Story Box-ID: 1185363

Logo der Firma Region Hannover

Regionsverwaltung: Erreichbarkeit an und zwischen den Feiertagen

(PresseBox) (Hannover, )
Das Regionshaus an der Hildesheimer Straße 18/20 bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Geöffnet oder telefonisch erreichbar bleiben die Jugendhilfestationen, die Senioren- und Pflegestützpunkte sowie die sozialpsychiatrischen Beratungsstellen in Hannover und den Umlandkommunen. Weitere Dienste der Region Hannover stehen im Bedarfsfall zur Verfügung oder werden über die Regionsleitstelle eingeschaltet.

Die drei Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ) der Region Hannover in Burgdorf, Neustadt und Ronnenberg einschließlich der Außenstellen bleiben vom 24. Dezember 2023 bis zum 01. Januar 2024 geschlossen.

Die Jugendhilfestationen und deren Außenstellen sowie die Senioren- und Pflegestützpunkte sind zwischen den Feiertagen zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Eine Beratung ist nach telefonischer Terminvereinbarung möglich:
  • Die Jugendhilfestationen sind zwischen dem 27. und 29. Dezember 2023 unter den angegebenen Rufnummern erreichbar:
    • Für Barsinghausen, Wennigsen, Gehrden: Telefon (0511) 616-26685
    • Für Burgwedel, Isernhagen, Wedemark, Uetze: Telefon (0511) 616-27750
    • Für Garbsen: Telefon (0511) 616-26002
    • Für Neustadt und Wunstorf: Telefon (0511) 616-26701
    • Für Ronnenberg, Hemmingen, Seelze, Sehnde: Telefon (0511) 616-21129
    • Für Springe und Pattensen: Telefon (0511) 616-23002
  • Die Fachberatung Kinderschutz der Region Hannover ist am 28. Dezember, 12.30 bis 15.30 Uhr, und am 29. Dezember, 9.30 bis 13 Uhr, unter der Rufnummer (0511) 616-22464 erreichbar.
  • Die Senioren- und Pflegstützpunkte der Region Hannover stehen vom 27. bis 29. Dezember jeweils von 9 bis 14 Uhr für Auskünfte zur Verfügung.
    • Unteres Leinetal: Telefon (0511) 700201 14
    • Burgdorfer Land: Telefon (0511 ) 700201 16
    • Calenberger Land: Telefon (0511) 700201 18
    • Nord: Telefon (0511) 700201 20
  • Die elf Sozialpsychiatrischen Beratungsstellen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche haben zwischen den Feiertagen zu den üblichen Zeiten geöffnet und sind auch telefonisch erreichbar: am 27. und 28. Dezember 2023 von 9 bis 15 Uhr, am 29. Dezember von 9 bis 12.30 Uhr.
In Hannover:
  • Freitagstraße 12a, Telefon (0511) 616-43837
  • Plauer Straße 12 a, Telefon (0511) 616-48405
  • Deisterstraße 85a, Telefon (0511) 616-44443
  • Vahrenwalder Straße 4, Telefon (0511) 616-42598
  • Podbielskistraße 158, Telefon (0511) 616-23910
  • Rotekreuzstraße 12, Telefon (0511) 616-23990

Im Umland:
  • Ronnenberg-Empelde, Chemnitzer Straße 2, Telefon (0511) 616-21900
  • Burgdorf, Schillerslager Straße 2, Telefon (0511) 616-26545
  • Neustadt, Ernst-Abbe-Ring 8, Telefon (0511) 616-26544
  • Laatzen, Würzburger Straße 17, Telefon (0511) 616-26515
  • Langenhagen, Ostpassage 7a, Telefon (0511) 616-26506

Der Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen ist bei psychischen Krisen ärztlich zuständig am 24.12., 25.12., 26.12., 30.12., 31.12.2023 und 01.01.2024 (jeweils ganztags) sowie am 27.12. und 29.12.2023 ab 15 Uhr und am 28.12.2023 ab 19 Uhr – zu erreichen über die deutschlandweit kostenlose Rufnummer 116 117.

Die Gedenkstätte Ahlem der Region Hannover ist seit dem 18. Dezember 2023 in der Winterpause. Bis einschließlich Montag, 8. Januar 2024, bleiben die Türen des Erinnerungsorts an der Heisterbergallee 10 in Hannover geschlossen. Informationen zur Ausstellung, Öffnungszeiten, Führungen und Veranstaltungen im kommenden Jahr unter www.gedenkstaette-ahlem.de.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: