Ansprechpartner:in Frau Claudia Fuchs +49 8856 605252

Roche stellt Thomas Schinecker als neuen Präsidenten von 454 Life Sciences vor

(PresseBox) (Branford (Connecticut, USA), )
454 Life Sciences, ein Center of Excellence der Geschäftseinheit Applied Science von Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) und Entwickler der innovativen GS Junior und GS FLX Systeme zur Hochdurchsatzsequenzierung, hat die Ernennung von Dr. Thomas Schinecker zum Lifecycle Leader für Sequenzierung sowie Präsidenten von 454 Life Sciences, Inc., in Branford, Connecticut, USA, ab dem 1. August 2011 bekanntgegeben. Er wird an Robert Yates, Leiter von Applied Science, berichten.

Thomas Schinecker ist seit über acht Jahren erfolgreich bei Roche tätig, zur Zeit als Diagnostics General Manager für Schweden in Bromma, einem Vorort von Stockholm. Nach seiner Promotion in Onkologie an der New York University startete er seine Laufbahn bei Roche im Perspectives-Programm 2003, zunächst in verschiedenen Leitungsfunktionen der Abteilung Sales & Marketing von Roche Diagnostics Österreich. Thomas Schinecker bringt die notwendige organisatorische und operative Erfahrung mit, um 454 Life Sciences mit seiner hochinnovativen Sequenziertechnologie mit langen Leseweiten in die nächste Entwicklungsphase der Pyrosequenzierung zu führen. Die 454 Sequencing Systeme werden von vielen biowissenschaftlichen Forschern beispielsweise in den Bereichen Onkologie, Infektiologie, Immungenetik, Wirkstoffentwicklung oder Landwirtschaft erfolgreich eingesetzt, was zu bislang mehr als 1000 Veröffentlichungen in Peer-Review-Zeitschriften geführt hat.

"Wir freuen uns sehr, Thomas Schinecker als neuen Präsidenten von 454 Life Sciences vorstellen zu können", erklärte Robert Yates, Leiter von Roche Applied Science. "Seine umfassende Erfahrung in Onkologie und Diagnostik machen ihn zur perfekten Besetzung, um 454 Life Sciences in die Zukunft zu führen und die Position von Roche als führender Anbieter von Lösungen für die Genomforschung weiter zu festigen."

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2009 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 10 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 49,1 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.

Nur für Forschungszwecke. Nicht für diagnostische Anwendungen geeignet.

454, 454 LIFE SCIENCES, 454 SEQUENCING, GS JUNIOR und GS FLX sind Markennamen von Roche.
Alle anderen Produktnamen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.