Bei Quoka.de steht ein klassisches Motiv im Vordergrund der Community. Die Plattform bietet im Unterschied zu gängigen Handelsportalen wieder Geschäfte aus der Zeit, als das Internet noch nicht mit virtuellen Zuschlägen und größtmöglicher Anonymität lockte. Der User von Quoka.de kann sich regionale oder deutschlandweite Angebote ansehen und sofort einen persönlichen Kontakt herstellen - per E-Mail oder Telefon. Oder er fährt einfach bei dem Anbieter vorbei, so können alle Modalitäten vor Ort geklärt werden. Keine komplizierten Bezahlsysteme und keine Unsicherheit, Geld um die Welt schicken zu müssen.
Beatrix Boeh, Marketingleiterin von Quoka.de, zeigt sich erfreut von der Entwicklung des Portals: "Wir bahnen schnelle Geschäfte an und bieten dazu noch ein wenig den Charme eines Flohmarktes. Solche Konzepte wurden lange vernachlässigt - heute geben uns die Nutzerstatistiken recht, dieses Modell so aufgegriffen zu haben". Jeden Monat bietet Deutschlands einzigartige Webcommunity zum Kaufen und Verkaufen eine Million Angebote und Gesuche - und das ganz ohne virtuellen Auktionshammer.