Ansprechpartner:in Sascha Smid +49 89 80090827

Neue Möglichkeit der Softwarenutzung

Red Hat Enterprise Linux ab sofort auf Amazon Elastic Compute Cloud verfügbar

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, bietet Red Hat Enterprise Linux jetzt auch auf der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Plattform an. Dies ist ein Webservice, der skalierbare Rechenleistungen via Internet ermöglicht. Die Zusammenarbeit ermöglicht die Nutzung sämtlicher Software-Ressourcen von Red Hat Enterprise Linux - inklusive des Red Hat Network Management Service, dem technischen Support und mehr als 3.400 zertifizierten Applikationen auf Amazons getesteter Netzinfrastruktur und den dazu gehörenden Rechenzentren.

Die Kombination von Red Hat Enterprise Linux und Amazon EC2 verändert die Kostenstruktur der Rechnerleistung, weil Kunden künftig nur noch für die von ihnen tatsächlich in Anspruch genommene Rechenleistung und Softwarenutzung bezahlen müssen. Red Hat Enterprise Linux auf Amazon EC2 erlaubt Nutzern, die in Anspruch genommenen Kapazitäten innerhalb von Minuten zu erhöhen oder zu verringern, was unnötige Vorhaltung von Rechenleistung und Software, etwa um gelegentliche Spitzenlasten abfangen zu können, überflüssig macht.

Red Hat Enterprise Linux mit integrierter Virtualisierungsfunktion bietet eine nahtlose Implementierungslösung, die die Kluft zwischen zentraler und verteilter Rechenleistung schließt. Als Teil dieser Lösung bietet Red Hat Network ein allgemeines Set an Management- und Automatisierungswerkzeugen, das sowohl lokal als auch in Form einer verteilten Ressource über das Internet genutzt werden kann.

Red Hat gewährleistet den technischen Support sowie die Pflege von Red Hat Enterprise Linux auf Amazon EC2. Damit ist Red Hat Enterprise Linux das erste kommerziell unterstützte Betriebssystem, das auf Amazon EC2 verfügbar ist.

“Durch die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services können wir unseren Kunden nun noch einen weiteren Weg anbieten, wie sie ihre Red Hat Enterprise Linux Plattform implementieren können. Dieses Angebot wird vor allem für Entwickler und Kunden interessant sein, die kostengünstig und schnell eine vollskalierbare Lösung einsetzen wollen und dazu entsprechende Rechenleistungen benötigen“, sagt Donald Fischer, Vice President of Online Services bei Red Hat. “Die Verbindung von Red Hat Enterprise Linux mit Amazons EC2 Service verwirklicht das Versprechen der über das Web verfügbaren und skalierbaren Rechenleistung.”

“Wir sind hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit Red Hat, denn damit geben wir den Nutzern von Amazon EC2 weitere Wahlmöglichkeiten an die Hand“, erläutert Adam Selipsky, Vice President Product Management und Developer Relations bei Amazon Web Services. “Unser Angebot hilft Kunden bei der Vermeidung schwerer Lasten, die durch Anschaffung, Installation und Wartung einer eigenen Infrastruktur entstehen, denn sie zahlen lediglich für die tatsächlich in Anspruch genommene Nutzung der bewährten Red Hat Enterprise Linux Lösung.”

Preise und Verfügbarbkeit:
Red Hat Enterprise Linux auf Amazon EC2 ist ab sofort als private Beta-Version verfügbar und soll noch im vierten Quartal 2007 öffentlich verfügbar sein. Die Basispreise liegen bei 19 US-Dollar pro Monat und User, sowie bei 0,21 US-Dollar, 0,53 US-Dollar oder 0,94 US-Dollar für jede in Anspruch genommene Rechenstunde auf Amazon's EC2 Service; immer in Abhängigkeit von der Wahl einer kleinen, großen oder maximalen Rechenleistung zuzüglich Verbindungs- und Speicherkosten.

Weitere Informationen stehen auf www.redhat.com/... zur Verfügung.

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen. Das Unternehmen hat seine Zentrale in Raleigh, North Carolina. Es unterhält über 50 Niederlassungen weltweit. CIOs haben Red Hat in der Studie des CIO Insight Magazine drei Jahre in Folge zum Anbieter von Unternehmens-Software gewählt, der ihnen den größten Wert liefert. Red Hat bietet hochwertige, kostengünstige Technologien an. Dazu gehören die Betriebssystemplattform Red Hat Enterprise Linux, Applikationen und Managementlösungen sowie Lösungen für den Aufbau einer Service-orientierten Infrastruktur (SOA), inklusive JBoss Enterprise Middleware Suite. Red Hat bietet seinen Kunden darüber hinaus weltweit Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Weitere Informationen stehen auf www.redhat.de zur Verfügung.