Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Wie stellt man "gesunde Möbel" her?

Infoveranstaltung der BBS 3 in Hannover

Energiesparend und schadstoffarm: Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Holztechnik der Berufsbildenden Schule 3 der Region Hannover haben sich im Unterricht mit der umweltfreundlichen und gesundheitsverträglichen Produktion von Möbeln auseinandergesetzt. Am Montag, 15. Juni 2009, präsentieren sie die Ergebnisse im Neuen Rathaus von Hannover. Im Rahmen des Agenda-21-Plenums "Klimageschichten zu Möbeln und Werkstoffen" informieren sie über so genannte "gesunde Möbel". Besucherinnen und Besucher können sich ein Bild davon machen, wie Möbel giftfrei hergestellt werden - nämlich ohne Lösungsmittel und andere chemische Stoffe, aber auch ohne hohen Energieverbrauch.

Bis zu 70 Prozent Energie lassen sich einsparen, wenn man auf umweltfreundliche Werkstoffe und Arbeitsverfahren bei der Herstellung von Möbeln setzt. "Gesund" sind die Objekte, die die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule für Berufe am Bau präsentieren, in doppelter Hinsicht: zum einen, weil die Herstellerinnen und Hersteller möglichst auf natürliche Materialien zurückgreifen. Zum anderen, weil eine energiesparende Verarbeitungstechniken bedeutet, dass weniger CO2 in die Umwelt gelangt.

Die Veranstaltung im Mosaiksaal des Neuen Rathauses, Trammplatz 2, beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die BBS3-Schülerinnen und Schüler zeigen nicht nur selbst gefertigte Objekte, sondern stehen auch für eine persönliche Beratung bereit.