Ansprechpartner:in Frau Nadine Pousttchi +49 821 45010230

Neues aus der A³-Kampagne: Kompetenzfeldbroschüren und Immobiliennewsletter erschienen

Mit drei neuen Produkten setzt das A³ Standortmarketing für den Wirtschaftsraum Augsburg auf eine moderne, segmentorientierte Kommunikation für die Zielgruppe Wirtschaft: Die neuen A³ Kompetenzfeldbroschüren "Mechatronik & Automation" und "Aerospace & Carbon" und der A³ Immobiliennewsletter.

Standortmarketing zielt auf die professionelle Vermarktung eines Wirtschaftsstandorts und ist Aufgabe der Wirtschaftsförderung. Für die erfolgreiche Positionierung des Wirtschaftsstandorts Augsburg nach außen sind mehrere Bausteine notwendig. Neben einer Grundausstattung an allgemeinen Standortmarketingmaterialien wie Broschüren, Internetportal oder Messepräsentationen sind passgenaue, auf die speziellen Interessen wichtiger Zielgruppen zugeschnittene Marketingmedien von besonderer Bedeutung.

Für die Vermarktung der Stärken der Region Augsburg hat die Augsburg AG aktuell die ersten beiden Kompetenzfelderbroschüren zu den Branchenschwerpunkten Mechatronik, Luft- und Raumfahrt und Faserverbundtechnologie in deutscher und englischer Fassung fertig gestellt. Im Sommer erscheinend die Kompetenzfeldbroschüren "Umwelttechnologie" und "Informations- und Kommunikationstechnologie". Für den Bereich Immobilienvermarktung entstand als flexibles Marketinginstrument der Newsletter "ImmobilienA³":

Kompetenzfeldbroschüre: "Mechatronik & Automation in A³ - Wir produzieren Zukunft"

Die Kompetenzfeldbroschüre stellt der Zielgruppe Wirtschaft kurz und prägnant die Stärken des Wirtschaftsraums Augsburg in der Produktionstechnik vor. Eine besonders hohe Konzentration von Weltmarktführern und Unternehmen und modernste Produktionstechnologien und spezialisierte Arbeitskräfte in Bereichen wie Mechatronik, Automation und Robotik, Maschinen- und Anlagenbau oder Antriebstechnik zeichnen den Standort aus - auch aufgrund seiner Tradition als Produktionsstandort. Die neu erarbeitete Kompetenzfeldbroschüre führt die mit dieser besonderen Stärke verbundenen Standortfaktoren und -vorteile, Highlightprodukte und Kompetenzen auf und zeigt die Bedeutung der Region als Forschungs- und Clusterstandort in Bayern.

Kompetenzfeldbroschüre: "Aerospace Area Augsburg - von der Carbonfaser bis zum Airbus"

Eng verbunden mit dem Kompetenzfeld Mechatronik sind die hoch spezialisierten Kompetenzen des Wirtschaftsraums Augsburg im Bereich Faserverbundtechnologie - gerade im Hinblick auf Carbonfasern - und in deren besonderem Anwendungsbereich in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Die neu entstandene Kompetenzfeldbroschüre präsentiert A³ als Standort von Weltmarktführern und Zulieferern in der Luft- und Raumfahrtindustrie und Kompetenzträger in der Faserverbundtechnologie rund um den "Werkstoff der Zukunft" der "Carbon Composites" (Kohlefaserverbundwerkstoffe). Auch diese Broschüre führt Highlightunternehmen und -produkte auf und stellt wesentliche Standortfaktoren wie Forschungskompetenzen und Netzwerke (insbesondere den Carbon Composites e.V., der auch wesentlich zu den Inhalten der Broschüre beigetragen hat) branchenspezifisch heraus.

A³ Immobilien-Newsletter: Aktive Interessentenpflege für die Immobilienvermarktung in A³

Auch die Immobilienvermarktung ist ein zentrales Thema im A³ Standortmarketing. A³ vermarktet den Immobilenstandort jedes Jahr bei der zweitgrößten Gewerbeimmobilienmesse EXPOREAL und im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Augsburger Investmentgespräche". Die dort hergestellten hochwertigen Kontakte zu Investoren, Großmaklern, Immobilienjournalisten und weiteren Multiplikatoren müssen regelmäßig und aktiv gepflegt werden, um den Wirtschaftsraum Augsburg stetig bei diesen Gruppen präsent zu halten. Mit dem neuen A³ Immobilien-Newsletter, der mehrfach jährlich erscheinen wird, werden bestehende Kontakte, Interessenten, Partner und Journalisten kontinuierlich mit aktuellen Berichten zu Immobilienobjekten, Standorten und Entwicklungsprojekten im Wirtschaftsraum Augsburg versorgt.

2008 geht viel voran im Standortmarketingprojekt A³

Mit dem Standortmarketingprojekt "Wirtschaftsraum Augsburg A³" beschlossen die drei Partner Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg, ihre Kräfte für die Außendarstellung des Standorts zu bündeln und gemeinsam ihr Profil als Wirtschaftsregion zu stärken. Seit dem operativen Start von A³ im Herbst 2006 wurde von der Augsburg AG eine große Bandbreite an Standortmarketingprojekten umgesetzt. Von der Entwicklung regionaler Marketingmaterialien, Anzeigenkampagnen, Messeauftritten bis hin zum A³ Internetportal www.region-A3.com. 2008 erschien bereits der neue A³ Newsletter zum Wirtschaftsraum Augsburg "standort A³". Weitere Medien sind in Bearbeitung, wie z.B. die Kompetenzfeldbroschüren Umwelttechnologie und Informations- und Kommunikationstechnologie in deutscher und englischer Fassung, der A³ Investorenatlas, der Regionalführer Wirtschaft 2008, der Standortfilm A³ oder auch Beteiligungen bei Fachmessen wie der Automatica 2008 oder der Renexpo 2008. Die Vielzahl der bisherigen und zukünftig geplanten Projekte können im Rahmen einer aktuellen A³-Roadshow eingesehen werden, die am 12. Juni im Augsburger Rathaus eröffnet wird und in den vergangenen Monaten in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg zu sehen war.

Die Augsburg AG betreibt im Auftrag der Stadt Augsburg Wirtschaftsförderung für den Raum Augsburg. Sie ist die erste private Wirtschaftsfördergesellschaft in Form einer Aktiengesellschaft in einer deutschen Großstadt-Region. Seit 2004 ist die Augsburg AG zusätzlich für die Messe Augsburg zuständig, seit 2006 auch für die Kongresshalle. Die Vorstände Andreas Thiel und Michael Rölle sind verantwortlich für das Gesamtunternehmen Augsburg AG mit allen Tochterunternehmen und Beteiligungen. Michael Rölle leitet das Messe- und Kongresszentrum Augsburg. Seit Ende 2005 engagiert sich die Augsburg AG in ihrem Geschäftsfeld Netzwerk- und Unternehmensbetreuung unter Leitung von Vorstand Andreas Thiel für die Anliegen der Augsburger Unternehmen.