Trotz Wirtschaftskrise 150.000 Euro gespendet

Friedhelm Loh Group auch in 2009 mit großer Jahresspende

(PresseBox) (Haiger/Herborn, )
Auch in 2009 zeigte die Friedhelm Loh Group wieder große Spendenbereitschaft. Mit einer Weihnachtsspende von 150.000 Euro unterstützen Mitarbeiter und Inhaber Friedhelm Loh erneut zahlreiche soziale und karitative Einrichtungen. Die Hilfsgelder kommen vielfältigen wohltätigen Zwecken von insgesamt 15 regionalen sowie überregionalen Organisationen und Vereinen zugute.

"Das ist spitze in einer Zeit, in der die negativen Nachrichten die Spendenbereitschaft stark einschränken", betont Friedhelm Loh, Inhaber der Friedhelm Loh Group, in seinem Dankesschreiben an die Belegschaft. Die Weihnachtsspende ist bereits seit vielen Jahren feste Tradition im Unternehmen. So wurden seit 2000 insgesamt über 1,6 Millionen Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt.

"Ich finde es gut, gemeinsam mit den Mitarbeitern die Möglichkeit zu haben, gemeinnützigen Einrichtungen zu spenden. Gemeinsam lässt sich schneller mehr bewirken als über Einzelzuwendungen. Außerdem kann ich so auch kleineren und lokalen Einrichtungen spenden, die ansonsten nicht so im öffentlichen Fokus stehen", beschreibt Katrin Schemmann, Gruppenleitern und Übersetzerin im Bereich Marktkommunikation bei Rittal, ihre Motivation zur Spende.

Mit der Weihnachtsspende 2009 greift die Friedhelm Loh Group sozialen Einrichtungen im heimischen Raum unter die Arme. Zu den Empfängern gehören: Vitos Klinik Herborn, Helfende Hände Burbach, Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Dillenburg, Zentralstation für ambulante Pflegedienste Herborn und Sinn, Ambulanter Kinderhospizdienst Siegen, Kinderkrebshilfe Siegen, Diakoniestationen Haiger und Eschenburg, Kinderzuhause Burbach, Herborner Brotkorb, Burbacher Tafel und Dillenburger Tafel.

Berücksichtigt sind aber auch Werke außerhalb der Region wie die Stiftungen v. Bodelschwinghsche Anstalten in Bethel und das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) in Gera, Standort der Firmen Neef und Starcon sowie eines Rittal Vertriebs- und Logistik Centers, sowie die Evangelische Integrative Kindertagesstätte in Monheim, Standort von Eplan, einer Tochtergesellschaft von Rittal International.

Die Weihnachtsspenden kommen vielfältigen wohltätigen Zwecken zugute. So fließen beispielsweise die Spendengelder an die Vitos Klinik Rehberg in Herborn ganz in die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein. "Durch die Spende konnten wir zum einen ein neues Pferd für unsere Reittherapie anschaffen. Zum anderen stehen uns damit Mittel zum Kauf neuer Kleidung für bedürftige Kinder sowie für sozialtherapeutische Zwecke zur Verfügung", so Gerhard Förster, Pflegedirektor der Vitos Klinik Rehberg.

Vier weitere heimische Einrichtungen planen konkret den Kauf von Dienstfahrzeugen. So erklärt Katrin Gerth von der Zentralstation Herborn und Sinn: "Mit der Spende können wir uns einen Transportwagen zur Beförderung demenzkranker Menschen anschaffen. Die Leute genießen es sehr, wenn sie in die Zentralstation gebracht werden und hier bei Kaffee und Kuchen Gemeinschaft erleben."

Auch bei der Diakoniestation Haiger lässt sich durch ein neues Fahrzeug die für die Angehörigen so wichtige Betreuung von Demenzkranken praktisch umsetzen. Ebenso dient die Spende dem "Herborner Brotkorb" zum Erwerb eines neuen Dienstfahrzeuges. Das Projekt des Christlichen Zentrums Herborn versorgt wöchentlich Hunderte von hilfsbedürftigen Menschen mit Lebensmitteln. Auch für das geplante, zweite Kühlfahrzeug der Dillenburger Tafel kommt die Unterstützung genau richtig.

Seit Jahren unterstützt die Friedhelm Loh Group auch die Stiftungen v. Bodelschwinghsche Anstalten in Bethel. Hier werden die Spendengelder für den Aufbau einer Kreativwerkstatt für Menschen mit Behinderungen in Hagen eingesetzt. "Künstlerisches Gestalten fördert die emotionale, kognitive, soziale und physische Entwicklung, stärkt das Selbstwertgefühl und verbindet Menschen mit und ohne Behinderung", erklärt Birgit Kirchner von den Stiftungen v. Bodelschwinghsche Anstalten.

Beim CJD in Gera fließt die finanzielle Hilfe in die Arbeit des Berufsbildungswerks. Dort erhalten junge Frauen, die aufgrund psychischer Beeinträchtigungen kaum Chancen am Arbeitsmarkt haben, gezielte Begleitung und Schulung mit einem Babysimulator. "Mit Ihrer großzügigen Spende können wir jungen Frauen mit Behinderung eine Chance geben, ihre Handicaps auch mit Blick auf die Anforderungen, die sie mit einem Kind übernehmen würden, besser einzuschätzen und sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden", so Dr. Brigitte Langer, Mitglied der Leitung des CJD BBW in Gera.

Um den Erdbebenopfern in Haiti zu helfen, hat Friedhelm Loh gestern seine Mitarbeiter zu einer Sonderspendenaktion aufgerufen und angekündigt, diese mindestens zu verdoppeln.