The Bat! - Profi-E-Mail für mobile Manager

2007 werden Profi-Arbeitsplätze mobil: RITLabs und Dekart präsentieren die sichere E-Mail-Suite The Bat! Voyager auf einem schicken USB-Reisebegleiter in 256 MB, 1GB und 2 GB-Versionen.

(PresseBox) (Chisinau, Republik Moldau, )
Überall auf der Welt vom gewohnten und funktionsreichen E-Mail-Programm aus zu kommunizieren und den Arbeitstag zu organisieren - diese Möglichkeit bietet „The Bat! Voyager Pro“ mobilen Managern. Die Entwickler von RITLabs kombinierten dazu die beliebte E-Mail-Suite The Bat! Professional mit zertifizierter Zugangs- und Verschlüsselungssoftware von Dekart auf einem eleganten USB-Stick und schufen so eine kompakte, vollwertige Lösung für die Hosentasche. Die nun verfügbaren 1 GB und 2 GB-Versionen bieten noch mehr Platz für persönliche Daten und werden mit einer aktualisierten Version von The Bat! Professional ausgeliefert.

Zwar sind netzbasierte E-Mail-Dienste ebenfalls „mobil“ und können von überall aus aufgerufen werden, und auch PDAs und Handhelds aller Art bieten mobile E-Mail-Funktionen. Beide Lösungen reichen jedoch an professionellen E-Mail-Suiten, wie sie im Büro üblich sind, nicht heran. Zu gering ist deren Funktionsumfang, zu unkomfortabel die Bedienung. Profis und Vielnutzer benötigen vollwertige Programme, um effizient arbeiten zu können. „Es war höchste Zeit, einem der wichtigsten Kommunikationswerkzeuge unserer Zeit das Laufen beizubringen“, so Serghei Demchenko, CEO der moldawischen Softwareexperten von RITLabs.

Zusammen mit den IT-Sicherheitsspezialisten von Dekart hoben die Entwickler ihre beliebte und bereits millionenfach verkaufte E-Mail-Suite The Bat! im Sommer 2006 auf eine mobile Plattform: The Bat! Voyager Pro vereint das komfortable E-Mail-Programm mit den zertifizierten Sicherheitsfunktionen der Dekart Private Disk-Software im edlen Metall-Leder-Gehäuse eines USB-Sticks. Um professionellen Anwendern und Vielmailern noch mehr Flexibilität zu bieten, stehen nun vorkonfigurierte Versionen mit zusätzlichem Speicherplatz zur Verfügung. Im Vergleich zu der im Sommer letzten Jahres vorgestellten Version bietet das E-Mail-Programm außerdem einige wichtige Verbesserungen.

E-Mail für Profis…
The Bat! Voyager Pro beinhaltet das The Bat! E-Mail-Programm in der Professional Version 3.81.14.0. Diese übertrifft durch ihre Funktionsvielfalt und Flexibilität den Klassiker MS Outlook bei weitem: The Bat! ist vielseitig konfigurierbar, verwaltet eine beliebige Anzahl von E-Mail-Konten, kommt auch mit einem großen Aufkommen an E-Mail sehr gut zurecht und verfügt über ein ausgeklügeltes Filtersystem, das eingehende Post automatisch sortiert, weiterleitet, druckt oder mit Hilfe vorkonfigurierter Vorlagen auch beantwortet. Ein synchronisierbares Adressbuch, ein Terminplaner, ein eigener Chat und eine schnelle Suchfunktion gehören ebenso zur „Pro“-Edition, wie mehrsprachige Wörterbücher zur Rechtschreibprüfung oder eine Import-Unterstützung für MS Outlook-Kontakte, Adressbücher und E-Mails.

The Bat! unterstützt die verbreiteten Protokolle POP3, SMTP, IMAP und MAPI. Das Programm bietet unter anderem Nachrichtensynchronisierung, Datensicherung, eine Wiederherstellungsfunktion und effektiven Spam-Schutz. Der Postfach-Inspektor ist eine spezielle Eigenschaft von The Bat!, die es Anwendern erlaubt nur die Kopfzeilen von Nachrichten herunterzuladen und erwünschte E-Mails so ohne lange Ladezeiten zu selektieren. Unerwünschte Nachrichten können ohne Download direkt auf dem Server gelöscht werden.

