Story Box-ID: 1105525

RealWear, Inc 600 Hatheway Road Suite 105 Vancouver, WA, Vereinigte Staaten http://www.realwear.com
Ansprechpartner:in Herr Marcus Ehrenwirth +49 821 444800
Logo der Firma RealWear, Inc
RealWear, Inc

HANNOVER MESSE 2022, Halle 4, Stand F61: RealWear stellt neueste Generation seiner Industriedatenbrillen vor

Alles Remote: Wartung, Reparaturen, Qualitätssicherung - der RealWear Navigator™ 500 verbindet Ingenieure und Experten mit Arbeitern und Servicetechnikern vor Ort, macht Reisen überflüssig und sorgt für besseren Arbeitsschutz

(PresseBox) (London, UK, )
RealWear, weltweiter Spezialist für Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter und Servicetechniker, stellt auf der HANNOVER MESSE vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 auf seinem Stand F61 in Halle 4 die neueste Generation seiner Industriedatenbrillen vor: den RealWear Navigator™ 500. Die robusten und modular designten Assisted-Reality-Geräte mit Sprachsteuerung und Geräuschunterdrückung haben gerade in den zurückliegenden beiden Jahren den Praxistest bestanden: Namhafte Industrieunternehmen weltweit, darunter Mercedes-Benz Otomotiv oder Orkel, konnten damit trotz Reiseeinschränkungen Service, Wartung und Qualitätsabnahmen in Fabriken, an Anlagen und auf Baustellen weltweit sicherstellen und ihren Geschäftsbetrieb sowie die Produktion aufrechterhalten, Kosteneinsparungen, Reduktion von CO2-Emissionen und Arbeitsschutz inklusive. Die RealWear-Geräte sind bei 40 Fortune-100-Unternehmen im Einsatz.

Trotz des Hypes um virtuelle oder erweiterte Realität haben sich in den vergangenen zwei Jahren vor allem Lösungen für so genannte Assisted Reality in der Praxis bewährt, darunter die robusten Industriedatenbrillen des US-Herstellers RealWear. Denn diese lassen sich unter widrigen Bedingungen (Staub, Wasser, Lärm, explosive Dämpfe etc.) großflächig einsetzen und unterstützen die Menschen vor Ort beispielsweise in Produktions- und Lagerhallen, an Außenanlagen oder auf Baustellen.

Neu: RealWear Navigator™ 500

RealWear stellt die neueste Generation seiner Industriedatenbrillen auf der HANNOVER MESSE 2022 zum ersten Mal einem breiten Industriepublikum in Deutschland vor. Komplett für die freihändige Nutzung optimiert, stellt der RealWear Navigator 500 eine innovative Plattformlösung dar, die Hardware, Software und Cloud-fähige Dienste mit einem robusten Design kombiniert, das um ein Drittel leichter und schlanker ist als die vorherige Generation. Das erleichtert es Industriearbeitern und Servicetechnikern, die Datenbrille während ihrer ganzen Schicht zu tragen. Die Hardware ist als eine modulare Plattform designt mit einem upgradefähigen 48-Megapixel (MP)-Kamerasystem, einem im laufenden Betrieb auswechselbaren Akku, mit WiFi und einem optionalen 4G- (und einem bald verfügbaren 5G-) Modem. Die sprachgesteuerte Benutzeroberfläche beinhaltet eine besondere Technologie zur Geräuschunterdrückung, die für hohe Umgebungslautstärken ausgelegt ist. RealWear hat mehr als 200 optimierte Partner-Apps – darunter Microsoft Teams, Webex Expert on Demand, Zoom, TeamViewer Frontline, Librestream Onsight Connect, AMA XpertEye und oculavis SHARE u.v.a. –, die eine Vielzahl an Anwendungsfällen unterstützen wie Remote Collaboration, geführte Workflows sowie Visualisierung von KI- und IoT-Daten.

