Ansprechpartner:in Frau Tanja Nürnberger +49 9131 925496

Sport und Spiel bei bestem Klima

REHAU Fußbodenheizung sorgt in neuer Sporthalle für angenehme Temperaturen

Damit Schulkinder und Vereine im thüringischen Probstzella gute Voraussetzungen für die Ausübung verschiedener Sportarten erhalten, entstand dort kürzlich eine neue Einfeld-Sporthalle. Die Kosten von rund 800.000 Euro wurden von Land, Landkreis und Stadt gemeinsam getragen. Beim Neubau der rund 420 Quadratmeter großen Halle wurde auch besonderer Wert auf eine energieeffiziente Beheizung gelegt. So kam neben einer Pelletheizung und einer Solarthermieanlage eine Fußbodenheizung aus dem Hause REHAU zum Einsatz, die für eine effiziente Wärmeverteilung im Gebäude sorgt.

Durch den Einbau eines Trockensystems mit flächenelastischem Sportboden, nach DIN 1264 wärmetechnisch geprüft und zertifiziert, können angenehm temperierte Sportbodenoberflächen realisiert werden. Die Heizung wird dabei in die Unterkonstruktion des flächenelastischen Sportbodens integriert. Der zentrale Bestandteil des Verlegesystems ist das robuste und langlebige RAUTHERM S-Rohr. Es besteht aus hochdruckvernetztem PE-Xa. Die O-Ringlose Verbindungstechnik Schiebehülse sorgt dabei für eine dauerhaft dichte und unlösbare Verbindung.

Die großflächige Beheizung der Böden gewährleistet für den Sportler ein angenehmes und gleichmäßiges Hallentemperaturprofil. Dies wird durch die Mäanderverlegung der Heizkreise erreicht. Zudem wird durch den hohen Strahlungsanteil sehr viel Energie gespart. Geringe Investitionskosten und umfassende Planungsunterstützung durch REHAU waren weitere überzeugende Argumente für den Bauherrn.

Insgesamt kamen rund 3.600 Meter RAUTHERM S-Rohre in der Abmessung 16 x 2,0 Millimeter mit dem entsprechenden Verlegezubehör in der neuen Sporthalle zum Einsatz und sorgen dort zuverlässig für bestes Klima.

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau, über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Innovative und zukunftsorientierte Lösungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie für Wassermanagement stehen dabei im Fokus. Rund 15.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und zum Kunden.