In der Version 3.81.14.0 finden Nutzer noch übersichtlichere und benutzerfreundlichere Ordnerdialoge. Desweiteren wurden die Kontoeigenschaften verbessert und Dialoge zum Anpassen der Symbolleisten sowie Tastenkürzel hinzugefügt. Mit einer neuen Suchfunktion können Nachrichten noch schneller gefunden werden. Auch im Filtermanager, Nachrichteneditor und im Umgang mit IMAP-Nachrichten wurden zahlreiche Verbesserungen und Funktionserweiterungen vorgenommen.

…absolut sicher…
Ob Vertragsdetails in einer E-Mail oder gespeicherte Kontaktdaten wichtiger Partner: mobile Daten bedürfen eines besonderen Schutzes. Dafür hat RITLabs Dekart mit ins Boot geholt. Dekart steuert mit Private Disk in der Version 2.09.09 eine Software zur AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselung von Festplatten bei, die vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) zertifiziert wurde. Im Falle eines Diebstahls oder Verlustes, können keine E-Mails, Adreßdaten, etc. ausgelesen werden.

Private Disk bietet zudem eine einzigartige, integrierte Firewall-Funktionalität, die nicht nur E-Mails, sondern alle auf dem USB-Stick gespeicherten Programme und Dateien vor Viren, Trojanern, Würmern, nicht autorisierten Netzwerkzugriffen, Spionageprogrammen und allen anderen Arten fragwürdiger Software schützt. Selbst wenn The Bat! Voyager Pro mit einem infizierten Rechner in Kontakt kommt, bleiben die persönlichen Daten unversehrt. Außerdem legt Disk Firewall eine Liste vertrauenswürdiger Anwendungen an, die auf die verschlüsselte Festplatte zugreifen dürfen.

Sonderfunktionen wie eine automatische Trennung der Verbindung zum PC nach einem definierten Zeitraum oder voreingestellte Autofinish-Routinen, beispielsweise zur Löschung aller temporär gespeicherten Dateien, machen den mobilen Einsatz besonders sicher. Zu den Sicherheitsvorkehrungen gehört auch ein „Data Wiping“, ein sicheres Entfernen aller auf dem PC gespeicherten, verschlüsselten, persönlichen Daten. So hinterlässt der Nutzer absolut keine Spuren auf fremden PCs.

…überall auf der Welt!
E-Mail- und Sicherheitssoftware wurden für den mobilen Einsatz optimiert. Ist The Bat! Voyager Pro einmal konfiguriert, kann von allen gängigen Windows-Rechnern aus mit den gewohnten Einstellungen korrespondiert werden. Effiziente Caching-Methoden sorgen für eine kompakte Speicherung der Daten, um mehr Platz für E-Mails und die meist größeren E-Mail-Anhänge zu lassen. Das schlanke E-Mail-Programm selbst belegt nur 8 MB Speicherplatz. Hinzu kommen 2 MB für die Dekart-Software.

Systemvorraussetzungen

* Microsoft Windows 95/98/ME/NT/2000/XP
* 450 MHz Pentium-kompatible CPU
* 10 MB freier Festplattenspeicher, 96 MB RAM

Versionen & Verfügbarkeit

The Bat! Voyager Pro hat ein Gehäuse aus gebürstetem Stahl, das wahlweise in braunes oder schwarzes Leder eingefasst ist. Die Preise sind nach Speicherkapazität gestaffelt:
* 256 MB USB-Flash-Speicher für 64.99 Euro
* 1 GB USB-Flash-Speicher für 83 Euro
* 2 GB USB-Flash-Speicher für 94.99 Euro

Vertrieben wird The Bat! Voyager Pro über den Dekart-Online-Shop unter folgender Adresse: https://www.dekart.com/....

Wer The Bat! erst einmal unverbindlich kennen lernen möchte, kann sich unter http://www.ritlabs.com/... eine 30-Tage-Testversion herunterladen.