Ansprechpartner:in Frau Miriam Hegner +49 7121 3016123

Starkes Netzwerk für erneuerbare Energien in Stuttgart

Messebeirat der „CEP CLEAN ENERGY POWER®“ stößt auf große Resonanz

Erneuerbare Energien sind nach wie vor ein Wachstumsmarkt mit immensem Potenzial. Entsprechend groß war die Resonanz beim ersten Treffen des Messebeirats zur „CEP CLEAN ENERGY POWER®“, internationale Fachmesse und Innovationskongress für erneuerbare Energien sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren, die vom 7.-9. März 2008 in der Neuen Messe Stuttgart ihre Premiere feiern wird. Um sich über das Projekt zu informieren, eigene Interessen einzubringen und Unterstützung im Bereich Projektentwicklung, Marketing und Kommunikation zu zusagen, trafen sich am gestrigen Dienstag 13 Vertreter aus Baden-Württemberg und ganz Deutschland im Baden-Württembergischen Wirtschaftsministerium.

Mit dabei waren u.a. Vertreter der Bundesverbände BioEnergie (BBE), Kraft-Wärme-Kopplung (BKWK) und Wärmepumpe (BWP), des Baden-Württembergischen Wirtschafts- und Landwirtschaftsministeriums, der Architektenkammer und des Handwerkstags, der Stadt Stuttgart sowie des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) und des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW).
Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister setzt große Hoffnungen in die neue Leitmesse, die 2008 zum ersten Mal in Stuttgart stattfinden wird und die gesamte Bandbreite der erneuerbaren Energien sowie des energieeffizienten Bauens und Sanierens abdeckt. „Die Messe soll dazu beitragen, den Anteil der erneuerbaren Energien im Wärmebereich zu verdoppeln“ so Pfister. Die neue Messe Stuttgart sei ein sehr guter Standort für eine solche Veranstaltung, betont der Minister.

Das Wirtschaftsministerium wird in Zusammenarbeit mit REECO und der forseo GmbH (facilitating sustainable energy finance) einen eigenen Kongress im Bereich Bioenergie-Finanzierung auf der CEP veranstalten. Bernd Geisen, Geschäftsführer des BBE, sieht in der CEP „eine zusätzliche gute Möglichkeit, die Bioenergie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“ und verweist auf die bereits langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit REECO.
Auch Frido Flade, Geschäftsführer des Bundesverbands Wärmepumpe, freut sich, die bisherige Zusammenarbeit erfolgreich fort zu setzen. „Wir arbeiten ja schon seit Jahren mit der REECO zusammen, bisher am Standort Böblingen sowie in Augsburg und Kassel, und wir sind sicher, dass der Standortwechsel nach Stuttgart einen großen Aufschwung bringen wird“ so Flade.

Man ist sich einig: der Standort Stuttgart hat ein Riesenpotenzial. „Wir freuen uns sehr, dass Baden-Württemberg hinter der Veranstaltung steht“ so Johann-Georg Röhm, Geschäftsführer der REECO GmbH. „Mit dieser Unterstützung werden wir die Landesmesse für erneuerbare Energien in Stuttgart etablieren“.Schirmherr der CLEAN ENERGY POWER® ist Ministerpräsident Günther Oettinger.
Weitere Informationen gibt es unter www.cep-expo.de.