Ansprechpartner:in Frau Lindsay Renick Mayer +1 202-633-3081

Roche unterstützt den Smithsonian National Zoo mit einem Next-Generation-Sequenziergerät beim Artenschutz

(PresseBox) (Branford (Connecticut, USA), )
Roche und das Smithsonian Conservation Biology Institute (SCBI) in Washington, D.C. (USA), gaben heute eine Kooperationsvereinbarung bekannt, nach der das GS Junior Kompakt-Sequenziersystem von Roche in der Forschung des Center for Conservation and Evolutionary Genetics des SCBI eingesetzt wird. Das Next-Generation-Sequenziergerät wird im Genetiklabor des SCBI am Nationalen Zoologischen Garten in Washington stehen, wo mittelsDNA-Tiefensequenzierung Untersuchungen in Forschungsbereichen wie Krankheitsresistenz von Tieren, Populationsgenetik und Molekularökologie durchgeführt werden sollen.

Das Smithsonian Conservation Biology Institute spielt eine Schlüsselrolle im Bemühen der Smithsonian Institution um den weltweiten Artenschutz, die Erforschung von Tierarten und die Ausbildung zukünftiger Generationen von Naturschützern. Es spezialisiert sich dabei auf Gebiete der Tierökologie, Tiermanagement, Tiermedizin und Tierzucht. Forscher am SCBI möchten die DNA-Sequenzierungstechnologie des GS Junior Systems nutzen, um tiefere Einblicke in die Genetik von für Tiere gefährlichen Pathogenen zu gewinnen. Beispiele für geplante Projekte sind:

- Sequenzierung von Stämmen des tödlichen Amphibien-Chytridpilzes, der weltweit für die Vernichtung ganzer Amphibienpopulationen verantwortlich ist.
- Sequenzierung hochpathogener Stämme des für Elefanten gefährlichen endotheliotropen Herpesvirus EEHV1.
- Sequenzierung eingeschleppter Vogelmalariastämme, welche die meisten Arten des ursprünglichen hawaiianischen Vogelbestandes dezimieren.

"Die Leistungsfähigkeit der Next-Generation-Sequenzierung ist bemerkenswert", stellt Rob Fleischer fest, der Leiter des Center for Conservation and Evolutionary Genetics des SCBI. "Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit Roche das GS Junior System in unser Labor bringen zu können. Das System hat die perfekte Größe für unsere Forschungsarbeiten. Seine langen Leseweiten sind für unsere Schwerpunkte Pathogennachweis und vergleichende Viren-/Bakteriengenomforschung von entscheidender Bedeutung."

"Wir fühlen uns geehrt, die Artenschutzprojekte der Smithsonian Institution und des Nationalen Zoologischen Gartens, die für das zukünftige Wohl unseres Planeten so wichtig sind, unterstützen zu dürfen", sagte Thomas Schinecker, Präsident von 454 Life Sciences, einer Tochterfirma von Roche. "Diese Kooperation verdeutlicht das enorme Potenzial unserer Sequenziertechnologie für die Erweiterung unseres Wissens über alle Arten auf der Erde - Menschen, Pflanzen und Tiere."

Smithsonian Conservation Biology Institute, Center for Conservation and Evolutionary Genetics

Das Smithsonian Conservation Biology Institute spielt eine Schlüsselrolle im Bemühen der Smithsonian Institution um den weltweiten Artenschutz, die Erforschung von Tierarten und die Ausbildung zukünftiger Generationen von Naturschützern. Das SCBI hat seinen Hauptsitz in Front Royal (Virginia, USA) und fördert Forschungsprogramme in Front Royal, am Nationalen Zoologischen Garten in Washington, D.C., und in Feldforschungsstationen und Schulungseinrichtungen auf der ganzen Welt.

Nur für Forschungszwecke. Nicht für diagnostische Anwendungen.

454, 454 LIFE SCIENCES, 454 SEQUENCING und GS JUNIOR sind Markennamen von Roche.

Alle anderen Produktnamen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2011 beschäftigte Roche weltweit über 80 000 Mitarbeitende und investierte über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 42,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.