Ergebnis steigt überproportional – EBIT Marge bei 27 Prozent
Mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 53,2 Millionen Euro in den ersten 9 Monaten 2006 wird das Vorjahr (42,9 Millionen Euro) um 10,3 Millionen Euro oder 24 Prozent einmal mehr weit übertroffen. Die EBIT-Marge steigt auf 27 Prozent nach 25 Prozent zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Das EBIT im 3. Quartal 2006 beläuft sich auf 19,6 Millionen Euro, dies entspricht einer Steigerung von 18 Prozent oder 2,9 Millionen Euro zum Vorjahreswert von 16,7 Millionen Euro.
Kundenzufriedenheit mit dem neuen SelfCooking Center® auf Rekordniveau
Die Ergebnisse einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung in Deutschland durch das Forschungsinstitut TNS Infratest bestätigen die Einzigartigkeit und die Wettbewerbsüberlegenheit des neuen SelfCooking Center® besonders eindrucksvoll. Die Marke RATIONAL selbst erreicht dabei einen Gesamtzufriedenheitsindex von 88 und gehört damit laut TNS Infratest branchenübergreifend zu den Top 10 Prozent der deutschen Unternehmen mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Noch deutlich besser bewertet wurde das SelfCooking Center® mit einem Indexwert von 96.
Die einzigartige Stellung des SelfCooking Center® bei seinen Besitzern drückt sich auch in dem hohen 84%-Anteil von loyalen Weiterempfehlern (Aposteln) aus. Im Vergleich dazu erreicht der industrieübergreifende Durchschnitt in Deutschland lediglich 44 Prozent. „Dieses Ergebnis bestätigt, dass das SelfCooking Center® die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden in bester Weise erfüllt. Das SelfCooking Center® wird als ein großer innovativer Durchbruch gesehen“, so Dr. Blaschke.
Zusätzliche Bestätigung erhielt das Landsberger Unternehmen durch eine Umfrage auf der deutschen Fachmesse Hogatec. Die Köche aus Groß- und Gewerbeküchen wählten RATIONAL in den Kategorien „die Innovativsten“, „die Hochwertigsten“ und „die Zuverlässigsten“ jeweils auf den 1. Platz und damit gleichzeitig zur stärksten Marke in der Großküchentechnik überhaupt.
Geschäftsentwicklung verläuft planmäßig
Auf der Basis der bisher erzielten Erfolge ist das Management der RATIONAL AG zuversichtlich, das für das Gesamtjahr geplante Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 283 Millionen Euro erreichen zu können. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) geht das Unternehmen davon aus, die ursprünglich erwartete Steigerung von 17 Prozent auf 78 Millionen Euro (Vorjahr 66,9 Millionen Euro) sogar noch zu übertreffen.