Story Box-ID: 1175526

re'graph Gesellschaft für graphische Infosysteme mbH Kornwestheimer Str. 188 70825 Korntal-Münchingen, Deutschland http://www.regraph.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Henning Salié +49 6221 4309387

Brandschutz in Rechenzentren: Schnell zum Brandherd durch APLISmobile

Einsatzinformationen in Echtzeit am Standort Hattersheim von NTT Global Data Centers

(PresseBox) (Korntal-Münchingen, )
Rechenzentren sind Teil der kritischen Infrastruktur und erfordern daher ein besonderes Sicherheitskonzept. Bricht ein Feuer aus, geht es um Sekunden. Mit präzisen Einsatzinformationen kann die Feuerwehr schnell zum Brandherd vordringen und größere Schäden verhindern. Am Standort FRA 4 des Rechenzentrumsbetreibers NTT Global Data Centers in Hattersheim hat der für das Sicherheitskonzept verantwortliche Systemintegrator, die e-shelter security technologies GmbH, deshalb kürzlich das grafische Informationssystem APLIS des Brandschutzspezialisten re'graph installiert.

Detaillierte Einsatzinformationen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hattersheim sind bereits auf der Anfahrt zur Erstanlaufstelle im Außenbereich optimal informiert. Im Alarmfall wird auf einem herausnehmbaren Tablet mit der App APLISmobile ein digitaler Lageplan des weitläufigen Geländes angezeigt, auf dem mit blinkenden Anrückpfeilen der Weg zur Anlaufstelle im vom Brand betroffenen Gebäudeteil markiert ist. Dort ist ein weiteres Tablet installiert, das den Weg zum Brandherd grafisch anzeigt. Während der gesamten Erkundungsphase stehen den Einsatzkräften über APLISmobile auch alle neu eingehenden Meldungen der Brandmelderzentrale sowie die hinterlegten Brandschutzgrafiken zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt meldungsbezogen und damit intuitiv.

Intelligente Lösungen sind cleverer

Die softwarebasierte Realisierung des Informationssystems mit APLIS und der APLISmobile App hat für Betreiber und Feuerwehr viele Vorteile, denn der größte Nachteil eines Hardware-Brandmeldetableaus ist seine mangelnde Flexibilität. Bei baulichen oder strukturellen Änderungen mit veränderten Meldergruppen müsste es mechanisch zeit- und kostenintensiv angepasst werden. Mit APLIS hingegen können selbst Änderungen an den Brandschutzgrafiken durch den Betreiber bequem von einem PC-Arbeitsplatz im internen Netzwerk oder über eine gesicherte Remote-Verbindung vorgenommen werden, auf Wunsch sogar als Dienstleistung durch re'graph.

High-Tech Standort

Der moderne Rechenzentrumsstandort FRA4 des weltweit tätigen Unternehmens NTT Global Data Centers in Hattersheim umfasst mehrere Rechenzentren. Im Endausbau können hier auf einer Fläche von 32.900 m² IT-Systeme mit einer Gesamtleistung von über 82 MW betrieben werden. Der Frankfurter Systemintegrator e-shelter security technologies GmbH ist zertifizierter Facherrichter für Brandmeldeanlagen nach DIN14675 und stattet die Rechenzentren mit intelligenten und innovativen Sicherheitslösungen aus.

re'graph Gesellschaft für graphische Infosysteme mbH

Die re'graph GmbH ist ein führender Hersteller von Informationssystemen für Brandmeldeanlagen, Feuerwehr-Peripherie und Brandschutzgrafiken. Als Pionier bei der Entwicklung von Feuerwehr-Laufkarten verbindet das Unternehmen seit über 40 Jahren Erfahrung mit Innovation und Dynamik zum Nutzen seiner Kunden.

Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit sind die Leitmotive bei der Entwicklung und Fertigung, die ausschließlich in Deutschland stattfinden. Datenschutz und Datensicherheit für sensible Kundendaten werden dabei von Anfang an berücksichtigt.

Die Produkte von re'graph werden nach den aktuell gültigen Normen und Richtlinien des Vorbeugenden Brandschutzes hergestellt und von anerkannten Instituten wie VdS geprüft. Das Qualitätsmanagement des Unternehmens ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. re'graph beschäftigt am Stammsitz in Korntal-Münchingen bei Stuttgart und in den sechs regionalen Niederlassungen 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten