Story Box-ID: 630454

RISIMA Consulting GmbH Frauenbergstraße 31-33 35039 Marburg, Deutschland http://www.risima.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Burfeindt +49 6421 9992499

ISO 27001-Zertifizierung für IT-Security-Dienstleister RISIMA Consulting

Das Informationssicherheits-Managementsystem der Marburger RISIMA Consulting GmbH wurde von TÜV SÜD ausgezeichnet

(PresseBox) (Marburg, )
Die RISIMA Consulting GmbH ist ein Dienstleister für umfassende Beratungsleistungen, Produkte und Services zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von IT-Security- und Corporate Governance-Prozessen.

Das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) der RISIMA Consulting GmbH wurde jetzt erstmalig nach ISO 27001 zertifiziert. Stefan Schmidt, Geschäftsführer der RISIMA, freut sich über die Zertifizierung: "Informationssicherheit wird immer wichtiger. Das wissen auch unsere Kunden, die uns mit ihren IT-Security- und Corporate Governance-Aufgaben betrauen. Da wir Kunden bereits erfolgreich bei der Implementierung eines ISMS und der Zertifizierung nach ISO 27001 unterstützen konnten, haben wir unsere Erfahrung und unser Beratungswissen nun auch auf das eigene Unternehmen angewendet. Unsere Kunden erhalten nun die von TÜV SÜD bestätigte Gewissheit, dass ihre Daten bei uns in den besten Händen sind."

Zum Hintergrund der ISO-Zertifizierung: Für den Geschäftserfolg eines Unternehmens sind Informationen entscheidende Werte. Diese zu verwalten und zu schützen hat oberste Priorität. Die Implementierung eines ISMS auf Basis des internationalen Standards ISO/IEC 27001 unterstützt Unternehmen von der systematischen Identifizierung und Analyse von Risiken, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Informationen entstehen, bis hin zur Einführung und Aufrechterhaltung angemessener Kontroll- und Steuerungsmechanismen. Um ein hohes Niveau an Informationssicherheit künftig permanent bewerten und messbar verbessern zu können, hat RISIMA Consulting ein ISMS eingeführt, das konsequent angewandt wird. "Wir haben uns bewusst diesem aufwändigen Verfahren unterzogen, weil wir voll hinter der Idee des ISMS stehen", so Stefan Schmidt. In den vergangenen Monaten hat das Team systematisch Risiken analysiert und identifiziert, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Informationen bestehen und angemessene Kontroll- und Steuerungsmechanismen eingeführt. "Dabei sind uns unsere Informationsverarbeitungsprozesse noch bewusster geworden. Wir kennen nun die Stellschrauben, die die Sicherheit unserer Informationen und insbesondere der Kundendaten gewährleisten", sagt Schmidt.

Die wirksame Umsetzung des Informationssicherheits-Managementsystems gemäß ISO/IEC 27001 bestätigt TÜV SÜD mit Brief und Siegel. Rainer Seidlitz, Leiter der Strategischen Geschäftseinheit der TÜV SÜD Management Service GmbH, überreichte das Zertifikat: "Hier liegen die strukturellen und organisatorischen Grundlagen vor, die optimales Arbeiten ermöglichen." "Das ISMS sei individuell auf die speziellen Bedürfnisse der RISIMA Consulting zugeschnitten.

Detaillierte Informationen über das Dienstleistungs- und Produktportfolio von RISIMA sind auf der Internetseite des Unternehmens unter www.risima.de zu finden. Angaben zu den Leistungen des TÜV SÜD im Bereich IT-Management sind unter http://www.tuev-sued.de/... erhältlich.

RISIMA Consulting GmbH

Die RISIMA Consulting GmbH ist eine mittelständische Unternehmensberatung, die Unternehmen neben Consulting-Dienstleistungen auch Operations- und Administrations-Leistungen sowie den Erwerb von IT-Security Software-Lizenzen anbietet. Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in Marburg ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten 3U HOLDING AG. RISIMA bietet ein innovatives Beratungssystem mit integrierten Reifegradmodellen nach Best-Practice-Ansätzen und hat dies bereits bei Kunden erfolgreich umgesetzt und implementiert. Der Fokus liegt dabei auf einer individuellen, auf den jeweiligen Kunden maßgeschneiderten Dienstleistung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten