Die Projektverantwortlichen bei der UTI Bank suchten nach einer modernen, komfortabel ausgestatteten und einfach zu bedienenden Lösung, welche die in sämtlichen Niederlassungen angefallenen Ausgaben in einem zentralen Kreditorenbuchhaltungssystem erfasst. Dieses wiederum soll mit dem zentralen Bankensystem verbunden sein, um relevante Daten direkt in das eingesetzte Hauptsystem zu überführen. Ein wesentlicher Grund für die Zentralisierung war insbesondere, zukünftig mehr Kontrolle über die Einnahmen und Ausgaben der Filialen zu haben und Steuerungskonzepte effizient umsetzen zu können. Gleichzeitig sollte die Buchhaltung der einzelnen Geschäftstellen um eine Vielzahl von Transaktionsvorgängen entlastet werden. Die entstehenden Freiräume sollten auf Filialebene verstärkt für die Konzentration auf die eigene Geschäftsentwicklung genutzt werden.
Die UTI Bank hat sich schließlich für Ramco Systems und damit gegen eine Vielzahl von prominenten Wettbewerbern sowie globalen Spezialisten für Finanzanwendungen entschieden. Ausschlaggebend war das überzeugende Gesamtkonzept des weltweit führenden Systemlieferanten von modell- und komponentenbasierter Unternehmenssoftware.
Im Rahmen der Realisierungsphase entwickelte Ramco zunächst eine umfangreiche Datenbank mit Detailinformationen der knapp 2.400 Geldausgabeautomaten und mehr als 500 Geschäftsstellen in ganz Indien. Der Datenpool umfasst Informationen von Asset Leasing Transaktionen bis zu Zeitplänen der monatlichen Mietzahlungen und erleichtert die Datenpflege der Leasinggeber signifikant. Das Tracking von Anfragen und Zahlungen sämtlicher Geschäftsstellen auf einem zentralen Kreditorenkonto in Mumbai ist damit eine Leichtigkeit. Mit dem Business Process Modeling Ansatz von Ramco kann das System in allen Back Office Anwendungen bequem und flexibel an wechselnde Anforderungen angepasst werden. Die Ramco Lösung umfasst unter anderem die Module Hauptbuchhaltung (General Ledger), Management Accounting, Kreditorenbuchhaltung sowie Erweiterungen für das indische Steuerwesen und zur Integration in das Hauptsystem.
Nach erfolgreichem Business Modeling und dem Zuspruch der beteiligten Anwender konnte die UTI Bank in der Rekordzeit von nur 90 Tagen den Live-Betrieb mit der Ramco Expense Management Lösung aufnehmen. In der nächsten Phase steht die Zusammenlegung der operativen Transaktionen aller Geschäftsstellen über das gesamte indische Hoheitsgebiet an.
Das Ramco Enterprise Solution Project Management (ESPM) Team bietet Finanz-, Supply Chain- und Fertigungs-Lösungen für die Prozessindustrie, Diskrete Fertigung und kapitalintensive Industrien wie etwa Banken und Versicherungen. Ausgestattet mit speziellen Werkzeugen und bewährten Prozesstechniken verfügt das eigene Enterprise Solution Center über zahlreiche Referenzmodelle von Kunden aus aller Welt.