Wachstumserwartungen bis 2020 in Robotik und Automation doppelt so hoch wie im Maschinenbau

Die hohen Wachstumserwartungen in Robotik und Automation spiegeln das überdurchschnittliche Wachstum der Branche Umsatz wider

Wachstumserwartungen bis 2020 Robotik+Automation / Maschinenbau (PresseBox) ( Bochum, )
Die Produktion der Branche Robotik und Automation stieg von 2014 bis 2017 um 30% stärker als die des Maschinenbaus. Diese positive Entwicklung beeinflusst natürlich die Wachstumserwartungen der Maschinenbauer dieser Branche.

Bis 2020 erwarten die Hersteller von Robotik und Automation ein Wachstum ihrer Maschinenproduktion von 11% pro Jahr. Diese Erwartung liegt genau doppelt so hoch wie im Maschinenbau. Im Maschinenbau liegt die Wachstumserwartung bis 2020 bei 5,5% pro Jahr.

Der neue Branchenreport im Quest Trend Magazin unterteilt die Wachstumserwartungen in verschiedene Wachstumsbereiche. Aufschlussreich ist eine Zweiteilung der Wachstumserwartungen bei Robotik und Automation. Fast drei Viertel der interviewten Maschinenbauer dieser Branche erwartet bis 2020 kein Wachstum der Maschinenproduktion. Mehr als ein Viertel jedoch geht von einem überdurchschnittlichen Wachstum zwischen über 10% bis 20% pro Jahr aus.

In dieser Zweiteilung spiegelt sich auch die uneinheitliche Lage der weltweiten Industrieproduktion und der wichtigsten Exportmärkte wider.

Dieser Report ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter http://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/robotik-und-automation/wachstumserwartungen-der-branche-robotik-und-automation.html

Das Quest Trend Magazin hat weitere Branchenanalysen veröffentlicht zu den Maschinenbau-Branchen Druck- und Papiermaschinen, Fördertechnik, Gummi-/Kunststoffmaschinen, Nahrungsmittelmaschinen, Verpackungsmaschinen und Werkzeugmaschinen.

Diese Branchenreporte erleichtern den Maschinenbaufirmen, ihre Erfahrungen in langfristige Zusammenhänge einzuordnen und ihre Position zu bestimmen.