Am 6. September 2025 verwandelt sich das Frankfurter Bahnhofsviertel erneut in eine große, offene Bühne: Das Open Viertel lädt Bewohnerinnen, Bewohner, und alle anderen Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Vielfalt, Kreativität und Lebendigkeit dieses einzigartigen Stadtteils zu erleben. Die Initiative wurde vom Gewerbeverein Treffpunkt Bahnhofsviertel e.V. ins Leben gerufen, um das Image des Bahnhofsviertels zu stärken und ihn zu einem Ort der Begegnungen zu machen.
Als fest verwurzelter Teil des Viertels präsentiert sich Reservix zum ersten Mal mit einer eigenen Bühne am Kaisertor (ehemals Kaisersack). Das Programm vereint musikalische Acts wie die Bembel Big Band und Jaytown & Coco mit internationalen Kultur Happenings, wie dem KulturKonvoi in Ghana und in der Ukraine.
In den vergangenen beiden Jahren hat Reservix im Rahmen des Open Viertels mit „Wohnzimmerkonzerten“ im Stage Café und im ADticket-Shop für intime Live-Momente gesorgt. 2025 geht das Unternehmen nun einen Schritt weiter und bringt die Musik direkt ins Herz des Viertels.
Reservix-Bühne am Kaisertor – Programm-Highlights
-
Bembel Big Band – Swing, Jazz und jede Menge Hessen-Flair
-
Valentin – der Instagram-Musiker mit Herz und Stimme
-
Jaytown & Coco – energiegeladene Beats und Vocals
-
Live-Schaltung nach Ghana & Ukraine – KulturKonvoi | OneVoice
-
DJ Basti 1210 & Boris Bude – Sound zum Tanzen bis in den Abend
Neben der Reservix-Bühne warten beim Open Viertel 2025 vier weitere Bühnen, Führungen mit Journalist Uli Mattner und zahlreiche Aktionen lokaler Gewerbetreibender, Kulturschaffender und Vereine. So wird das Open Viertel zu einer Initiative aus dem Viertel für das Viertel. Nirgendwo sonst in Frankfurt verdichten sich so viele Geschichten, Kulturen und Lebensweisen auf so engem Raum.
Credits: Gewerbeverein Treffpunkt Bahnhofsviertel e.V., Bild ist lizenzfrei nutzbar.