Ansprechpartner:in Herr Klaus Abelmann +49 511 61622080

Der Kultursommer in der Gartenregion Hannover: Jazz - Klassik -Landschaft

Volles Programm von Juni bis August

Der "Kultursommer" in der Region Hannover lädt im Jahr der Gartenregion Hannover zu einer ganz besonderen musikalischen Rundreise ein. 28 Veranstalter präsentieren - gefördert von der Stiftung Kulturregion Hannover - vom 13. Juni bis zum 16. August ein anregendes und unterhaltsames Programm mit insgesamt 33 Konzerten, und nicht wenige finden unter freiem Himmel statt.

Von Niedernstöcken im Norden der Region bis nach Eldagsen im Süden, von Mariensee im Westen bis Burgdorf im Osten stellen die örtlichen Kulturinitiativen und -vereine in der reizvollen Kulisse von Kirchen, Kulturscheunen, Herrenhäusern, Landschaftsgärten, Parks und Schlössern internationale und regionale Größen der Klassik, der Alten Musik, des Jazz, der Folk- und A-cappella-Musik vor. Höhepunkte des sommerlichen Musikfestivals werden die Konzerte mit der Lautten Compagney Berlin, Sabine Meyer, Isabelle van Keulen, radio.string.quartet.vienna, Singer Pur, Etta Scollo und Hazmat Modine sein.

Der "Kultursommer 2009" lässt schon an seinem ersten Tag aufhorchen: Mit Inga Rumpf steht am 13. Juni eine der besten und schwärzesten Stimmen Deutschlands auf der Bühne des Isernhagenhofs. R&B, Soul, Gospel, Jazz oder Rock - die Frontfrau solch legendärer Formationen wie Frumpy oder Atlantis lässt niemanden kalt. Nach einem Besuch in Herrenhausen, wo am 14. 6. in der Galerie das Haydn Trio Eisenstadt musiziert und am 17. und 18.6. in der Orangerie die Lautten Compagney Berlin mit der Händel-Oper "Serse" auftritt, führt der Weg der Kulturreise über Hemmingen, Neustadt, Burgwedel, Springe, Sehnde, Pattensen und Mandelsloh nach Völksen.

Im Bauhof in Hemmingen lässt am 19.6. das Brasil-Duo LuaMar "...den Mond Samba tanzen", und der Theater- und Konzertkreis Neustadt präsentiert Melania und ihre Band im Schloss Landestrost mit Soul und Funk.

Nachdem das Trio Coppo in Burgwedel am 20.6. die Besucher mit feinem Latin-Jazz für sich eingenommen hat, wird Hannover Brass am 21.6. auf der Jagdschlosswiese in Springe einen klangvollen Bogen durch die Musikgeschichte spannen. Am 21.6. wird den Kultursommerbesuchern die Entscheidung nicht leicht gemacht. Neben einem lohnenswerten Besuch in der St. Gorgoniuskirche in Niedernstöcken, wo das schwedische A-cappella-Ensemble Vocado mit Vokalwerken und Orgelmusik auftritt, bietet der Chor der MHH mit "Christus", dem Oratorienfragment von Felix Mendelssohn Bartholdy, in der Markuskirche eine musikalische Rarität an.

Auch die kommenden Wochenenden sind prall mit Konzerten gefüllt. Während die Stadt Sehnde am 26.6. zu einem außergewöhnlichen akustischen Erlebnis mit ElbtonalPercussion in das Straßenbahnmuseum nach Wehmingen einlädt, findet am gleichen Abend im Schulzentrum Pattensen ein kultiger Truck-Stop-Abend mit Fabian Gerhardt und Burkhard Niggemeier statt. Auch zwei Tage später - nachdem Sabine Meyer am 27.6. in der St.-Osdag-Kirche in Mandelsloh gespielt hat - dürfte es auf dem Hermannshof in Völksen ungewöhnlich humorige Klänge geben, wenn das Gemüseorchester Wien mit Flöten aus Karotten, Bässen aus Kürbissen, Porree-Violinen eine spannende Mischung aus Konzert und Performance auftischt. Die Österreicher werden mit frisch eingekauften und fabrizierten Instrumenten zeitgenössische Musik zwischen beat-orientierten House Tracks und elektronischen Klängen "Free Jazz mit Noise, Dub und Clicks'n'Cuts" darbieten. Nicht ganz so spektakulär, aber mit vielen Leckerbissen für die Freunde des Jazz, des Folk und der Kammermusik ist das Programm auch im Juli und August angereichert, bevor es am 16.8. in Völksen endet.

Die weiteren Veranstaltungen, die neben Höhepunkten wie Etta Scollo, dem radio.string.quartet.vienna oder der angesagten New Yorker Formation Hazmat Modine noch viele außergewöhnliche Künstler auf die Bühnen bringen, kann man dem 64-seitigen Programmheft. Es liegt in den beteiligten Ortschaften und bei den Mitveranstaltern aus.

Der Kartenvorverkauf findet in den üblichen Vorverkaufsstellen der jeweiligen Orte statt. Die Adressen sind mit Telefon- und Telefaxnummer bzw. E-Mail im Programmheft unter der Veranstaltung genannt.

Informations- und Programmwünsche erfüllt das Team Kultur der Region Hannover unter (Tel.: 05032-899-154 sowie 0511-61 62 20 73). Das Kultursommerprogramm ist auch unter www.hannover.de einzusehen bzw. herunterzuladen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen der Gartenregion Hannover: www.gartenregion.de