Assisted Reality (Infografik verfügbar) bietet eine nicht-immersive Anwendererfahrung und ist besonders dort, wo das Arbeitsumfeld eine hohe Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert, zur bevorzugten Extended-Reality (XR)-Lösung für Industriearbeiter und Servicetechniker geworden. Assisted-Reality-Erfahrungen sind – im Vergleich zu Virtual-Reality (VR)- und Augmented-Reality (AR)-Erfahrungen, die Arbeiter in eine virtuelle Realität eintauchen lassen – näher an der physischen Welt.

Kundenbeispiele: TÜV Süd, Mercedes-Benz Otomotiv, Orkel
  • TÜV Süd: Der Geschäftsbereich Kernenergie nutzt die Industriedatenbrillen zusammen mit der Remote-Support-Software oculavis SHARE für die Überprüfung, Inspektion und Zertifizierung technischer Systeme sowie von Einrichtungen und Objekten aller Art aus der Ferne (remote). Seit der Einführung der Technologie hat das Nukleargeschäft von TÜV SÜD signifikante Vorteile erfahren. Erst vor Kurzem konnten dank Remote-Collaboration in einem Projekt sieben Interkontinentalflüge eingespart werden. Die Kosten- und Umweltvorteile sowohl für TÜV SÜD als auch den Kunden waren bedeutend – pro Flug wurden rund elf Stunden Reisezeit und schätzungsweise viertausend Euro gespart. Die Technologie bietet zudem Vorteile in Sachen Sicherheit, da die Nutzer stets ihre Hände frei haben und während einer Inspektion nicht abgelenkt werden.
  • Mercedes-Benz Otomotiv: Das Unternehmen mit Sitz in der Türkei hat sich nach einem erfolgreichen Pilotprojekt für die Einführung der robusten Industriedatenbrillen von RealWear in allen seinen 56 autorisierten Servicezentren entschieden. Durch die Einführung der Technologie rechnet Mercedes-Benz Otomotiv mit einer ROI-Steigerung von 25 Prozent bei Schulungen mit Ersatzteilen und erwartet eine 80-prozentige Verbesserung bei der Lösung von technischen Problemen in den Kundenservicezentren, bei denen technische Expertise aus der Zentrale erforderlich ist. Bestimmte andere Prozesse wie komplizierte Garantiefälle und Versicherungsansprüche werden sich dank der Nutzung der Industriedatenbrillen von RealWear ebenfalls effizienter abwickeln lassen. Hinzu kommen geschätzte Kosteneinsparungen von bis zu 100.000 US-Dollar und 500 Tonnen CO2-Ersparnis.
  • Orkel: Der norwegische Hersteller von Pressen und Maschinen für den Einsatz in Landwirtschaft, Industrie und Abfallbehandlung, nutzt die Industriedatenbrillen von RealWear unternehmensweit und in seinem gesamten Händlernetzwerk. Orkel kann dadurch Kunden- und Produktsupport in Echtzeit leisten, sodass das lästige Warten auf Techniker vor Ort entfällt und sich kostspielige Ausfallzeiten für Landwirte vermeiden lassen. Zusammen mit den Industriedatenbrillen nutzt Orkel die Softwareplattform VSight Remote. Bei der Software des RealWear-Partners VSight handelt es sich um eine Augmented-Reality-Plattform für Remote-Service und -Zusammenarbeit. Ferner nutzt Orkel für die Kommunikation mit seinen Technikern eine für Spracherkennung optimierte Version von Microsoft Teams, die ebenfalls auf den Industriedatenbrillen von RealWear installiert ist. Die Telemetriesysteme der Orkel-Maschinen sorgen dafür, dass sämtliche Details zum Betrieb der Maschinen sicher via Cloud übertragen werden. Die Servicetechniker können so die Daten lesen und ihre Kunden Schritt für Schritt durch die jeweiligen Prozesse führen.
Modulares, leichteres Design mit verbesserter Kamera und dynamischem Display

Die innovativen neuen Eigenschaften und Funktionalitäten von RealWear Navigator 500 spiegeln das Feedback von tausenden Kunden wider, welche die Industriedatenbrillen von RealWear aktuell in Fertigungshallen, auf Baustellen, in Produktionsanlagen und anderen gefährlichen Umgebungen einsetzen. Diese innovativen neuen Eigenschaften und Funktionalitäten beinhalten:
  • eine neuartige, patentierte modulare Plattform, die es Kunden ermöglicht, spezifische Module wie Kamera, Modem, Akku und zukünftig auch weitere Bauteile auszutauschen
  • einen branchenweit einmaligen Akku, der sich wirklich im laufenden Betrieb auswechseln lässt, dessen Laufzeit für eine komplette Schicht ausreicht und dadurch Industriearbeiter und Servicetechniker in die Lage versetzt, aufwändigere Aufgaben über mehrere Stunden hinweg zu 100 Prozent zu erledigen
  • ein beeindruckendes Kamerasystem mit einem 48MP-Sensor, das hochauflösende Bilder auch bei extrem schwachem Licht aufnehmen kann, über einen optimierten Zoom mit „Telephoto-Modus“ verfügt, mit dessen Hilfe Arbeiter und Servicetechniker – zum Beispiel in der Qualitätssicherung – Bilder mit vierfachem Zoomfaktor und dennoch mit Full-HD-Qualität (1080p) schießen können, und darüber hinaus mit einem optimierten Autofokus und Videostabilisierung aufwartet
  • ein klares, dynamisches, anpassbares Display
  • ein leichtes, schlankes Design, das einem Falltest aus zwei Metern Höhe standhält und dieselbe Robustheit nach Schutzklasse IP66 wie das RealWear HMT-1 aufweist
Weltweiter Support und weltweite Verfügbarkeit

RealWear unterhält ein weltweites Distributions-, Support- und Reseller-Ökosystem, das Service und Support mit kurzen Reaktionszeiten für die RealWear-Navigator-500-Lösung erbringt, ein „Experience Center“ für weltweite Kunden in Dubai und Niederlassungen in allen wichtigen Industriemärkten der Welt. Kunden können die RealWear-Angebote über ein wachsendes Ökosystem von Resellern und Partnern einschließlich Microsoft, Autodesk und Lenovo beziehen.

Der Listenpreis beträgt 2.500 US-Dollar pro Gerät mit einer dreijährigen Garantie. Kunden können RealWear Navigator 500 ab sofort bestellen.

Ein Media Kit ist hier verfügbar.

RealWear, Inc

RealWear® ist der weltweit führende Anbieter von tragbaren Assisted-Reality-Lösungen, die Industriearbeiter und Servicetechniker in die Lage versetzen, dank leistungsfähiger Interaktionsmöglichkeiten ihre Aufgaben sicherer, effizienter und präziser auszuüben. Durch RealWear erhalten sie in Echtzeit Zugang zu Informationen und Expertise; dabei haben sie stets ihre Hände und ihr Blickfeld frei für die Arbeit. RealWear hat den Praxistest bei weltweit bekannten Unternehmen wie Shell, Goodyear, Mars, Colgate-Palmolive und BMW bestanden, die dadurch die Arbeitsplatzsicherheit erhöht und gleichzeitig in kürzester Zeit einen ROI erzielt haben.

RealWear mit Sitz in Vancouver im US-Bundesstaat Washington unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Singapur, Deutschland, Australien, den Niederlanden und Japan sowie ein Kundencenter in Dubai. RealWears Spitzenposition wurde 2020 dadurch weiter gestärkt, dass das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um den Faktor 3 gewachsen ist. Der Anbieter hat seine tragbaren Geräte an mehr als 5.000 Unternehmenskunden aus unterschiedlichsten Branchen wie Energie, Fertigung, Lebensmittel, Automobil und Telekommunikation geliefert.

Weitere Informationen finden sich unter www.realwear.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten