresstem, eloxiertem Aluminium sowie eine integrierte Kugelumlaufführung mit hoher Tragzahl. Ein Abdeckriemen aus Polyurethan schützt den Riemenantrieb und das Linearführungssystem vor Staub, Schmutz, Fremdkörpern, Flüssigkeiten und anderen Verunreinigungen. Das optionale Druckbeaufschlagungssystem reduziert das Eindringen von Verunreinigungen weiter. Kontaminationen von Lineartechnik und Produkt werden so vermieden. Das gewährleistet ein hohes Maß an Effizienz, Sicherheit und Hygiene.

Hohe Korrosionsbeständigkeit

Die besonders geschützten ELM-Linearachsen garantieren in allen Phasen der Lebensmittel- und Getränkeproduktion eine hohe Produktivität: von der Produkthandhabung bis hin zu End-of-Line-Anwendungen wie Produktverfolgung, Palettierung und Verpackung. Sie ermöglichen eine hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit und erzielen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 4 m/s sowie Beschleunigungen von bis zu 50 m/s2. Dank Selbstschmierung ist der Wartungsbedarf minimal. Spezielle Schmierbehälter sorgen für eine kontinuierliche Schmierung der Kugellaufbahnen bis zu 5.000 km. Die Baureihe ELM ist in vier Größen verfügbar – 50, 65, 80 und 110 mm – und lässt sich individuell an kundenspezifische Anforderungen anpassen. Für Applikationen mit besonders rauer Umgebung und/oder mit häufigen Waschvorgängen ist eine korrosionsbeständige Ausführung mit Edelstahlkomponenten, einer speziellen ablagerungsfreien Oberflächenbehandlung und FDA-konformen Schmiermitteln erhältlich.

Hygienegerechte Linearachsen für schwere Lasten und vertikale Bewegungen

Bei den beiden anderen Baureihen des Plus-Systems – ROBOT und SC – sind die Kugelumlaufführungen an den Außenseiten des Aluminiumprofils angebracht, dank Ausführungen in Edelstahl und inkl. lebensmittelverträglicher Schmierstoffe mit FDA-Zulassung gewährleisten sie dennoch einen angemessenen Grad an Hygiene und Sauberkeit. Die kugelgeführte ROBOT-Baureihe mit zwei parallelen Führungen eignet sich besonders für schwere Lasten. Die SC-Baureihe wurde speziell für vertikale Bewegungen entwickelt.

Eine ideale Wahl für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Hohe Tragfähigkeit, hervorragende Dynamik, wartungsarmer Betrieb, lange Lebensdauer, hygiengerechtes Design: Die Linearachsen des Rollon Plus-Systems bringen hohe Performance mit optimalen Schutz vor Verunreingungen sowie guter Reinigbarkeit in Einklang und sind damit erste Wahl für alle lineartechnischen Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

ROLLON GmbH

Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 45 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Sektoren eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Übernahme von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearschienen, Teleskopschienen und Aktuatoren bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten