eLearning Award 2010 für das Lernprogramm "Brandbekämpfung an Bord von Schiffen und Booten der deutschen Marine"

(PresseBox) (Bremen/Düsseldorf, )
Der Alarm schrillt, Männer und Frauen in Schutzausrüstung hetzen durch die engen Schotts und das Feuer im Maschinenraum zu löschen. Die Zeit drängt: breitet sich das Feuer aus, kann dies das Ende des Schiffs im schlimmsten Fall der Besatzung sein - hier auf hoher See gibt es keinen Ort, an dem man sicher ist.

Wer würde ein solches Szenario gerne am eigenen Leib testen und wer würde überleben, um von fatalen Fehlern zu berichten. Die Antwort ist glücklicherweise: Alle. Auch wenn der "eigene" Leib ein virtueller ist und auch wenn das möglicherweise unzeitige Ableben sich in der 3D-Welt einer Simulation ereignet. Am Ende werden nicht die Verluste, sondern die gelernten Lektionen gezählt. SimBAD - Simulation Brandabwehrdienst - befasst sich genau mit diesem Thema.

Neben der Nominierung zu den Finalisten des eureleA (European Award for Technology Supported Learning) wurden benntec und das Marineamt der Bundeswehr nun für dieses Projekt zusammen mit dem 'eLearning Award' ausgezeichnet. Der eLearning Award wird einmal im Jahr vom eLearning Journal vergeben. Durch die Verleihung des Awards wird eine außergewöhnliche Projektleistung bestätigt. Bewertet wurden unter anderem ein hoher Grad an Innovation und ein außergewöhnliches Projektmanagement. Besonderer Wert wurde hierbei auch auf die Zusammenarbeit zwischen Anbieter und Abnehmer gelegt.

Das ausgezeichnete eLearning Projekt besteht neben einem klassischem Web Based Training aus einer 3D basierten Desktop Simulation. Auf diesem Weg deckt das Programm sowohl den theoretischen, als auch den praktischen Teil des Lernbedarfs ab. So kann die Theorie in derselben Lernumgebung auch zur Praxis werden. Es sollen nicht nur Einzelschritte erlernt werden, sondern das "große Ganze" verstanden und "erlebt" werden. Neben dem Kosten-Nutzen-Vorteil von simulierten Einsätzen spielt auch schlussendlich der Umstand eine Rolle, dass für die Simulation keine echten Brandmittel abgebrannt werden und so schädliche Emissionen entfallen.

Bei der Umsetzung der vom Kunden gestellten Anforderungen gab es einige Besonderheiten zu beachten. So durften die Systemanforderungen einen Pentium III mit 64 MB Grafikkarte nicht übersteigen, das Programm musste im Intranet der Bundeswehr lauffähig sein und es durften keine Installationen aktiver Inhalte notwendig sein. Hier zeigte sich das Know-how, das die benntec Systemtechnik GmbH mit ins Projekt brachte. Trotz der einschränkenden Anforderungen konnte eine solide und saubere Programmierung der Simulation mit einer flüssigen und detailreichen Darstellung erreicht werden.

Das Resultat dieses außergewöhnlichen Projektes beschreibt der Projektpartner Marineamt, ein Vorreiter in Sachen Lernen mit neuen Medien, als "zukunftsorientiertes und zukunftsweisendes Projekt". Um diese Aussage zu unterstreichen, wurde der benntec Systemtechnik GmbH zusammen mit dem Marineamt der eLearning Award verliehen. Nach der offiziellen Bekanntgabe der Gewinner auf der 'Zukunft Personal 2010' in Köln wurde der Award nun auf der didacta 2011 in Stuttgart im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung an die Projektpartner übergeben.

Über benntec Systemtechnik GmbH

benntec Systemtechnik GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Bremen. benntec blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von eLearning- und Multimedia Produkten mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Lernanwendungen, Simulationen und Animationen im technischen Umfeld zurück. Das Unternehmen analysiert die Aufgabenstellungen seiner Kunden genau, um eine maßgeschneiderte Lösung auf Basis fortschrittlicher Technologie für Sie zu entwickeln. Im Mittelpunkt des Handelns steht immer die langfristige Kundenzufriedenheit, die durch erfahrenes und hoch qualifiziertes Personal und regelmäßige Weiterbildung sicherstellt wird. Die Beherrschung der Qualitäts-Prozesse weist benntec im Rahmen der Zertifizierung nach DIN-EN-ISO 9001 regelmäßig nach. Als ein Unternehmen im Rheinmetall-Konzern bietet benntec Sicherheit und Erfahrung auch in der Großprojektabwicklung. Seit vielen Jahren ist benntec regelmäßig unter den Top 10 der eLearning-Produzenten in Deutschland positioniert.

Im Unternehmen arbeiten im Bereich eLearning & Multimedia über 40 Mitarbeiter. Es werden eigene Autoren, Grafikdesigner, Programmierer und zertifizierte Projektmanager beschäftigt, die den gesamten Entwicklungsprozess von Beginn an begleiten. Darüber hinaus bietet benntec Beratung, Konzeption, Schulungen und Service über den gesamten Produktlebenszyklus an.