Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 539636

Renault Trucks Oskar-Messter-Str. 20 85737 Ismaning, Deutschland http://www.renault-trucks.de
Ansprechpartner:in Herr Gregor Jentzsch +49 2232 7077136
Logo der Firma Renault Trucks

Renault Trucks Apps im Dienst der Fahrer

(PresseBox) (Lyon, )
Smartphones, insbesondere die iPhones, gehören seit kurzer Zeit zum Alltag der Fahrer. Renault Trucks hält mit dieser Entwicklung Schritt und bietet den Fahrern Applikationen, die ihren Entwartungen entsprechen. Time Book, Selected for you, NavTruck, Deliver Eye, Renault Trucks Racing (auch in HD für iPad verfügbar), Réseau Renault Trucks (Dealer locator) oder auch Truckers Gallery... all diese Herstellerapplikationen sind über das Stichwort "Renault Trucks" im App Store, bei Android Market oder auf der mobilen Interetseite von Renault Trucks verfügbar.

Renault Trucks will den Fahrern und Transportfachleuten neue Technologien zur Verfügung stellen, die ihnen den Alltag erleichtern.

Dieses Ziel verfolgen Anwendungen wie Time Book, das Fahrtenbuch des 21. Jahrhunderts, Selected for you, um in wenigen Sekunden die nützlichsten Applikationen zu finden und anderen mitzuteilen, NavTruck, das einzige mit dem iPhone funktionierende GPS nur für Lkw-Fahrer, Deliver Eye, eine Applikation, mit der man im Falle von Verspätungen oder Warenbeschädigung ein georeferenziertes Foto versenden kann, oder auch Réseau Renault Trucks mit allen Verkaufs- und Kundendienststellen. Renault Trucks Racing, ein Truck- Racing-Videospiel für alle mobilen Plattformen, und Truckers Gallery sind hingegen Freizeitanwendungen für all diejenigen, die sich für Trucks begeistern.

Weitere Applikationen sind derzeit noch in der Entwicklung und werden im Laufe der Zeit herausgebracht. Auch sie werden den Profis der Transportbranche die Arbeit erleichtern.

Time Book

Viele Lkw-Fahrer sind es gewohnt, ihre Lenkzeiten in ein Fahrtenbuch einzutragen. Heute bietet Renault Trucks ihnen die Möglichkeit, dieses durch ihr iPhone mit der neuen App Time Book (auch unter Android verfügbar) zu ersetzen. Während seines Arbeitstages trägt der Fahrer seine Lenk- und Ruhezeiten ein. Sobald die maximale Lenkzeit herannaht, wird er gewarnt. Am Ende jeder Tour kann daraus eine Datei erstellt werden, die auch auf einen Computer exportiert werden kann.

Diese voll auf die Fahrer ausgerichtete Anwendung wurde in erster Linie entwickelt, um ihnen ihre täglichen Aufgaben zu erleichtern. Diese Applikation kann daher je nach Bedarf parametriert werden. Ein Beispiel: Bei Ablauf der gesetzlichen Lenkzeit wählt der Fahrer, wann und wie er gewarnt werden möchte (30 Minuten vorher, 15 Minuten vorher etc., per Alarm oder Bildsymbol ohne akustischen Alarm ...). NavTruck, das spezielle GPS-System für Lkw, kann sich in dieser Situation als ein wertvolles Zusatztool erweisen. Es gibt die Restlenkzeit an, die zur Erreichung des nächsten Ziels verbleibt. Wenn der Alarm losgeht, kann der Fahrer einfach feststellen, ob er noch die Zeit hat, sein Fahrtziel zu erreichen oder ob es besser ist, in der Datenbank der Applikation nach einem Ort in der Nähe zu suchen, um eine Pause zu machen. Ebenso kann der Fahrer Time Book während der Pause einstellen: Sein iPhone meldet ihm, wenn er die Fahrt wieder aufnehmen kann. Der Fahrer hat aber auch die Möglichkeit, alle Alarmsignale zu deaktivieren und die App nur im Aufzeichnungsmodus zu verwenden.

NavTruck

NavTruck, das erste für iPhone und Android verfügbare GPS speziell für Lkw, ist ein exklusiver Service von Renault Trucks. Die klassischen Navigationssysteme für Pkw sind selbstverständlich nützlich, stoßen jedoch beim Einsatz von Nutzfahrzeugen schnell an ihre Grenzen: zu enge Straßen, Höhenbeschränkungen, Kehrtwendungen unmöglich... bisher jedenfalls gab es noch keine ideale Lösung für Lkw-Fahrer. Renault Trucks hat nun in Zusammenarbeit mit der Firma ALK ein GPS speziell für Lkw entwickelt, das auf den in diesem Bereich maßgebenden NavTeq-Daten beruht. Es bietet Funktionen, die die Gegebenheiten des Straßentransports in Betracht ziehen, sowie ein besonders ansprechendes und leicht verständliches grafisches Interface.

Der Fahrer bzw. der Flottenmanager kann in dem Gerät die technischen Eigenschaften des Lastkraftwagens (Länge, Breite, Höhe, Gesamtgewicht, Achsenlast...), seiner Ladung (Gefahrenstoffe oder nicht) und seine Straßenpräferenzen (mit oder ohne Maut, Höchstgeschwindigkeit je nach Straße usw.) eingeben. Das GPS berücksichtigt all diese Daten und schlägt dem Fahrer die sicherste und schnellste Route vor, und dies im gesamten europäischen Straßennetz.

Außerdem verfügt Nav'Truck über spezifische Funktionen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, die auf dem Prinzip des vorausschauenden Fahrens basieren. Ausgehend von Daten der GPSStraßenkarte, zeigt die Anwendung auf dem Bildschirm Hinweise für den Fahrer an. So meldet Nav'Truck beispielsweise bei Annäherung an einen Kreisverkehr den richtigen Zeitpunkt zum Abbremsen, um die Trägheit des Fahrzeugs optimal auszunutzen. Durch die eingeschränkte Nutzung der Motorbremse wird so wertvoller Kraftstoff gespart. Zudem kann der Fahrer in der Anwendung eine zulässige Höchstgeschwindigkeit definieren. Auch so kann der Verbrauch reduziert werden. Die App bietet rund hundert Tipps und Tricks, die beim Einschalten angezeigt werden und dazu beitragen sollen, die richtigen Reflexe zu entwickeln.

Damit wird NavTruck zur idealen Ergänzung einer Schulung für rationelle Fahrweise wie beispielsweise dem von Renault Trucks angebotenen Optifuel Training. Sind die Grundlagen der wirtschaftlichen Fahrweise im Rahmen dieser Schulung erst einmal erlernt, so können die Fahrer die positive Wirkung dieses Trainings durch die in Echtzeit gelieferten Ratschläge langfristig sichern.

Optional erhält der Fahrer auch Echtzeit-Infos über die Verkehrsbedingungen und er kann seine Strecke entsprechend abändern. Der Fahrer kann außerdem während der ganzen Strecke nützliche Orte, wie Tankstellen oder Renault Trucks Servicepunkte anzeigen lassen.

NavTruck gibt es im App Store und bei Android. Es ist in ganz Europa in 16 Sprachen verfügbar (französisch, englisch, deutsch, spanisch, portugiesisch, italienisch, tschechisch, polnisch, holländisch, dänisch, schwedisch, norwegisch, finnisch, russisch, griechisch und türkisch).

Es gibt NavTruck auch in einer länderspezifischen Version für Fahrer, die im Wesentlichen regionale oder nationale Fahrten unternehmen. Die ersten davon sind für Frankreich, Großbritannien und Italien erhältlich.

Das Renault Trucks Netz

Des Weiteren bietet Renault Trucks eine kostenlose Applikation "Renault Trucks Network", mit der die Fahrer weltweit, egal wo sie sind, die nächstgelegene Anlaufstelle des Renault Trucks Netzes und die dort angebotenen verschiedenen Serviceleistungen (Verkauf, Wartung, Reparatur, Fast&Pro, 24/7 usw.) abrufen können. Sobald er sie lokalisiert hat, kann der Fahrer über einen simplen Klick diese Vertriebsstelle per Telefon kontaktieren bzw. deren Webseite abfragen und die kürzeste Fahrtstrecke dorthin visualisieren. Diese Applikation gibt es auf Französisch und Englisch. Sie verzeichnet mehr als 1.500 Renault Trucks Kundendienststellen in den 100 Ländern, in denen der Hersteller vertreten ist.

Deliver Eye

Wie kann ein Fahrer seinem Chef beweisen, dass er mit der Auslieferung Verspätung hat, weil er im Stau steckt? Wie erklärt er dem Kunden, dass die gelieferte Ware schon bei der Übernahme beschädigt war? Die Antwort lautet Deliver Eye.

Die vom Entwicklungsprinzip und in der Anwendung einfache Applikation Deliver Eye von Renault Trucks will genau diesen von den Fahrern oftmals genannten Mangel beheben. Dank der neuen Applikation Deliver Eye können Fahrer ihrem Chef oder ihrem Kunden den Beweis gewissermaßen vor Augen halten.

Im Falle von Staus zum Beispiel können sie ein Foto machen, auf dem automatisch Standort, Datum und Uhrzeit angegeben sind, und dieses Foto mit einem Klick der zuvor gespeicherten betroffenen Person per Mail schicken. Diese Person ist somit in Echtzeit über die Gründe der Verspätung informiert.

