Ansprechpartner:in Frau Tanja Boss +49 7433 9990731

Ausgezeichnete Sicherheit für Solarparks

relatio PV erhält begehrten Industriepreis 2008 der Initiative Mittelstand für seine Solar-Überwachungsanlagen

(PresseBox) (Balingen (Deutschland), )
Die Entwicklungen von relatio PV im Bereich der solaren Anlagentechnik sind revolutionär und innovativ. Der Ideenreichtum des Balinger Unternehmens ist jetzt mit dem Industriepreis 2008 belohnt worden.

Diese begehrte Auszeichnung vergibt einmal jährlich die Initiative Mittelstand. In diesem Jahr wurden Preise im Wert von 75.000 Euro in 21 Kategorien ausgeschüttet. relatio PV erhielt bei einer Rekordzahl von 600 Teilnehmern eine der seltenen Auszeichnungen für sein Produkt „fieldGUARD“. Dahinter verbirgt sich eine zuverlässige Überwachung für Photovoltaikanlagen.

„fieldGUARD“ bietet dem Betreiber einer Photovoltaikanlage 24 Stunden und 365 Tage im Jahr Sicherheit - Photovoltaiksysteme sind begehrte Investitionsgüter und locken deshalb immer häufiger Diebe an. Vor allem die frei zugänglichen und zumeist ungeschützten Module sind wertvoll und teuer, zumal die Anlagen immer größer werden und deshalb nur mehr schwer zu überwachen sind. Diesem Umstand hat sich relatio PV in bewährter Weise angenommen und ein Überwachungskonzept für Photovoltaikanlagen entwickelt.

Dabei verbindet das Balinger Unternehmen die Vorteile einer technischen Anlagenüberwachung mit der Notwendigkeit einer effektiven Diebstahlüberwachung. Ausgelöste Alarme werden auf Wunsch direkt an die Sicherheitszentrale gemeldet; dort werden alle notwendigen Schritte zum Schutz der Anlage eingeleitet. Zur Auswahl stehen dabei drei verschiedene Konzepte.

„accessGUARD“, ein System auf der Basis moderner RFID-Technologie, stellt das Entfernen eines Moduls sofort fest, lokalisiert es und meldet es weiter. „eventGUARD“ bietet eine Hochleistungskamera für die professionelle Sicherheits- und Fernüberwachung, „stringGUARD“ die Strangstromüberwachung für Photovoltaikanlagen. Diese wurde entwickelt, um mit hoher Genauigkeit und Zuverlässigkeit selbst große solare Kraftwerke exakt und vor allem zuverlässig überwachen zu können.

Veröffentlichung honorarfrei – über ein Belegexemplar würden wir uns freuen.

Weitere Info: www.relatiopv.de