Story Box-ID: 1186167

Berufswege in das Wirtschaftsleben: BBS Cora Berliner informiert

Infotage mit Firmenkontaktbörse am 15. und 18. Januar 2024, 10 bis 14 Uhr

(PresseBox) (Hannover, )
Ein neuer Lebensabschnitt und die Suche nach einer passenden Ausbildung: Das ist nach der 10. Klasse eine Herausforderung für Schüler*innen. Geht es an einer allgemeinbildenden oder an einer berufsbildenden Schule weiter? Ist vielleicht eine kaufmännische Ausbildung die richtige Wahl? Wer das für sich herausfinden möchte, sollte im Januar die BBS Cora Berliner an einem ihrer zwei Standorte besuchen. Bereits zum zweiten Mal findet an beiden Standorten eine umfangreiche Infoveranstaltung mit Firmenkontaktbörse statt.

In diesem Jahr können sich die Interessierten am Montag, den 15. Januar 2024, am Standort Brühlstraße 7, in 30169 Hannover und am Donnerstag, 18. Januar 2024, am Standort Nußriede 4, in 30627 Hannover, jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr über weiterführende Schulformen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft informieren.

Schüler*innen jeder Schulform können im Rahmen ihres Unterrichts an den allgemeinbildenden Schulen gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu den Infotagen kommen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen.

Die BBS Cora Berliner stellt mit der Berufsfachschule dual sowie der Fachoberschule Wirtschaft - Klasse 12 ihr Vollzeitschulangebot vor. Weiterhin erhalten Interessierte Informationen zur Fachschule Betriebswirtschaft, welche eine Berufsausbildung voraussetzt und eine berufsbegleitende Weiterbildung auf Bachelorniveau ermöglicht. Darüber hinaus bietet sich eine erste Kontaktaufnahme zu Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben an: Rund 65 Unternehmen aus verschiedenen Branchen werden an beiden Standorten anwesend sein, Fragen zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen beantworten und Bewerbungen entgegennehmen. Zugesagt haben unter anderem Aldi, Deutsche Post, Sonepar Deutschland, üstra AG, NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Sheraton Hannover Pelikan Hotel und XXXLutz Hesse.

Die BBS Cora Berliner ist im August 2021 aus der Fusion der beiden Berufsbildenden Schulen BBS Handel und BBS 14 hervorgegangen. Etwa 4.000 Schüler*innen sind Teil unseres Schullebens und absolvieren entweder eine duale Ausbildung im Bereich Handel, Büroberufe und Touristik oder besuchen einen vollzeitschulischen oder weiterführenden Bildungsgang. Außerdem bieten die BBS Cora Berliner eine Vielzahl von ausbildungsbegleitenden Zusatzqualifikationen an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten