Ansprechpartner:in Frau Simone Kremser-Czoer +49 89 38070216

Renesas Electronics Europe und AND TR stellen Designkit auf der Basis eines ZigBee(TM) Smart Energy 1.1 Moduls vor

Renesas Electronics Europe und sein Alliance Partner AND Technology Research Ltd. (AND TR) präsentieren ein Designkit auf der Basis eines ZigBee Pro Moduls einschließlich eines Smart Energy 1.1 Profils. Die AND TR Designkits beruhen auf dem M16C/6B Single-Chip ZigBee-Baustein von Renesas und sind für optimale HF-Leistung selbst in anspruchsvollsten Umgebungen konzipiert. Ihre Interoperabilität wurde auf ZigBee Smart Energy Interoperabilitäts-Events umfassend getestet. Die preislich attraktiven Designkits enthalten TestZED-Module, die sich im Produkt-Prototyping einsetzen lassen, und die mit dem Renesas ZigBee Pro Stack sowie dem Smart Energy 1.1 Profil vorprogrammiert sind (weitere Profile sind auf Anfrage erhältlich). Die Module lassen sich problemlos über HyperTerminal-Befehle steuern.

Im Advanced Designkit ist das spezielle TestZED-Modul so ausgelegt, dass es mit der mitgelieferten TestZED PC-Software zusammenarbeitet und je nach Initialisierung entweder als ZigBee-Koordinator oder als Router arbeiten kann. Das Besondere an diesem Kit ist die TestZED PC-Software selbst. Sie bietet dem Benutzer sowohl eine bessere Übersicht über die Netzwerk-Kommunikation, als auch einen direkten Test des ZigBee-Profils und der vom Benutzer entwickelten Anwendung über Lese/Schreib-Vorgänge an die einzelnen Attribute der Cluster im Profil. So können schnell verschiedene Szenarien eingerichtet und überprüft werden. Die ConnectZED Evaluationskits umfassen wie alle AND-Produkte direkten E-Mail- und Telefon-Support. Anwender, die mit der Entwicklung seines ZigBee-basierten Designs beginnen, können sicher sein, dass nicht nur eine technische Unterstützung per E-Mail oder Telefon sondern auch umfassendes Embedded-Know-how und Design Service zur Verfügung stehen.

Der M16C/6B Single-Chip von Renesas bietet ein extrem hohes Maß an Integration einschließlich einer äußerst leistungsfähigen 16-Bit CPU mit einem IEEE 802.15.4 konformen 2,4 GHz Transceiver, bis zu 256 kB integriertem Flash sowie 20kB RAM und 8kB Data-Flash. Darüber hinaus enthält der Baustein zahlreiche nützliche Peripherieblöcke wie etwa ein 4-Kanal DMA, mehrere Timer (einschließlich Watchdog), drei serielle I/O-Kanäle, ein 10-Bit A/D-Wandler mit acht Kanälen und vieles mehr.

Andy Harding, Senior Manager of Smart Energy Segment Marketing bei Renesas Electronics Europe, erklärt: "Die AND TR Module und Design-Kits sind nicht nur speziell für ihre Zielmärkte ausgelegt. Sie werden auch durch leistungsstarke Design Services von AND TR unterstützt, die gezielten Support und Hilfestellung für Endkunden bieten, damit diese die Herausforderungen der Datenkommunikation und Vernetzung in den Griff bekommen. Während sich die Europäische Union und einzelne Regierungen in der EU ambitionierte Ziele im Bereich Smart Metering setzen, verfügt AND TR über die nötige Erfahrung, um diese entsprechend umzusetzen. Das Unternehmen unterstützt bereits eine Reihe unserer Kunden bei Technologietests."

Steven Kear, Programmes Director bei AND TR, ergänzt: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Renesas auf diesem Markt. Renesas gehört zu den Marktführern und konzentriert sich auf die Bereitstellung von Halbleiter-gestützten Lösungen, die speziell für den Einsatz in Smart Grids sowie für den Markt der Gebäudeautomatisierung und Haustechnik konzipiert sind. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität und Bereitstellung, was die Zusammenarbeit mit Renesas zu einem Vergnügen macht. Unsere Partnerschaft reicht viele Jahre zurück und schenkt unseren Kunden das nötige Vertrauen, das sie für die Zusammenarbeit mit Lieferanten von Komponenten für wichtige Infrastruktur-Projekte wie Smart Grid benötigen."

Die ZigBee Designkits sind primär für den europäischen Smart Metering Markt ausgelegt und eignen sich dank eines optionalen Home-Automation-Profils jedoch auch für den Einsatz in der Gebäudeautomatisierung sowie in Haushaltsgeräten. Die ZigBee Designkits sind direkt über die AND-Website (unter: www.andtr.com) zu einem Preis von £ 195,00 (€ 220,00) für das Standard-Evaluationkit bzw. für £ 550,00 (€ 625,00) für das Advanced Evaluationkit beziehbar.

Auf der vom 4. bis 6. Oktober 2011 stattfindenden Metering & Billing Konferenz in Amsterdam (http://www.renesas.eu/...) wird AND seine TestZED-Module zusammen mit anderen Produkten aus seiner Connect-Serie vorstellen, die ZigBee mit anderen Technologien verbinden. Zu diesen Technologien gehört C-ROUTE, bei der ZigBee mit Powerline Communication (PLC) kombiniert wird, um eine optimale Leitungsführung für leitungsgebundene und drahtlose Datenkommunikation zu bieten. Ebenso präsentiert wird C-POINT, bei der ZigBee in Kombination mit einer Load Monitoring/Profiling-Technologie eingesetzt wird, um damit eine Identifikation, Überwachung und Steuerung angeschlossener Geräte über Fernzugriff zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter: http://www.renesas.eu/...

Über AND TR

AND Technology Research Ltd. (AND) ist seit über 30 Jahren Wegbereiter in der Technologieentwicklung und -Innovation; das Unternehmen entwickelt Elektronik- und Software-Produkte und bietet zusätzlich professionelle Beratung für beide Bereiche.

Das Unternehmen mit Sitz in Theydon Bois bei London beschäftigt ein äußerst professionelles, interdisziplinäres Team aus Ingenieuren, das darauf spezialisiert ist, Probleme und Herausforderungen in der Entwicklung einfach und effizient zu lösen. Das Unternehmen arbeitet mit einzelnen Spezialisten und Firmen zusammen und führt Beratungs- und Forschungsprojekte im Bereich neuer Technologien, Designs und Konzepte aus. Das Unternehmen ist in unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Automobilelektronik, Broadcasting, Raumfahrt- und Medizintechnik, Unterhaltungselektronik sowie seit kurzem auch in der Umwelttechnik tätig. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen vom Leiterplatten-Layout über Software-Programmierung bis zum Produkt-Prototyping - alles aus einer Hand für die Entwicklung.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.andtr.com oder direkt bei Steven Kear, Programms Director: steven.kear@andtr.com

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in vier anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer, Industrial sowie Mobile Platforms. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu