Ansprechpartner:in Frau Julien Berthet +33 4 72 96 39 86

Mit dem Premium Optifuel 2011 baut Renault Trucks seinen vorsprung in der Kraftstoffeffizienz aus

2009 war Renault Trucks mit dem Premium Optifuel der erste Lkw-Hersteller, der ein umfassendes "Produkt plus Service"-Konzept einführte, um gezielt den Verbrauch zu reduzieren. Ab sofort wird dieses Paket um weitere Spritspartechnologien ergänzt. Der Premium Optifuel 2011 wird nach wie vor mit dem Optifuel Programm angeboten und umfasst jetzt zusätzlich das Optiroll-System. Diese mit dem Tempomaten gekoppelte Funktion nutzt das Trägheitsmoment des Fahrzeugs optimal aus und trägt so zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Damit kann der Verbrauch des Premium Optifuel erneut um 1 % gesenkt werden.

Für Renault Trucks beginnt die Verbrauchsreduzierung naturgemäß beim Fahrzeug selbst. Der Premium Route ist derzeit eines der sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse. Dennoch geht der Hersteller davon aus, dass weitere Maßnahmen notwendig sind, um Fahrer und Fuhrparkleiter im Hinblick auf Kraftstoffeinsparungen effizient zu begleiten. Deshalb bietet Renault Trucks seit 2009 mit dem Premium Optifuel ein kombiniertes Angebot, bestehend aus einem Lastkraftwagen mit der besten kraftstoffsparenden Technologie und verschiedenen weiteren Werkzeugen zur Verbrauchsreduzierung unter der Sammelbezeichnung Optifuel Programm. Dieses Programm besteht aus einer theoretischen und praktischen Schulung für rationelle Fahrweise, durchgeführt von Renault Trucks-Experten (Optifuel Training), einer Software zum Auslesen und Analysieren der Verbrauchsdaten (Optifuel Infomax) sowie dem Zugriff auf eine exklusive Info-Website, um für eine anhaltend positive Wirkung der Schulung zu sorgen (Club Optifuel Programm) .

Durch die Erweiterung des Paketes um das Optiroll-Systems beim Premium Optifuel 2011 baut Renault Trucks seinen Vorsprung weiter aus. Dieses System umfasst neue Funktionen wie Optiroll und die Soft-Cruise Control. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Power-Modus zu deaktivieren. Das an den Tempomaten gebundene Optiroll-System schaltet automatisch die Funktion "kontrollierter Freilauf" des Optidriver+ Getriebes ein, so bald die Fahrbedingungen auf geeigneten Gefällestrecken Kraftstoffeinsparungen ermöglichen. Dabei wird das Trägheitsmoment des Fahrzeugs optimal zu Zwecken der Verbrauchssenkung ausgenutzt. Beendet wird eine Optiroll-Phase dann, wenn die Fahrbedingungen keine Kraftstoffeinsparung mehr erlauben oder der Fahrer einen Brems- oder Beschleunigungsimpuls gibt. Die Deaktivierung des Systems ist sofort wirksam, denn während der Optiroll-Phase ist das Optidriver+ Getriebe stets voreingeschaltet.

Das neue System umfaßt außerdem die Soft Cruise Control, einen fein regelnden Tempomaten, der auf hügeligen Strecken für wirtschaftliches Fahren sorgt. So kann das System bei bestimmten Steigungen die Geschwindigkeit leicht zurücknehmen, um eine Motordrehzahl mit dem besten Kompromiss zwischen Drehmoment/Wirkungsgrad zu erreichen und dadurch den Verbrauch zu senken. Insgesamt ist die Auswirkung auf die Durchschnittsgeschwindigkeit praktisch null. Zudem kann mit dem Optiroll-System der Power-Modus deaktiviert werden, um wiederum einen übermäßigen Verbrauch zu vermeiden. Im Jahr 2009 wurden die Verbrauchseinsparungen durch das Optifuel-Programm mit dem Premium Optifuel vom unabhängigen deutschen Prüfinstitut TÜV auf 6,4% zertifiziert. Mit dem Optiroll-System sind zusätzlich 1 % Reduktion möglich (bei einem durchschnittlichen Einsatz des Systems auf 30 % der Strecke). Zusätzlich entspricht der Premium Optifuel 2011 der EEV-Norm (Enhanced Environmentally friendly Vehicle), dem derzeit strengsten Abgasstandard.

Mit dem Premium Optifuel 2011 baut Renault Trucks somit seine Vorreiterrolle bei innovativen Lösungen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs weiter aus. Bis heute haben sich innerhalb von drei Jahren über 300 Unternehmen für das Optifuel Programm entschieden. Es handelt sich um eine der europaweit meistverkauften Serviceleistungen im Hinblick auf Verbrauchssenkungen. Das Optifuel Programm ermöglicht anhaltende Einsparungen (mit Optifuel Training, Optifuel Infomax und dem Club Optifuel Programm) durch einfache, benutzerfreundliche Werkzeuge, die sich schnell bezahlt machen. Das Programm eignet sich für Unternehmen jeder Größe und in jedem Tätigkeitsbereich und ist hinsichtlich seines Return-on-Invest einzigartig auf dem Markt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei: http://corporate.renault-trucks.com