Roche Diagnostics Deutschland GmbH Sandhofer Str. 116 68309 Mannheim, Deutschland http://www.roche.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Ulrich Schwoerer +1 203-871-2300
Logo der Firma Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Kooperation von Roche und SeqWright soll bei der Aufklärung der genetischen Grundlagen einer Herzerkrankung helfen

(PresseBox) (Branford (USA), )
SeqWright, ein weltweit führendes Unternehmen für Auftragsarbeiten in den Bereichen Genetik und Molekularbiologie, hat eine Zusammenarbeit mit Roche Applied Science und der Miller School of Medicine der Universität Miami bekanntgegeben, bei der Next-Generation-Sequenzierung und die neuesten Entwicklungen der Sequence-Capture-Technologie eingesetzt werden. Bei dieser Forschungsarbeit geht es um eine große Studie zur Identifizierung von Genvarianten, die möglicherweise mit dilatativer Kardiomyopathie, einer Herzmuskelerkrankung, in Zusammenhang stehen. Im Rahmen dieser Kooperation verwendete SeqWright die Sequence-Capture-Human-Exome-Arrays von Roche NimbleGen, um aus DNA-Proben von Personen mit dilatativer Kardiomyopathie über 180.000 Exons anzureichern. Mit Hilfe des Genome Sequencer FLX von 454 Life Sciences sequenziert SeqWright nun die angereicherten Exons mit dem Ziel, genetische Varianten wie Single-Nucleotide-Polymorphismen (SNPs), Insertionen und Deletionen zu identifizieren. Die Gesamtlösung von Roche erlaubt die gezielte Resequenzierung aller kodierenden Exons, also des "Exom" genannten Teils des menschlichen Genoms.

"Den gesamten kodierenden Anteil des menschlichen Genoms zu sequenzieren war bis vor kurzem noch nicht möglich. Erst neue Entwicklungen von Genomik-Werkzeugen der nächsten Generation ermöglichen Forschern die effiziente Charakterisierung des gesamten Exoms und führen zu sehr viel schnelleren Forschungsergebnissen," sagte Dr. Fei Lu (MD), Geschäftsführer von SeqWright. "Es ist faszinierend, wie schnell diese Werkzeuge die Forschung verändert haben. Ich bin stolz darauf, dass SeqWright an vorderster Front der Forschergemeinde diese Technologien nahezu ebenso schnell, wie sie entwickelt werden, auch einsetzt."

"Dilatative Kardiomyopathie ist eine der Hauptursachen von Herzversagen, mit einer hohen Mortalität," sagte Dr. Nadine Norton (PhD), Research Assistant Professor an der Miller School of Medicine der Universität Miami. "Wir wissen, dass die familiäre dilatative Kardiomyopathie (FDC) durch Mutationen von mehr als 20 autosomalen und zwei auf dem X-Chromosom liegenden Genen ausgelöst werden kann, aber nur ein Drittel der Fälle werden von einer dieser Mutationen ausgelöst. Mit unserer Strategie, bei der alle kodierenden Bereiche des menschlichen Genoms sequenziert werden, hoffen wir, weitere Mutationen in anderen Genen zu finden, die für diese schreckliche Krankheit verantwortlich sind." Die Arbeit ist Teil einer über 15 Jahre laufenden Studie zur familiären dilatativen Kardiomyopathie, die 2007 mit Prof. Dr. Ray Hershberger (MD), Professor für Medizin und stellvertretender Leiter der Herz-Kreislauf-Abteilung, an die Miller School of Medicine gekommen ist. Weitere Information zur Studie sind im Internet unter www.fdc.to zu finden. Professor Hershberger wurde für dieses Projekt vom National Heart Lung and Blood Institute des amerikanischen NIH und von der Florida Heart Research Foundation unterstützt.

Roche NimbleGen ist ein innovativer Hersteller und führender Anbieter einer firmeneigenen, aufeinander abgestimmten Produktreihe von DNA-Microarrays, Verbrauchsmitteln, Geräten und Dienstleistungen. Roche NimbleGen produziert einzigartige hochdichte Arrays mit langen Oligonukleotidsonden. Diese bieten einen höheren Informationsgehalt und eine bessere Datenqualität, wie sie für die Erforschung der gesamten genomischen und epigenomischen Variabilität erforderlich sind. Die verbesserte Leistung ist der Maskless-Array-Synthesis-Technologie (MAS) von Roche NimbleGen zu verdanken. Diese synthetisiert äußerst flexibel mittels Mikrospiegeltechnik und schneller, hocheffizienter Photochemie lange Oligonukleotide für die hochdichten DNA-Microarrays. Weitere Informationen über Roche NimbleGen finden Sie auf der Website des Unternehmens, unter www.nimblegen.com.

454 Life Sciences, ein Center of Excellence von Roche Applied Science, entwickelt und vermarktet das innovative 454-Sequenziersystem für die ultraschnelle Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung. Spezifische Anwendungsfelder der Technik sind zum Beispiel die De-novo-Sequenzierung und Resequenzierung von Genomen, Metagenomik, RNA-Analyse und die gezielte Sequenzierung bestimmter DNA-Bereiche. Das 454-Sequenziersystem zeichnet sich durch eine einfache, unvoreingenommene Probenvorbereitung und lange, präzise Leseweiten, auch bei Paired-End-Sequenzierung, aus. Mit Hilfe der 454-Sequenziertechnologie sind hunderte in Peer-Review-Zeitschriften veröffentlichte Studien durchgeführt worden, in so unterschiedlichen Bereichen wie Krebsforschung, Infektiologie, Wirkstoffsuche, Meeresbiologie, Anthropologie, Paläontologie und vielen anderen.

Über SeqWright

SeqWright Incorporated mit Sitz in Houston (Texas, USA) ist bekannt als international führendes Unternehmen für Auftragsarbeiten im Bereich der Genomforschung, das verschiedene Next-Generation-Sequenzierplattformen einsetzt. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung spezialisiert sich SeqWright auf Dienstleistungen mit modernster Molekularbiologie und Genomforschung, von der Grundlagenforschung bis zu kompletten klinischen Studien, in einer stark regulierten GLP/CLIA-Umgebung. Vor kurzem wurde SeqWright vom Staat Kalifornien die Lizenz zur Arbeit als klinisches Labor erteilt. Diese Lizenz, zusammen mit der CLIA-Zertifizierung, erlaubt SeqWright die Arbeit mit klinischen Proben überall aus den Vereinigten Staaten, mit Ausnahme des Staates New York. Weitere Informationen über SeqWright und seine Dienstleistungen erhalten Sie im Internet unter www.seqwright.com.

Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern.

2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.