Ansprechpartner:in Frau Claudia Fuchs +49 8856 605252

Roche Diagnostics vergibt Lizenz für SYBR Green Reagenz zur Anwendung in der Real Time PCR Analyse an Exiqon

(PresseBox) (Penzberg, )
Roche Diagnostics und die dänische Firma Exiqon A/S, ein Anbieter von Produkten im Bereich hochwertiger Genexpressionsanalyse, haben eine Lizenzvereinbarung über die Nutzung des SYBR Green Reagenz für PCR Anwendungen geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Exiqon von Roche eine nicht-exklusive Lizenz zur Verwendung von SYBR Green I in der Real-Time PCR Analyse. SYBR Green ist eines der einfachsten und kostengünstigen Reagenzien zur Identifizierung und Zählung von PCR Produkten in Real-Time PCR Reaktionen. Details hinsichtlich finanzieller Vereinbarungen wurden nicht bekannt gegeben.

"Für uns ist die Lizenzierung von SYBR Green für Real-Time PCR Reaktionen ein wichtiger Beitrag zur weiteren Entwicklung der PCR Technologie im Bereich Life Sciences," so Dr. Manfred Baier, Leiter von Roche Applied Science, einer Business Area von Roche Diagnostics.

Bereits vor einigen Wochen unterzeichneten Roche und Exiqon eine Zusatzvereinbarung zu ihrer bereits 2005 geschlossenen Lizenz- und Vertriebsvereinbarung über Exiqons Universal ProbeLibrary.

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und hat 2007 über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert. Roche beschäftigt rund 80 000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com.