Story Box-ID: 1154804

RHEWA-WAAGENFABRIK August Freudewald GmbH & Co KG Feldstr. 17 40822 Mettmann, Deutschland http://www.rhewa.com
Ansprechpartner:in Herr Peter Freudewald 02104/1402-0

Die Anwendung im Fokus – RHEWA auf der LogiMAT 2023

Vom 25. bis zum 27. April demonstriert RHEWA, dass sich effiziente Wägetechnik in der Prozessoptimierung vor allen Dingen durch Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit auszeichnet. Mit zwei Softwarelösungen überzeugt RHEWA Besucher der LogiMAT 2023.

(PresseBox) (Mettmann, )
Unter dem diesjährigen Motto „Hands-on Innovation“ präsentiert die LogiMat 2023 als internationale Leitmesse aktuellen Standards und innovative Trends. Als traditionsreicher und gleichzeitig zukunftsorientierter Lösungsanbieter für branchenübergreifende industrielle Wägeprozesse wird auch die RHEWA-WAAGENFABRIK aus Mettmann dazu beitragen, alle Facetten der Intralogistik und des Prozessmanagements abzubilden. Dabei setzt RHEWA vor allen Dingen auf Lösungen, die Anwendern vermeintlich ausentwickelte Prozesse wie das Wiegen weiter erleichtern und den flexiblen Einsatz bewährter Wägetechnik unter individuellen Anforderungen ermöglichen.

Mit wiegetechnischen Lösungen aus den intralogistischen Bereichen Kommissionieren sowie Ein- und Auslagern demonstriert RHEWA auf der LogiMAT 2023 das Potenzial der Optimierung innerbetrieblicher Logistikprozesse. Neben der international gefragten Hardware des branchenübergreifend etablierten Anbieters stationärer und mobiler Waagen und Auswertegeräte, erleben Besucher der LogiMat in diesem Jahr außerdem die Kompetenz des inhabergeführten Unternehmens auf dem Gebiet der Software- und Applikationsentwicklung.

Remote Scale App – smart wiegen, flexibel überwachen

Mit der Remote Scale App folgt RHEWA einer Zielsetzung, die auf der LogiMAT 2023 mit „Connecting Smart Networks“ überschrieben wird und als eine Kernbotschaft den allgemeinen Trend in der Intralogistik beschreibt: die digitale Vernetzung unterschiedlichster Systeme und die ortsunabhängige, systemübergreifende Verfügbarkeit digitaler Daten. Die von RHEWA entwickelte App für mobile Geräte mit Windows Betriebssystem, Android und Apple iOS verbindet Smartphone und Tablet-PC via WLAN mit allen RHEWA-Auswertegeräten. Sie überträgt Daten bidirektional und ermöglicht damit nicht nur die kontinuierliche und innerhalb des Netzwerks ortsunabhängige Überwachung des Wägeprozesses, sondern auch die allgemeine Fernbedienung der Waage. Auf diese Weise können selbst anspruchsvolle Aufgaben, wie zum Beispiel das manuelle Tarieren bei bekanntem Eigengewicht des Wägebehälters (Handtara) ohne direkten Zugriff auf das Auswertegerät bewältigt werden.

„Das Kommissionieren auf Paletten ist nur ein Beispiel, das verdeutlicht, wie unsere neue Remote Scale App dazu beiträgt, Prozesse erkennbar zu vereinfachen und zu optimieren“, erklärt Peter Freudewald, Geschäftsführer der RHEWA-WAAGENFABRIK August Freudewald GmbH & Co. KG. „Beim Rangieren mit dem Stapler ist ein stationäres Auswertegerät oft schwer abzulesen. Mit der Remote Scale App hat der Mitarbeiter die Werte dagegen immer direkt vor Augen und kann sogar die Waage im Handumdrehen aus der Distanz auf unterschiedliche Palettengewichte tarieren. Das erspart Zeit und Mühen und reduziert sogar die Unfallgefahr.“

Die übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche der einfach zu bedienenden App bietet auf einen Blick alle relevanten Informationen, erlaubt die Belegung individueller Funktionstasten und unterstützt Aufgaben wie das Zielwägen durch farbliche und akustische Signale.

Data Router 4.0 – flexibel verbinden, unkompliziert einbinden

Für Waagen und Auswertegeräte, die noch nicht in ein WLAN-Netzwerk eingebunden sind und auch darüber hinaus hohe Anforderungen an die Bereitstellung geeigneter Schnittstellen zu anderen Systemen stellen würden, präsentiert RHEWA auf der LogiMAT 2023 ebenfalls eine innovative Softwarelösung. Das Programm Data Router 4.0 arbeitet auf Desktop und Laptop Computern mit Windows Betriebssystem und kann zusätzlich zum Netzwerkanschluss über LAN oder WLAN auch via USB und sogar serielle asynchrone Schnittstelle (RS-232) mit allen RHEWA-Auswertegeräten verbunden werden.

Nach dem Prinzip einer klassischen Tastatureinschleifung werden die Messwerte vom Auswertegerät an die Software übertragen und können automatisch an der Cursorposition, zum Beispiel in ein Formular oder eine Excel-Tabelle, eingetragen werden. In umgekehrter Richtung können mit Data Router 4.0 ebenfalls Steuersignale an das angeschlossene Gerät gesendet werden. Als besonderes Highlight erzeugt die Software ein kompaktes Programmfenster, in dem in Echtzeit das aktuell gemessene Gewicht angezeigt wird. Das frei bewegliche Fenster wird von der Software dauerhaft im Vordergrund gehalten, auch wenn andere Programme genutzt werden. Auf diese Weise behalten Nutzer den Wägeprozess im Remotedisplay dauerhaft im Auge und können parallel ungehindert und ohne zusätzlichen Aufwand mit den abgelesenen Werten arbeiten.

„Gerade mit solchen auf den ersten Blick unspektakulären Funktionen erreichen wir im Alltag unserer Kunden eine bedeutende Entlastung und Prozessoptimierung“, weiß Freudewald. „Wir freuen uns, auf der LogiMAT 2023 neben unserem bewährten Produktsortiment auch unseren neuen Softwarelösungen einem interessierten Publikum präsentieren zu können.“

Neben dem RHEWA-Messestand 5C05 in Halle 5 der Messe Stuttgart liefert während der LogiMAT 2023 und darüber hinaus auch ein virtueller Messestand detaillierte Informationen zu neuen und bewährten RHEWA-Logistiklösungen. Für kurzentschlossene Messebesucher bietet RHEWA kostenlose Eintrittskarten zur LogiMAT, die als digitaler Eintrittscode auf der RHEWA-Website bestellt werden können.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: