Ansprechpartner:in Herr Gregor Jentzsch +49 2232 7077136

Eine komplett neue Produktpalette von Renault Trucks: Profitcenter im Dienste der Kunden

(PresseBox) (Brühl, )
Renault Trucks nutzt die Umstellung auf die Euro 6-Norm zur Erneuerung seiner gesamten Modellpalette. Die Volvo Group hat zwei Milliarden Euro in dieses neue Fahrzeugangebot investiert, das den härtesten Entwicklungstests in der Unternehmensgeschichte unterzogen wurde. Damit verfolgt Renault Trucks ein klares Ziel: Den Kunden ein perfektes, zuverlässiges und leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie ihre Kosten fest im Griff haben. Denn Renault Trucks sieht den Lkw mehr denn je als ein Profitcenter, das seinen Kunden niemals im Stich lassen darf, dessen Fahrer mit Stolz erfüllen und die geschäftliche Aktivität der Kunden sichern soll.

Die Präsentation der neuen Euro 6-Modellpalette von Renault Trucks am 11. Juni 2013 war einmalig: Erstmals erneuert ein Hersteller auf einen Schlag sein komplettes Produktangebot. Zwei Milliarden Euro hat der Mutterkonzern, die Volvo Group, in die neuen Fahrzeuge investiert, die den strengsten Tests in der Unternehmensgeschichte von Renault Trucks unterzogen wurden.

Denn Qualität und Zuverlässigkeit entwickeln sich nicht von allein, sie entstehen im Zuge einer langen Reihe von Tests und Forschungen. Seit 2008 legten 300 Fahrzeuge zehn Millionen Kilometer bei Qualitätsprüfungen und fünf Millionen Teststunden an Prüfständen zurück. Das Temperaturspektrum reichte von -40°C bis +60°C.

Die neue Modellpalette wurde in enger Zusammenarbeit mit fünfzig internationalen Kunden konzipiert und entwickelt. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, den Kunden ein perfektes Werkzeug für ihren Einsatzbereich zur Verfügung zu stellen. Für Renault Trucks ist der Lkw ein Profitcenter, das seinen Kunden niemals im Stich lassen darf, dessen Fahrer mit Stolz erfüllen und die geschäftliche Aktivität des Kunden sichern soll.

Um diese Ziele zu erreichen bietet Renault Trucks eine rundum erneuerte Produktpalette für den Fernverkehr, den Baustelleneinsatz und den Verteilerverkehr an.

Die neue Baureihe für den Fernverkehr von Renault Trucks

Bei seiner neuen Baureihe für den Fernverkehr entschied sich Renault Trucks für eine Vereinheitlichung seines Angebots. Heute bietet der Hersteller ein einziges Fahrzeug an, den Renault Trucks T, der aufgrund seines modularen Aufbaus sämtliche Anforderungen der Kunden im Fernverkehrssegment erfüllt. Diese Baureihe T zielt darauf ab, ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Kraftstoffeinsparung und Komfort an Bord zu schaffen. Dank der Aerodynamik des Fahrerhauses, das anhand von Tests im Windkanal entwickelt wurde, vereint diese Baureihe in einem neuen Lkw sowohl die Effizienz und Treibstoffersparnis des früheren Renault Premium Route als auch den Komfort und das Prestige des Renault Magnum. Das Fahrzeug verfügt über einen verbesserten Antriebsstrang, ist mit den neuen Euro 6-Motoren ausgestattet und weist ein neu designtes Fahrerhaus auf.

Ganz im Sinne eines würdigen Nachfolgers für den Renault Premium Route trägt die neue Baureihe für den Fernverkehr von Renault Trucks dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dank seines Designs, des Zwölf-Grad-Neigungswinkels der Windschutzscheibe, der den Luftwiderstandskoeffizient (cw-Wert) um bis zu 12 % verbessert, sowie seines neuen, optimierten Antriebsstrangs legt das Fahrzeug eine der besten Verbrauchsleistungen des Marktes an den Tag, die trotz der Einschränkungen aufgrund der Euro 6-Norm gegenüber der vorigen Generation um bis zu 5 % reduziert wurde.

Diese neue Baureihe für den Fernverkehr wartet mit einigen Neuheiten auf. Das neue Fahrerhaus ist aerodynamisch, geräumig und komfortbetont mit einer Breite von 2,35 m im vorderen und bis zu 2,5 m im hinteren Bereich. Es bietet eine ausziehbare Schlafliege sowie eine obere Schlafliege, die bei Bedarf eine zusätzliche Ablagefläche bietet. Der Motortunnel wurde auf 200 mm reduziert und dazu gibt es eine Version mit komplett flachem Fahrerhausboden. Der Fahrerplatz wurde mit neuen Sitzen von RECARO®, die speziell für Renault Trucks designt wurden, und einem ergonomischen Armaturenbrett mit dem marktweit größten Display (7 Zoll) ausgestattet. Die Baureihe für den Fernverkehr bietet außerdem ein von innen und außen zugängliches Staufach und einen

Öffnungswinkel der Türen von 85°. Der Fahrer verfügt über eine Reihe von Assistenzsystemen für mehr Sicherheit, ein Abbiegelicht, ein in drei Richtungen verstellbares Lenkrad und eine elektrische Feststellbremse, die automatisch bei Abstellen des Motors aktiviert wird.

In punkto Motoren wurde die Baureihe für den Fernverkehr von Renault Trucks mit den Euro 6- Motoren DTI 11 und DTI 13 ausgerüstet. Das automatisierte Optidriver-Getriebe, das für die gesamte Baureihe serienmäßig angeboten wird, erhielt eine neue Software für das Schaltmanagement. Die Fahrzeuge wurden mit einem gänzlich neuen Druckluftaufbereitungssystem, dem Electronic Air Control Unit (EACU), einer verbrauchsoptimierten Lenkhilfepumpe mit variablem Durchsatz und einem Kraftstofftank mit bis zu 1.475 Litern Kapazität ausgestattet. Zur leichteren Wartung wurden die elektrischen und pneumatischen Kabelstränge am Fahrgestell getrennt verlegt: rechts die Stromkabel, links die Druckluftleitungen.

Im Notfall verfügt der Fahrer auf dem Armaturenbrett über den 24/7-Button. Durch Betätigen dieser Taste wird die Geolokalisierung und Übertragung der technischen Fahrzeugdaten unverzögert ausgelöst. Damit wird einer der 1.600 Vertriebs- und Servicepartner von Renault Trucks weltweit aktiviert und die Pannenhilfe sichergestellt. Außerdem besitzt die Baureihe für den Fernverkehr eine Vorrüstung für den Einbau von Optifleet, der Softwarelösung zur Flottenverwaltung von Renault Trucks, die zu Rentabilitätssteigerungen im Transportunternehmen beiträgt. Weiterhin angeboten werden die bewährten Lösungen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Durch die Kombination der Software Optifuel Infomax zur Analyse und Kontrolle von Fahrzeug- und Verbrauchsdaten mit dem "hauseigenen" Fahrertraining für eine wirtschaftliche Fahrweise durch Renault Trucks-Experten, bei dem bislang über 25.000 Fahrer ausgebildet wurden, können auf Flottenebene bis zu 15 % an Verbrauchseinsparungen erzielt werden.

Die Baureihe Baustellenfahrzeuge und die Baureihe für schwere Baustelleneinsätze von Renault Trucks

Für die Baubranche bietet Renault Trucks zwei verschiedene Baureihen an, um die Anforderungen der Kunden möglichst effizient zu erfüllen: die Baureihe Baustellenfahrzeuge C und die Baureihe für schwere Baustelleneinsätze K. Die Baureihe Renault Trucks C, die in zwei verschiedenen Fahrerhausbreiten lieferbar ist, punktet in erster Linie mit hoher Nutzlast, niedrigem Verbrauch und einem Komfortniveau, das mit dem von Fernverkehrsfahrzeugen vergleichbar ist. Außerdem eignet sie sich dank ihrer hervorragenden Wendigkeit und Geländetauglichkeit speziell für den Bereich Erdarbeiten. Die Baureihe Renault Trucks K setzt neue Maßstäbe in Sachen Robustheit und Geländetauglichkeit und bietet den besten Böschungswinkel am Markt. Die neuen Fahrzeuge verfügen über einen komplett erneuerten Antriebsstrang sowie neue Euro 6-Motoren, die mit jenen der Baureihe für den Fernverkehr identisch sind.

Der Leistungsumfang der neuen Baureihen für den Baustellenverkehr umfasst ein geräumigeres, komfortableres und ergonomischeres Fahrerhaus, das unter anderem mit Drehknöpfen ausgestattet wurde. Eine seitliche Trittstufe macht die Überprüfung der Ladung leichter. Für die außerordentliche Robustheit der Fahrzeuge sorgen die Verstärkung der Schutzvorrichtungen für exponierte Teile sowie die Ganzstahl-Stoßstange, die sowohl für die Baureihe K als auch für die Baureihe C von Renault Trucks angeboten wird. Doch auch die technische Leistungsfähigkeit ist bemerkenswert: hervorragende Bodenfreiheit, 120 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht (zGZG) und der marktbeste Böschungswinkel (32°) bei der Baureihe K. Optitrack, ein hydrostatisches Antriebssystem an der Vorderachse, stellt vorübergehend zusätzliche Manövrierfähigkeit bereit und ist für die Baureihe C verfügbar. Die Baureihe K hingegen bietet Versionen mit Allradantrieb.

Die Fahrzeuge verfügen über Kurvenlicht, das serienmäßige automatisierte Optidriver-Getriebe, eine elektrische Feststellbremse, die automatisch beim Abstellen des Motors aktiviert wird, sowie zahlreiche Aufbauvorrüstungen.

Dank der technischen Qualitäten der neuen Baureihe können Kunden ihre Rentabilität weiter steigern, denn die neuen Euro 6-Motoren bieten neben einem gegenüber Euro 5 niedrigeren Verbrauch ein nie dagewesenes Leistungsniveau. Mit einem optimierten Leergewicht weist die Baureihe C eine außergewöhnliche Nutzlast auf, die bis zu 22,8 Tonnen betragen kann. Die Baureihe K bietet ein zulässiges Gesamtgewicht (zGG) von 50 Tonnen und ein zulässiges Gesamtzuggewicht (zGZG) von 120 Tonnen. Die Fahrzeuge weisen außerdem zahlreiche Vorrüstungen auf, welche die Aufbauvorgänge um bis zu 20 % beschleunigen, wodurch sich die Lieferzeit der Fahrzeuge reduziert.

Mit dem Optifuel Programme bietet Renault Trucks Ausbildern und Flottenverantwortlichen seiner Kunden ein umfassendes Schulungsmodul, das darauf abzielt, mithilfe von Optifuel Infomax und dem Optifuel Training, dem "hauseigenen" Fahrertraining für eine wirtschaftliche Fahrweise, individuelle Verbesserungspläne zu definieren und ein langfristiges Follow-up durchzuführen. Das Optifuel Training wird mit einem spezifischen Modul für Baustelleneinsätze angeboten. Mit dieser Maßnahme können Kunden bis zu 15 % Kraftstoff einsparen.

Die Baureihe für den Verteilerverkehr von Renault Trucks

Bei der Entwicklung seiner neuen Baureihe für den Verteilerverkehr stützte sich Renault Trucks auf sein Know-how und seine solide Kenntnis dieser Branche, aber auch auf die allseits anerkannten Vorzüge der bisherigen Modelle. Die neue Baureihe basiert darauf, weist aber ein klareres Angebot auf: eine einzige Modellreihe mit drei Fahrzeugtypen, die sämtliche Anforderungen der Kunden abdecken.

Ab sofort bietet Renault Trucks im Rahmen der Baureihe für den Verteilerverkehr drei Modelle an: den Renault Trucks D, ein Modell von 10 t bis 18 t; den Renault Trucks D Wide, ein Modell von 16 t bis 26 t und den Renault Trucks D Access, ein Modell mit Niederflur-Fahrerhaus von 18 t bis 26 t. Dazu wird demnächst ein weiteres Modell eingeführt, das die Anforderungen der Kunden im Bereich 3,5 t bis 7,5 t abdeckt.

Die neuen Motoren DTI 5 und DTI 8 basieren auf anerkannten Technologien, die an den urbanen Einsatz angepasst wurden. Sie erfüllen die Euro 6-Norm bei verbessertem Leistungsniveau und erhöhter Zuverlässigkeit. Die neue Baureihe knüpft außerdem an den niedrigen Verbrauchswerten der Vorgängermodelle an. Ein maximales Drehmoment bereits ab 900 1/min bietet dem Fahrer den Vorteil, den Motor nicht zu überbeanspruchen und reduziert dadurch den Verbrauch. Ebenso erlaubt die großzügig bemessene Leistung des neuen Vierzylinder-Motors, die der eines Sechszylinders entspricht, eine weitere Verbesserung der Nutzlastkapazität der Fahrzeuge.

Renault Trucks bietet serienmäßig automatisierte Getriebe, die den Kraftstoffverbrauch senken, mechanische Teile schonen, Wartungskosten reduzieren und dem Fahrer dabei helfen, sich vollständig aufs Fahren zu konzentrieren.

Bestimmte Aspekte der Baureihe für den Verteilerverkehr von Renault Trucks wurden gezielt verbessert, um Kosten zu sparen und die Wartung zu erleichtern. Dazu zählt beispielsweise die Verwendung einer dreiteiligen Stoßstange.

Für Kunden, die ihre Betriebskosten weiter reduzieren wollen, kann diese Baureihe zusammen mit dem Optifuel Programme erworben werden. Durch die Kombination des Fahrzeuges mit der Optifuel Infomax-Software für die Analyse des Kraftstoffverbrauchs sowie dem von Renault Trucks entwickelten Fahrertraining für eine rationelle Fahrweise kann die Kraftstoffersparnis für die gesamte Flotte bis zu 15 % betragen.

Im Verteilerverkehr, wo die unterschiedlichsten Branchen vertreten sind, muss der Lkw den Anforderungen des Kunden genau entsprechen. Deshalb bietet Renault Trucks über 100 Fahrzeugvarianten an, deren Vorrüstungen die Arbeit der Aufbauhersteller erleichtern. Vom Eingang der Bestellung an erhalten die Aufbauhersteller über ein spezielles Webportal Zugriff auf sämtliche Pläne des Fahrzeuges. So können sie ihren Eingriff im Voraus planen und den Zeitaufwand beim Aufbau um 20 % reduzieren.

Renault Trucks hat seine neue Baureihe für den Verteilerverkehr darauf ausgelegt, den Einsatz der Fahrzeuge zu optimieren. Dabei hat der Hersteller sein gesamtes Know-how in den Dienst seiner Kunden gestellt, um eine umfassende Transportlösung anzubieten. Er verpflichtet sich dazu, die Kunden über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges zu begleiten und leistungsfähige Finanzierungs- und Versicherungslösungen anzubieten. Dazu stellt Renault Trucks Tools zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, ein Fahrertraining zur Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens sowie lokale Serviceleistungen bereit, um eine effiziente Wartung zu gewährleisten und die Kosten eines Fahrzeugstillstands zu senken.

Die neuen Euro 6-Fahrzeuge von Renault Trucks stehen für Rentabilität, Zuverlässigkeit und Stolz der Fahrer. Die Volvo Group, der Renault Trucks angehört, hat hohe Investitionen in die neue Produktpalette und die Produktionsanlagen getätigt. Dank einer vertrieblichen Neuorganisation wird Renault Trucks in der Lage sein, seine geografische Abdeckung zu stärken. Dabei soll die Zahl der Händler und Werkstätten in bestimmten Märkten um 30 bis 40 % erhöht werden. Mit dieser neuen Produktpalette und der Unterstützung eines weltweiten Konzerns hat Renault Trucks alle Trümpfe in der Hand, um neue Kunden zu gewinnen und seinen Marktanteil zu steigern.