Ansprechpartner:in Frau Tanja Nürnberger +49 9131 925496

Ruhe ist ein Stück Lebensqualität

Schalldämmende Hausentwässerung mit RAUPIANO PLUS

Wer einen Neubau plant, denkt langfristig. Denn Entscheidungen, die man heute fällt, haben jahrzehntelange Auswirkungen. Im Rahmen einer sorgfältigen Kosten-Nutzen-Abwägung ist es deshalb wichtig, sich für zukunftsorientierte Lösungen zu entscheiden. Mit dem schalldämmenden Hausabflusssystem RAUPIANO PLUS bietet REHAU ein System, das in einem zentralen Bereich der Gebäudetechnik Qualität, Ruhe und Wohnkomfort garantiert. Der subjektiv empfundene Geräuschpegel verringert sich gegenüber Standard-Abflussrohren deutlich und ist damit praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

Abmessungen und hydraulische Eigenschaften von RAUPIANO PLUS wurden auf die bestehenden deutschen und europäischen Normen abgestimmt. Hierdurch ist das Abflussvermögen eindeutig definiert und eine Planung analog dem seit Jahrzehnten am Markt befindlichen und bewährten HT-PP-Abflussrohrsystem möglich. RAUPIANO PLUS ist vom Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin zugelassen, weitere Zulassungen bestehen in zahlreichen europäischen Ländern.

Die Schalldämmeigenschaften von RAUPIANO PLUS sind richtungweisend. Ursächliche Lärmquelle in Abwassersystemen ist neben dem Luftschall auch der Körperschall. Bei der Entwicklung von RAUPIANO PLUS wurde besonderer Wert darauf gelegt, beide störende Schallkomponenten zu minimieren und somit Geräuschbelästigungen zu beseitigen. Dies wird durch einen intelligenten, dreischichtigen Rohraufbau mit speziellem Material sowie einer patentierten hochdämpfenden Befestigungstechnik erreicht. Die Prüfung und Bestätigung des Schalldämmverhaltens erfolgte im Rahmen eines standardisierten Versuchaufbaus gemäß EN 14366 durch das renommierte Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart. Maßstab sind die im Vergleich zur DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) zeitgemäßen und weitaus schärferen Anforderungen der VDI-Richtlinie 4100.

Aufgrund der hohen Kälteschlagzähigkeit des Rohrmaterials, die besonders im rauen Baustellenbetrieb während der kalten Jahreszeit gefordert ist, darf RAUPIANO PLUS diese Eigenschaft sichtbar mit dem Prüfsymbol "Eiskristall" kennzeichnen. Diese Qualifizierung nach DIN EN 1451/1411 sowie die einfache und schnelle Handhabung garantieren auch bei niedrigen Temperaturen ein hohes Maß an Verlegesicherheit. Darüber hinaus wurde das bewährte HT-Steckprinzip mit angeformten Steckmuffen und eingelegten Lippendichtringen beibehalten, es sind keine zusätzlichen Werkzeuge notwendig.

RAUPIANO PLUS ist zudem korrosionsfrei, säure- und hitzebeständig. Die abriebfeste und äußerst gleitfähige Innenschicht sorgt für optimale hydraulische Verhältnisse. Innovative, auf das System abgestimmte und bauaufsichtlich zugelassene Brandschutzlösungen stellen gesetzliche Auflagen sicher.

Ein komplettes Rohr-, Formteil- und Zubehörprogramm in den Dimensionen DN 40 bis DN 200, die Kompatibilität zum herkömmlichen HT-PP-System und eine attraktive Optik runden das zukunftsweisende Hausabflusssystem ab.

RAUPIANO PLUS jetzt auch für die innenliegende Regenentwässerung

Für spezielle Anwendungen, wie der innenliegenden Regenentwässerung bietet REHAU das richtige Zubehör an: Längskraftschlüssige Verbindungsklammern halten bis zu zwei bar dicht und verhindern ein Auseinanderziehen der Steckverbindungen. Werksseitig vorisolierte RAUPIANO Rohre und Formteile erleichtern die Montage und verkürzen die Verarbeitungszeiten enorm.