Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 97441

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Red Hat kündigt Roadmap für Channel-Strategie und -Programme an

Investition in Menschen, Systeme, Prozesse, und Programme, um Nutzung von Open Source weltweit zu fördern

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, erweitert seine bestehenden Channel-Programme. Der Programmausbau ist auf die intensive Zusammenarbeit mit globalen Partnern ausgerichtet, um gemeinsame Erfolge zu erzielen. Die neuen Programme werden Partner in die Lage versetzen, ihre Kundenbeziehungen zu intensivieren, Margen zu verbessern und mit Open Source neue Ertragsquellen zu erschließen. Red Hats JBoss-Angebot spielt dabei eine wichtige Rolle. Es ermöglicht Red Hats Channel-Partnern, mit einem breiteren Angebot an Open Source-Lösungen für die Probleme ihrer Kunden aufzuwarten. Zu den neuen Channel-Programmen gehören ein Partnerprogramm, ein Certified Service Provider-Programm und ein erweitertes Red Hat-Partnerportal.

In den vergangenen sechs Monaten hat Red Hat den Aufbau des Channels weltweit vorangetrieben. Das Unternehmen hat weltweit Schlüsselpositionen für den indirekten Vertrieb eingerichtet und mit hochkarätigen Experten besetzt. Mark Enzweiler, ehemals Channel Leader bei Lenovo, kam im Oktober 2006 zu Red Hat, um die Leitung der Sparte North American Channel Sales zu übernehmen. Petra Heinrich, die in früheren Positionen bei Lotus/IBM Software und Suse/Novell beschäftigt war, wurde im Januar 2007 mit der Entwicklung des europäischen Channels betraut. Im Februar 2007 kam der ehemalige Sun-Manager Masatsugu Koketsuhas in das japanische Red Hat-Team, um dort die Leitung der Channel-Entwicklung zu übernehmen. Die neuen globalen Führungsfunktionen werden Red Hat und seine Partner dabei unterstützen, die gewaltigen Chancen zu nutzen, die sich derzeit für Open Source -Lösungen und
-Dienstleistungen bieten.

IDC rechnet damit, dass das Wachstumspotenzial für das Linux Ökosystem, einschließlich Hardware, Software-Paketen und Dienstleistungen, von 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 auf über 40 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 steigen wird. (Quelle: IDC, Virtualization 2.0: The Next Phase in Customer Adoption, Dezember 2006).

„Red Hat definiert mit Open Source Kundennutzen von Grund auf neu. Wir haben unsere Channel-Strategie in enger Zusammenarbeit mit globalen Partnern überarbeitet, damit auch diese von den enormen Wachstumsmöglichkeiten profitieren können, die Red Hat Enterprise Linux, die JBoss Middleware-Lösungen sowie Management und Dienstleistungen bieten”, erklärt Petra Heinrich, Director Channels EMEA bei Red Hat. „Kunden werden Vorteile aus den rationalisierten Prozessen ziehen können, die den Einsatz von Open Source-Technologie noch stärker vereinfachen als je zuvor. Sie erhalten auch mehr Auswahlmöglichkeiten für eine effiziente Systembereitstellung.“

Red Hat bietet seinen Partnern in EMEA jetzt einen zentralen Anlaufpunkt. Der neu eingerichtete Partner Helpdesk bietet ihnen intensive Betreuung in ihrer Muttersprache. Er ist unter partner-helpdesk@redhat.com erreichbar. Folgende neuen Channel-Programme und -Funktionen werden in Kürze weltweit verfügbar sein:

Partner-Investitionen: Red Hat konzentriert sich verstärkt auf Geschäftspartner, die sich Open Source verpflichtet fühlen. Das Global Partner Program stellt Partnern alle Grundlagen zur Verfügung, um ihr Red Hat Geschäft zu entwickeln. Zum Programm gehören auch Vorteile bei der Zertifizierung zum Red Hat Certified Engineer (RHCE) und Red Hat Qualified Architect (RHCA), die Möglichkeit der Beteiligung an Marketing Development Funds (MDF)-Programmen zur Bedarfsgenerierung. Der Wert des Programms hat sich damit insgesamt gegenüber vergangenen Jahren verdreifacht.

Certified Service Provider Programm: Das Certified Service Provider Program (CSP) wurde im Januar 2007 vorgestellt. Es handelt sich um ein globales Programm. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Das Programm soll mittels einer Zusammenarbeit zwischen Red Hat Global Professional Services und Service-orientierten Channel-Partnern, die über Open Source-Erfahrung und -Ressourcen verfügen, die Verbreitung von Open Source Service-Verfahren vorantreiben.

Red Hat-Partnerportal: Red Hats Partnerportal stellt eine Ressource für Sales- und Marketing-Tools dar. Für Partner hält Red Hat hier Online-Schulungen zum gesamten Red Hat/JBoss-Produktportfolio vor - bis zur Zertifizierung zum Red Hat Certified Sales. Darüber hinaus erhalten Partner Zugriff auf eine technische Knowledge Base, die Informationen zu allen Lösungen des Unternehmens umfasst.

JBoss Systems Integrator Program: Das Programm bietet JBoss-Partnern einen nahtlosen Übergang zu Red Hats Partnerprogrammen. Partner profitieren von günstigen Schulungs- und Zertifizierungsangeboten. Red Hat bietet ihnen darüber hinaus umfangreiche technische Unterstützung. Über Marketing-Unterstützung und Lead-Generierung hinaus bietet das Programm eine Reihe weiterer Vorteile, wie die gemeinsame Nutzung von Referenzinstallationen und vergünstigten Zugriff auf Red Hat Professional Services.

„Unsere Strategie konzentriert sich auf langfristige, engagierte Kooperationen mit den innovativsten Unternehmen der Branche“, erklärt Markus Mayer, Vertriebs- und Marketingleiter von LinuxLand International. „Unser Ziel als Systemhaus besteht darin, den Kunden mit offenen, hochwertigen und fortschrittlichen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen eine optimale Wertschöpfung zu bieten. Unsere Zusammenarbeit mit Red Hat basiert auf Erfahrung und Engagement im Bereich offener Systeme und Technologien.“

„Dadurch, dass wir mit Red Hat als Branchenführer zusammen arbeiten, konnten wir unseren Umsatz signifikant erhöhen. Die kombinierten Lösungen von Red Hat und JBoss bieten uns einen kompletten Software Stack vom Betriebssystem bis hin zur Anwendungsebene. Hierdurch verringert sich der Aufwand bei Kundenprojekten“, erklärt Thomas Uhl, Geschäftsführer von Millenux. „Sowohl Red Hat als auch JBoss haben innovative Produkte, die wir sehr schätzen. Diese Begeisterung geben wir in Form perfekt abgestimmter Installationen an unsere Kunden weiter.“

„Wir betrachten Red Hat Enterprise Linux als erheblichen Vorteil bei einer immer größeren Anzahl von täglichen Aufgaben“, erläutert Dominik Dietrich, Vertriebsleiter von inmedias.it. „Durch die Partnerschaft mit Red Hat bekommen wir frühzeitig Zugang zu den neuen Produktversionen und perfektem technischem Support und erhalten die Gewissheit, dass wir die Anforderungen unserer Klientel in jeder Hinsicht erfüllen.“

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.