Wichtige Absatzmärkte der Automatisierungstechnik setzen ihr Wachstum im Oktober nicht fort, Seitwärtsbewegung bleibt bestimmend – drei neue Reports

Maschinenbau und Automobilindustrie in Deutschland sind wichtige Absatzmärkte der Automatisierungstechnik. Ihre Produktion und Umsätze prallen im Oktober vom Top ihrer mehrjährigen Seitwärtszone ab.

Die Produktion des Maschinenbaus wie der Automobilindustrie in Deutschland hatten zuletzt im September zum wiederholten Male die obere Grenze erreicht, die sich seit 2011 in ihrem Auf und Ab herausgebildet hatte.

Die Reports im Quest Trend Magazin hatten es für wahrscheinlich gehalten, dass auf solche Aufwärtsbewegungen wieder ein Rückschlag folgt. So ist es auch im Oktober eingetreten. Der Produktionsindex des Maschinenbaus fiel nach Angaben des Statistischen Bundesamtes von 127,1 auf 118,2 Indexpunkte, derjenige der Automobilproduktion von 133,3 auf 128,0 Indexpunkte von September auf Oktober zurück.

Ein weiterer wichtiger Absatzmarkt für Automatisierungstechnik, die N&G-Industrie, dehnte ihre Produktion im Oktober kräftig aus, bleibt aber im Rahmen ihrer seit sechs Jahren andauernden Seitwärtsbewegung.

Die Umsätze von Maschinenbau und Automobilindustrie zeigen einen zur Produktion parallelen Verlauf.

Die Seitwärtsbewegungen der Produktion von Maschinenbau und Automobilindustrie dauert nun nahezu im vierten Jahr an. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass dieser Entwicklungstyp auch in naher Zukunft weiter bestimmend bleibt.

Der Link zum Maschinenbau-Report lautet http://www.quest-trendmagazin.de/...

Der Report zur Automobilproduktion ist http://www.quest-trendmagazin.de/...

Dafür spricht die Entwicklung der wichtigsten Exportländer vor allem beim Maschinenbau. Der Exportanteil deutscher Maschinen in die EU setzt im dritten Quartal seine abnehmende Tendenz seit der Weltwirtschaftskrise fort und ist wieder auf dem Tief des Jahres 2013 angekommen (44%).

Die Exporte in die BRIC Länder stagnierten im dritten Quartal ebenso wie in die MIST Länder. Beide Ländergruppen trugen jedoch wesentlich dazu bei, den Maschinenexport aus dem Tief der Weltwirtschaftskrise herauszuziehen.

Einzig der Maschinenexport in die USA hat sich im dritten Quartal sprunghaft von 9,1% auf 10,1% erhöht. Das entspricht den hochleistungsfähigen und hochflexiblen Maschinen aus Deutschland. Den Verlust der Dynamik des Exports im dritten Quartal in die BRIC und MIST Ländern beurteilt das Quest Trend Magazin als Zeichen dafür, dass sich hier eine schwächer werdende Position des deutschen Maschinenbaus im Export in diese Länder andeutet.

Der Link zum Report über die Exportmärkte ist http://www.quest-trendmagazin.de/...