RTB-Lager kommen vor allem in Dreh- und Positioniereinheiten von Werkzeugtischen zum Einsatz. Dort überzeugen sie durch ihre Abrollgenauigkeit, hohe Kippsteifigkeit und eine lange Lebensdauer – Eigenschaften, die in der spanenden Fertigung eine zentrale Rolle spielen. Auch in Fräsköpfen haben sich die Lager unter dauerhafter dynamischer Belastung und bei hohen Drehzahlen vielfach bewährt.
„Unsere RTB-Präzisionslager basieren auf jahrzehntelanger Ingenieurskompetenz und praxisnaher Entwicklung hochpräziser Wälzlagerlösungen. Davon profitieren unsere Kunden bei der Konstruktion neuer Maschinenkomponenten ebenso wie bei individuellen Anpassungen,“ erklärt Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products (VAP) bei Rodriguez.
Mit den neuen Größen 650 und 850 erhalten Konstrukteure noch mehr Flexibilität bei der Auswahl des passenden Lagers – etwa bei der exakten Positionierung von Spindelköpfen oder in anderen komplexen Maschinenbauanwendungen.
Neben RTB-Lagern zeigt Rodriguez vom 22. bis 26. September auf der EMO die ganze Vielfalt seines Präzisionslager- und Lineartechnik-Portfolios, darunter Kugeldrehverbindungen und Dünnringlager sowie Rollengewindetriebe, Kugelgewindetriebe, Rundführungen und Profilschienenführungen. Darüber hinaus bietet Rodriguez seinen Kunden auch individuelle Bauteilanpassungen und maßgefertigte Sonderausführungen an.
Sie finden Rodriguez auf der EMO 2025 in Halle 6, Stand H01.