Ansprechpartner:in Frau Nadine Pousttchi +49 821 45010230

„Unternehmensnahe Dienstleister informieren und vernetzen sich!“

"Unternehmensnahe Dienstleister informieren und vernetzen sich!" - unter diesem Motto steht der zweite Dienstleistungs-Themenabend der Augsburg AG am 3. Juni 2008. Zwei spannende Vorträge stehen im Mittelpunkt, in denen Tipps und Erfahrungen beim Online-Marketing sowie die Frage, wie man durch systematischen Bran-chenvergleich - neudeutsch Benchmarking - Vorteile für sein Unternehmen erzielen kann, im Mittelpunkt stehen. Gelegenheit zum Networking gibt es anschließend in der Zentrale der Augusta-Bank.

Matthias Riedle, Geschäftsführer des Augsburger Unternehmens explido WebMarketing zeigt verschiedene Möglichkeiten des Online-Marketings auf und klärt die Frage, wie Firmen ihre Dienstleistungen optimal im Internet positionieren.

"Von den besten lernen" - mit diesem Thema befasst sich Prof. Dr. Rolf Pfeiffer als anerkannter Benchmarkingexperte der Export Akademie Reutlingen und informiert über seine langjährigen Benchmark-Erfahrungen. Im Anschluss berichtet Willi Steincke, Projektleiter der "Dienstleistungsagenten" der Augsburg AG, über die neuesten attraktiven Angebote der für Dienstleistungsunternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg A³..

Zum diesjährigen Start des Wettbewerbs "Augusta-Bank-Dienstleistungs-Champion 2008" gibt Andreas Thiel, Vorstand der Augsburg AG, gemeinsam mit Joachim Schluchter, Vorstand der Augusta-Bank e.G. das Startzeichen. Der regionale Wettbewerb unter den Dienstleistungsunternehmen des Wirtschaftsraumes Augsburg wird dieses Jahr als Benchmarking-Wettbewerb durchgeführt. Anhand eines anonymen Fragenbogens können sich die teilnehmenden Unternehmen mit Mitbewerbern der gleichen Branche vergleichen. Ergebnis ist eine individuelle Stärken und Schwächenanalyse mit deutschlandweiten Vergleichsdaten.

Die Dienstleistungsagenten
Die Augsburg AG ist Träger des Projekts "Die Dienstleistungsagenten". Zielsetzung der Aktivitäten der Dienstleistungsagenten ist die Vernetzung und Unterstützung von unternehmensnahen Dienstleistern des Wirtschaftsraumes Augsburg.

Weiterführende Informationen auf der Dienstleistungsplattform der Augsburg AG: http://www.dienstleistungsagenten.de.

Unter der regionalen Dachmarke A³ haben sich die beiden Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg sowie die Stadt Augsburg mit dem Ziel des gemeinsamen Standortmarketings zusammengeschlossen. Die Augsburg AG wurde mit der Durchführung der operativen Maßnahmen beauftragt. Die Wirtschaftsregion wird im Rahmen der Standortmarketingkampagne A³ als eine Einheit im In- und Ausland unter Einbeziehung der regionalen Alleinstellungsmerkmale wie Umwelttechnologie, Maschinenbau / Mechatronik, Faserverbundtechnologien und Informations- und Kommunikationstechnologie positioniert.