Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 786357

REHAU AG + Co Helmut-Wagner-Str. 1 95111 Rehau, Deutschland http://www.rehau.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Nürnberger +49 9131 925496
Logo der Firma REHAU AG + Co
REHAU AG + Co

Innovation trifft Nachhaltigkeit

REHAU legt großen Wert auf ressourcenschonendes Handeln

(PresseBox) (Rehau, )
Produkte aus polymeren Werkstoffen sind nicht mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken und spielen eine wichtige Rolle in der modernen Welt. Der Bedarf an ihnen ist riesig, deshalb ist es für die ökologische Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, sie auch entsprechend wiederzuverwerten. Die meisten Bauprodukte aus hochwertigen Kunststoffen besitzen eine lange Lebensdauer, aber am Ende ihres Lebens ist es heute dank moderner Technologien möglich, sie in neue, wertvolle Produkte umzuwandeln.

REHAU hat den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen fest in seinem Handeln verankert und hat das Thema Recycling bereits seit vielen Jahren als einen wichtigen Teil in die Produktionsprozesse integriert. So denkt das Unternehmen bereits bei der Produktentwicklungsphase über die Wiederverwendung nach. PVC ist in dieser Hinsicht der ideale Werkstoff, um wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen.

Eigenes Rücknahme-Konzept

Bereits im Jahr 1988 hat REHAU als erstes Unternehmen der Branche ein eigenes Rücknahme-Konzept entwickelt, das eine qualifizierte Wiederverwertung von PVC-Altfenstern und Profilabschnitten sicherstellt. Hierfür wird das entsprechende Material gesammelt, gereinigt, zerkleinert und am Ende wieder in die Produktion zurückgeführt.

Auch bei der Markteinführung des High-Tech Faserverbundwerkstoffs RAU-FIPRO stand das Recyclingkonzept im Fokus. Für eine einfache Sortierung und Wiedererkennung von RAU-FIPRO Profilen wurden von Beginn an eindeutige Kennzeichen angebracht: eine spezielle leuchtend rote Signierung, eine eigene auffällige Schutzfolie und nicht zuletzt eine sogar beim eingebauten Fenster deutlich sichtbare silberfarbene Bedruckung in Kombination mit dem REHAU Firmenschriftzug. Damit gibt sich der verantwortungsbewusste Profil-Hersteller auch noch nach Jahrzenten dem Endkunden zu erkennen. Zusätzlich wird durch den Einsatz eines Markers im Material die maschinelle Trennung der Wertstoffe ermöglicht. Dies ist einzigartig in der Branche. REHAU ist darüber hinaus Mitglied der Rewindo und unterstützt das Altfenster-Recycling in Deutschland.

Trennung von Rohstoffen auf höchstem Niveau

Um dieses Engagement weiter auszubauen, hat REHAU sein Werk im polnischen Srem um einen 1.250 Quadratmeter großen Bereich für Recyclingtechnik erweitert. Er ist mit den modernsten Geräten ausgestattet und besitzt eine Kapazität von etwa 10.000 Tonnen pro Jahr. In der hochmodernen Anlage, die unter anderem mit Maschinen des renommierten Herstellers Hamos ausgestattet ist, werden Profilabschnitte und Produktionsreste aus Europa bearbeitet. Zwölf Mitarbeiter kümmern sich um die nachhaltige Aufbereitung der zur Wiederverwertung gegebenen Materialien aus der Kunststofffensterindustrie. Das neu gewonnene recycelte Material wird anschließend in den Kern  neuer Fensterprofile einextrudiert.

Um dem sehr hohen Qualitätsanspruch von REHAU gerecht zu werden, ist das Herzstück des Maschinenparks eine moderne, speziell für REHAU modifizierte Hochleistungspräzisions-Sortieranlage, die sicherstellt, dass sortenreine Rohstoffe wiedergewonnen und gezielt in neue Produkte eingebacht werden können. Die auf diese Art hergestellten Fenster unterscheiden sich hinsichtlich Qualität und technischen Werten in keinster Weise zu einem Fenster, das aus neuem Material gefertigt wird. Auf diese Weise wird der Materialkreislauf bei der Fensterprofilherstellung komplett geschlossen. REHAU leistet hiermit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und verbessert die Ökobilanz der Kunststofffenster.

Coextrusion für hochwertige Fensterprofile

Coextrusion ist ein innovatives Verfahren zur Herstellung hochwertiger Fensterprofile. Es erlaubt die Verarbeitung von unterschiedlichem PVC-Material im Profilinneren und in der Außenschicht. Durch den Einsatz von recyceltem Material werden wertvolle Sekundärrohstoffe wieder verwendbar gemacht und die Umwelt geschont. Damit verbindet REHAU seine Verantwortung, selbst nachhaltig zu wirtschaften, mit dem Wunsch auch seinen Kunden die beste Produktpalette zu bieten – und ihnen damit zu ermöglichen, selbst nachhaltiger zu werden. Qualität ist dabei das zentrale Element.

Alle REHAU Fensterprofile werden höchsten Ansprüchen gerecht. Dies gilt besonders für die Coextrusions-Produkte. Besonderes Augenmerk legt REHAU darauf, dass die sichtbaren Oberflächen am fertig montierten Fenster den hohen optischen Anforderungen des Endkunden entsprechen. Alle eingesetzten Materialien erfüllen neben der gültigen Norm (EN12608) auch die Anforderungen der verschiedenen nationalen Gütesicherungen (z.B. RAL, CSTB). Die Coextrusions-Profile unterliegen, ebenso wie die der Monoextrusion, einer Fremdüberwachung und werden regelmäßig durch externe Prüfinstitute überprüft.

Weitere Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit und wie REHAU mit diesem Thema umgeht, finden Interessierte auch unter www.rehau.de/nachhaltigkeit

Website Promotion

Website Promotion

REHAU AG + Co

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit mehr als 19.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.