Rheinmetall Nordic AS gewinnt Großauftrag in Malaysia

Vingtaqs II Beobachtungssysteme auf neuen Geländefahrzeugen

Rheinmetall Nordic AS, ein Unternehmen des Rheinmetall-Konzerns mit Sitz in Nøtterøy/Norwegen, ist beauftragt worden, Beobachtungs- und Aufklärungssysteme des Typs Vingtaqs II für Fahrzeuge der malaysischen Streitkräfte zu liefern. Rheinmetall Nordic AS ist aus der Simrad Optronics AS hervorgegangen, die im Sommer 2010 vom Rheinmetall-Konzern übernommen wurde.

Mit einem Gesamtvolumen von rund 36 MioEUR handelt es sich um den größten Einzelauftrag, den das Unternehmen Rheinmetall Nordic AS bzw. Simrad Optronics AS bislang gewinnen konnte.

Auftraggeber ist die DRB-Hicom Defence Technologies Sdn Bhd (Deftech), Malaysia. Zum Auftrag zählen auch Dienstleistungen auf dem Gebiet der Ausbildung, der Systemintegration und der Dokumentation.

Die Vingtaqs II Systeme werden in neu produzierte AV8-Geländefahrzeuge der Armee Malaysias eingerüstet, die vom türkischen Unternehmen FNSS Savunma Sistemleri A.S. produziert werden und im Zeitraum 2014 bis 2018 ausgeliefert werden sollen.

Jon Asbjørn Bø, CEO Rheinmetall Nordic AS: "Der Auftragserfolg beweist das große Marktpotential, das wir mit dem hochmodernen Vingtaqs II System weltweit haben. Auch dank einer klaren Zielorientierung und mit eindeutigen Prioritäten ist es uns gelungen, diesen Auftrag innerhalb von weniger als zwei Jahren zu gewinnen. Dies dient uns als willkommene Referenz in der weiteren Vermarktung des Systems."

Das Fernüberwachungs-, Beobachtungs- und Aufklärungssystem Vingtaqs II

Das Vingtaqs II ermittelt auf lange Distanzen präzise Zielkoordinaten aus der Position des vorgeschobenen Beobachters im Fahrzeug. Das eigenständige System Vintaqs II kann kostengünstig in eine breite Palette an Fahrzeugen integriert werden. Das System nimmt außerdem Instrumente für lasergestützte Zielerfassung auf und kann somit vorgeschobene Luftüberwachungsoperationen unterstützen. Dank hoher Modularität kann Vingtaqs II ohne weiteres an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden.