Auslandsgesellschaften wachsen 22 %
Besonders erfreut zeigt sich Dr. Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG, dass die Auslands¬gesellschaften mit einem Zuwachs von 22 Prozent überproportional zum Umsatzwachstum des Unternehmens beigetragen haben. „Die Strategie, potenzialstarke Märkte mit eigenen, hoch spezialisierten und immer effektiveren Organisationen zu erschließen, hat sich damit einmal mehr eindrucksvoll bestätigt.“ In 2005 wurden zusätzliche Vertriebstöchter in Österreich, Polen, Frankreich und der Schweiz gegründet.
SelfCooking Center® ist neuer Weltstandard
„Durch die Erfindung des ersten SelfCooking Center® der Welt ist RATIONAL in 2004 erneut ein technologischer Quantensprung mit weltweiter Alleinstellung gelungen.
„Über 20.000 verkaufte SelfCooking Center® allein in 2005 beweisen die hohe weltweite Kundenakzeptanz. Bereits im ersten Jahr nach seiner Einführung konnte sich das SelfCooking Center® damit als Weltstandard fest etablieren,“ so Dr. Blaschke.
Komplementärprodukt kreiert neuen Weltmarkt
Parallel zum SelfCooking Center® hat die französische RATIONAL Tochter FRIMA mit dem VarioCooking Center® ein völlig neuartiges Komplementärprodukt entwickelt und im Mai 2005 erfolgreich in ausgewählten europäischen Pilotmärkten eingeführt. Während im SelfCooking Center® alle Speisen gegart werden, bei denen die Wärmeübertragung durch heiße, schnell fliesende Gase erfolgt, deckt das neue VarioCooking Center® die restlichen Produkte einer Profiküche ab, die in Flüssigkeit oder mit direkter Kontakthitze zubereitet werden. Mit der Kombination aus beiden Geräten können jetzt praktisch alle traditionellen Gargeräte einer Profiküche ersetzt werden.
„Mit der Erfindung des VarioCooking Centers® wurde ein zusätzlicher Weltmarkt mit 2,5 Millionen potentiellen Kunden geschaffen. Unsere Basis für zukünftiges Wachstum verstärkt sich somit ganz wesentlich,“ erklärt Dr. Blaschke.
Attraktive Dividendenpolitik
Neben der positiven Kursentwicklung spricht die attraktive Dividendenpolitik zusätzlich für die RATIONAL-Aktie als renditestarke Anlageform. Für das Geschäftsjahr 2005 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 3,00 Euro pro Aktie vor.
Positive Erwartungen für 2006
„Auch in 2006 investieren wir wieder schwerpunktmäßig in den gezielten weiteren Ausbau unseres internationalen Vertriebs- und Marketingnetzwerkes. Dies, gemeinsam mit unseren innovativen und wettbewerbsüberlegenen Produkten macht uns zuversichtlich, dass wir im Geschäftsjahr 2006 ein verstärktes Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 283 Millionen Euro erreichen können. Dieses führt gleichzeitig zu einem überproportionalen Anstieg beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 17 Prozent auf 78 Millionen Euro,“ so Dr. Blaschke.