Ansprechpartner:in Herr Oliver Lüttgen +49 211 65031469

Gerd Look wird zum 1. Oktober 2013 neuer CEO von Renesas Electronics Europe

Derzeit steht Look der Automotive Business Group von Renesas in Europa vor

Renesas Electronics Europe gibt die Ernennung von Gerd Look zum President und CEO von Renesas Electronics Europe bekannt. Look verantwortet aktuell als General Manager die Automotive Business Group bei Renesas Electronics Europe und wird seine neue Position am 1. Oktober 2013 antreten. Er folgt auf Robert Green, der sich bereits im März dieses Jahres entschieden hat, seinen Posten abzugeben und neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb von Renesas nachgehen möchte. Robert Green wird seine aktuelle Position im Unternehmen bis Ende September innehalten.

Seit dem Merger von Renesas Technology und NEC Electronics am 1. April 2010 ist Gerd Look General Manager der Automotive Business Group von Renesas Electronics Europe. Er begann seine Karriere 1979 bei NEC Electronics und arbeitete dort 30 Jahre lang in verschiedensten Positionen mit stets wachsender Verantwortung. In seiner letzten Position unmittelbar vor dem Merger zeichnete er als General Manager der Automotive Business Group von NEC Electronics verantwortlich. Günther Elsner, derzeit Director of Sales der Automotive Business Group bei Renesas Electronics Europe, wird die aktuelle Funktion von Gerd Look zum 1. Oktober 2013 übernehmen.

"Wir freuen uns darauf, zusammen mit Gerd Look einen neuen Abschnitt in der Unternehmensgeschichte zu schreiben", erklärt Manabu Kawashima, Senior Vice President bei Renesas Electronics Corporation. "Gerd Look ist ein engagierter und erfahrener Manager, und der richtige Mann, um Renesas Electronics Europe weiter voranzubringen. Er hat die Automotive Business Group äußerst erfolgreich aufgestellt und geführt und damit einen maßgeblichen Beitrag zur Geschäftsentwicklung von Renesas Electronics Europe geleistet. Wir sind überzeugt, dass er diese Erfolgsgeschichte auch in seiner neuen Rolle fortsetzen wird. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Rob Green für seinen umfassenden Einsatz und seine Arbeit bedanken und wünschen ihm alles Gute für seine persönliche und berufliche Zukunft."

"Renesas Electronics Europe - sowie das Unternehmen weltweit - ist gut für die Zukunft aufgestellt und weiterhin ein starker Partner für Kunden und Investoren", kommentiert Gerd Look. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und die Möglichkeit, am Beginn eines neuen Kapitels der Unternehmensgeschichte Wachstum und Erfolg des Unternehmens in Europa mitzugestalten."

Renesas Electronics ist die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller und ein führender Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen, einschließlich System-on-Chip sowie einer breiten Palette von diskreten Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen vereint die Expertise der Halbleitertechnologie von Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC Electronics, die gemeinsam mehr als 200 Jahre Erfahrung mit in Renesas Electronics einbringen.

Basierend auf jahrzehntelanger Forschung und Investition in die Halbleitertechnologie und Kundenlösungen bietet Renesas zukunftsweisende Plattformen für die Smart Society. Renesas unterstützt dabei, Konnektivität, Intelligenz und Sicherheit in Lösungen für Autos, Häuser, Gebäude und Fabriken weiter voranzutreiben. In Europa ergänzt Renesas seine Spitzentechnologie mit lokalen Ressourcen, um die Kundennähe zu fördern und den gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten. Hierzu gehören das European Technology Centre, das innovative Lösungen speziell für den europäischen Markt entwickelt, und das European Quality Centre in Düsseldorf, das Kunden technischen Support in Europa bietet. Renesas verfügt zudem über ein effizientes Ecosystem, das aus einem der branchenweit größten lokalen Support-Netzwerke sowie einem Netzwerk von über 800 Hardware- und Software-Alliance-Partner besteht.

Mit Hauptsitz in Japan ist Renesas Electronics weltweit in 20 Ländern mit Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu