Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 432233

Renesas Electronics Europe Arcadiastrasse 10 40472 Düsseldorf, Deutschland https://www.renesas.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Janetzko +49 89 99388732
Logo der Firma Renesas Electronics Europe
Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics präsentiert neue RL78 Mikrocontroller mit erweiterten Echtzeit-Steuerfunktionen

Integrierte, leistungsfähige Timer-Module und Event Link Controller ermöglichen Steigerung der Systemleistung bei einem spezifischen Stromverbrauch von 70 µA/MHz bei 32 MHz

(PresseBox) (Aschheim-Dornach, )
Renesas Electronics, ein führender Anbieter von hochmodernen Halbleiterlösungen, erweitert seine RL78 Mikrocontroller (MCU) Produktfamilie mit der Einführung der RL78/G14 Produktgruppe. Die neuen 16-Bit MCUs verbinden die leistungsfähigen, integrierten Peripheriefunktionen der Renesas R8C MCU-Familie mit der branchenweit führenden Strom-sparenden Technologie der RL78 Produktfamilien, und ermöglichen eine hervorragende Rechenleistung. Die neue RL78/G14 MCU-Gruppe eignet sich bestens für viele Anwendungen von Haushaltsgeräten über Geräte für die Gesundheitspflege, Bürogeräte bis zu industriellen Automatisierungssystemen sowie Medizintechnik-, Unterhaltungselektronik-Produkte, Motorsteuerungen, Sicherheitssysteme und Mobilgeräte.

Renesas Electronics hat die integrierten Mikrocontroller der RL78-Produktfamilie mit den überlegenen technischen Eigenschaften der 78K- und R8C-Produktfamilien ausgestattet. Diese tragen ebenso zu einem geringen Gesamt-Stromverbrauch wie auch zu einer Senkung der Gesamtkosten für den Aufbau eines Systems beitragen. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich und aktiv an der Weiterentwicklung der RL78-Produktfamilie. Die neuen Mikrocontroller der RL78/G14-Produktgruppe ermöglichen eine weitere Verbesserung der Leistung und der Energieeffizienz, bieten dabei aber hoch moderne integrierte Peripheriefunktionen aus der R8C-Produktfamilie. Weiter erfüllen sie damit die Anforderungen von Kunden, die bestehende, ursprünglich für die R8C-Familie entwickelte Software-Ressourcen weiter nutzen wollen.

"Neben der Low-Power Prozesstechnologie enthalten die neuen RL78/G14 Bauteile eine Reihe von flexiblen Peripherieelementen, mit denen sich innovative, kostengünstige Embedded-Designs realisieren lassen", sagt Mohammed Dogar, Product Marketing Manager, Industrial and Distribution Business Unit, Renesas Electronics Europe. "Ein gutes Beispiel für solche Funktionen sind die modernen, für 64 MHz Takt vorbereiteten 16-Bit Timer-Einheiten, die sich für eine präzise Steuerung von kostengünstigen Motorsystemen verwenden lassen. Diese Timer-Peripherieelemente in Kombination mit einer Betriebsspannung von 5-V, modernen Hardware-gestützten Sicherheitsfunktionen wie RAM Parity-Check und CRC prädestinieren die RL78/G14 Bausteine für einen Einsatz in energieeffizienten Haushaltsgeräten. Um die Entwicklungszeiten darüber hinaus auf ein Minimum zu verkürzen, hat Renesas diese Bausteine unter Wahrung der Kompatibilität zu seinen bestehenden R8C- und 78K-MCUs entwickelt, so dass sich bestehender Code sehr weitgehend wieder verwenden lässt."

Die wesentlichen Funktionsmerkmale der RL78/G14 MCU-Gruppe:

1) Fortschrittliche Timer-Module

Die neuen MCUs enthalten leistungsfähige Timer-Module - 'Timer RD', 'Timer RG' und 'Timer RJ' - die jeweils mit den Timern der R8C MCU-Familie kompatibel sind. Timer RD enthält zwei 16-Bit Timer, die bei einer Taktfrequenz von 64 MHz arbeiten können sowie eine Puls-Wellenmodulationsfunktion (PWM), die sechs Dreiphasen-Wellenformen mit einer vom Benutzer spezifizierten Amplitude ausgeben kann. Timer RG ist ein 16-Bit Timer-Modul, das automatisch die Pulse eines Zweiphasen-Encoders in einem Phasen-Zählermodus misst. Timer RJ ist ein 16-Bit Timer-Modul, das die Pulsbreite oder die Zyklusdauer eines Puls-Ausgangssignals oder eines externen Puls-Eingangssignals ermittelt.

2) Daten Transfer Controller und Event Link Controller

In den RL78/G14 MCU-Bausteinen sind jeweils ein Data Transfer Controller (DTC) sowie ein Event Link Controller (ELC) integriert. Diese haben sich bereits in der R8C-Familie bewährt, und verringern die CPU-Belastung bei zugleich geringerem Stromverbrauch. Der DTC ermöglicht Speicher-zu-Speicher-Datentransfers ohne Beteiligung der CPU. Verglichen mit der DMA-Funktion des RL78/G13 unterstützt der DTC eine größere Anzahl von Transfer-Kanälen sowie Aktivierungsquellen und ermöglicht zudem Datentransfers aus dem Flash-Speicher. Der Event Link Controller (ELC) ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Peripheriefunktionen unter Umgehung der CPU und des Interrupt-Controllers, um eine schnellere Echtzeit-Steuerung mit besserem deterministischen Verhalten zu erzielen. Der ELC lässt sich außerdem zum Starten von Peripheriefunktionen bei angehaltener CPU nutzen, was den Stromverbrauch senkt.

3) 8-Bit D/A-Wandler und Komparator

Die neuen MCU-Produkte mit 96 kB Flash-Speicher oder mehr enthalten zwei Kanäle mit 8-Bit D/A-Wandler Analog-Komparatoren mit einer Window-Funktion, die es früher bereits bei den MCUs der R8C-Familie gab. Der D/A-Wandler lässt sich zur Implementierung einer Audio-Wiedergabefunktion oder zur Erzeugung von hochauflösenden Spannungssignalen verwenden. Die minimalen externen Komponenten senken die Systemkosten.

4) Zusätzliche CPU-Befehle und verbesserte On-Chip Debugging-Funktionen

Die neuen MCUs enthalten Multiplikations-, Divisions- und Multiply-and-Accumulate Befehle als Teil des Befehlssatzes für den CPU-Kern der RL78/G13-Bausteine. Damit entfällt die Notwendigkeit, Overflow-Interrupts bei der Durchführung von arithmetischen Operationen verarbeiten zu müssen. Außerdem unterstützen die On-Chip Debugging-Funktionen der neuen Mikrocontroller mit 96 KB oder mehr Flash-Speicher jetzt auch Trace-Daten für bis zu 256 Verzweigungen, was eine effizientere Systementwicklung und Evaluation ermöglicht.

5) Umfassende Produktpalette

Die neuen MCUs sind erhältlich in Flash-RAM Kapazitäten von 16 kB bis 256 kB, mit RAM-Kapazitäten von 2,5 kB bis 24 kB. Insgesamt stehen 17 Gehäusekonfigurationen einschließlich Quad Flat Package (QFP), einem kompakten Quad Flat Non-Leaded (QFN) Gehäuse oder einem Land Grid Array (LGA) Gehäuse mit 30 bis 100 Pins zur Auswahl. Diese umfassende Produktpalette bietet jedem Kunden die passende Speicherkapazität und das richtige Gehäuseformat für die jeweilige Systemanwendung und ermöglicht optimierte Leiterplatten-Abmessungen, kompakter aufgebaute Systeme zu geringeren Kosten. Darüber hinaus plant Renesas Electronics, die neue RL78/G14-Gruppe um Bausteine mit bis zu 512 kB Flash ROM, 128 Pins und Betriebstemperaturen bis 105°C zu erweitern. Diese eignen sich zum Beispiel für den Einsatz in elektrischen Herden.

Zu den Entwicklungswerkzeugen für die RL78/G14-Gruppe zählen IAR Embedded Workbench, der integrierte On-Chip Debugging-Emulator E1 von Renesas Electronics sowie der In-Circuit Vollfunktions-Emulator IECUBE. Renesas plant zudem, einen passenden Flash Programmer sowie ein Renesas Starter Kit (RSK) für diese neuen MCUs herauszubringen.

Die Spezifikationen der RL78/G14 MCU-Produktgruppe sind online in einem separaten Datenblatt abrufbar.

Hinweis

Die RL78/I1A-Bausteine nutzen SuperFlash Technologie im Rahmen einer Lizenz von Silicon Storage Technology, Inc. SuperFlash ist ein eingetragenes Warenzeichen des US-amerikanischen Unternehmens Silicon Storage Technology, Inc. in den USA, Japan und anderen Ländern. Alle weiteren, in dieser Pressemitteilung erwähnten Produkt- und Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in vier anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer, Industrial sowie Mobile Platforms. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu

Renesas Electronics Europe auch auf http://twitter.com/..., http://facebook.com/... und http://youtube.com/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.