Es kommt vor, dass Fahrer sich gezwungen sehen, beschädigte Waren zu laden. Bei der Auslieferung ist es dann nicht einfach, dem Kunden klar zu machen, dass der Transport nicht ursächlich dafür war. Mit der Applikation Deliver Eye kann ein Foto mit Geotag auf einfache und effiziente Art die Aussagen des Fahrers bestätigen. Dieser kann dieses immer griffbereite Hilfsmittel in den verschiedensten Situationen, wann immer er es für sinnvoll hält, benutzen.

Renault Trucks Racing

Motorsportliebhaber können sich von nun an, wo immer sie sich gerade befinden, selbst als Truck- Racing-Pilot fühlen: dank der neuen iPhone-Applikation Renault Trucks Racing! Verfügbar im App Store oder unter Google Play, kostenlos von Donnerstag bis Montag an Rennwochenenden, bietet diese Renault-Trucks-Applikation die Gelegenheit, es bei 160 km/h mit anderen Trucks auf drei Rennstrecken und drei verschiedenen Spielniveaus aufzunehmen. Eine Applikation als idealer Begleiter von Fahrern und Profis des Straßentransports, diesmal jedoch in der Freizeit.

Bei der Renault Trucks Racing Applikation können die Spieler zwischen zwei verschiedenen Trucks, drei Rennstrecken und drei Spielmodi (Training, Rennen und Meisterschaft) wählen. Ob Anfänger oder Experte, mit den drei Schwierigkeitsgraden (einfach, mittel und schwierig) kommt jeder Spieler auf seine Kosten. Je höher das Spielniveau, desto schneller fährt der Truck, desto schwieriger ist das Fahren und desto unerbittlicher werden die Gegner!

Das Spiel, das von Anfang an kontinuierlich mit neuen Finessen bereichert wurde, erlebt seither einen durchschlagenden Erfolg: mehr als 950.000 Downloads seit seiner Einführung. Truck Racing by Renault Trucks für PC kann auf http://truckracing.renault-trucks.com heruntergeladen werden.

Mit der Erforschung neuer Plattformen geht Renault Trucks heute noch erheblich weiter. Das Spiel Renault Trucks Racing für iPad oder iPhone kann auf http://itunes.apple.com heruntergeladen werden. Dieses Fahrsimulationsspiel orientiert sich an den Leistungsdaten der echten Laster. Dank der HD ist die dargestellte Spielwelt mittlerweile unglaublich realistisch geworden, und mit dem großen iPad- Bildschirm ist das Spiel spannender denn je. Renault Trucks Racing wurde seither über 265.000-mal heruntergeladen.

Renault Trucks Truckers Gallery

Die kostenlos im App Store verfügbare Applikation Renault Trucks Truckers Gallery wurde als Möglichkeit des Fotoaustauschs zwischen Fahrern und Truckliebhabern der ganzen Welt konzipiert. Denn sie bringen Leben in diese Galerie, indem sie ihre eigenen Fotos von ihrem Renault Truck einstellen. Sie kann auch als Datenbank genutzt werden. Die Suche nach Fotos läuft über Stichworte, geografische Lokalisierung bzw. über das dargestellte Renault Trucks Modell. Das ausgewählte Foto kann per Mail an Kontakte gesandt oder auf ein Telefon heruntergeladen werden. Jeden Monat wird das beliebteste Foto als Foto des Monats präsentiert.

Selected for you

Angesichts der immer zahlreicheren Apps für Smartphones, ist es nicht immer einfach, sich zurechtzufinden und genau die Applikation zu finden, die den eigenen Bedürfnissen wirklich entspricht. Die Applikation Selected for you wurde im Hinblick darauf entwickelt. Es handelt sich hier um ein echtes Internet-Portal, das den Fahrern eine Auswahl an von anderen Fahrern empfohlenen Applikationen präsentiert. Sie vermeiden so langwieriges Suchen und können sicher gehen, dass die ausgewählten Applikationen tatsächlich dem gewünschten Zweck entsprechen, da andere Fahrer sie schon getestet haben.

Die Fahrer können die Applikation danach je nach eigener Erfahrung bewerten, Kommentare hinterlassen und ihren Kollegen neue Applikationen empfehlen. Zu den derzeit beliebtesten Applikationen gehören zum Beispiel die des Internationalen Marktes in Rungis, ein Stimmerkennungssystem oder auch eine Applikation, die jedes iPhone in eine Taschenlampe verwandelt! Die Renault Trucks-eigenen Applikationen stehen den Fahrern selbstverständlich auch zur Verfügung.

Selected for you gibt es auf der mobilen Internetseite von Renault Trucks unter folgender Adresse:
https://mobile.renault-trucks.com/...

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.