Ansprechpartner:in Michael Baumann 0821-34300-16

Tape Library PX510 mit klarem Preisvorteil gegenüber Wettbewerb: Quantums Midrange-Bandautomat nimmt Datenzentren ins Visier

(PresseBox) (San Jose (Kalif.), )
Quantum Corp. (NYSE: DSS), einer der führenden Speicheranbieter, stellt eine neue Tape Library-Familie für das stark nachgefragte Midrange-Segment zwischen 100 und 400 Kassetten-Slots vor. Der erste Vertreter, die PX510, bietet auf 18 Höheneinheiten Raum für bis zu zehn Laufwerke sowie 201 Slots und damit eine Speicherkapazität von bis zu 160 Terabyte (TB). Die neuen Bandautomaten kommen serienmäßig mit allen Leistungsmerkmalen einer Enterprise-Lösung, setzen durch Quantums innovative FlexLink-Technik neue Maßstäbe in Sachen Erweiterung und sind im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen der "Data Center"-Klasse erheblich preiswerter. Die PX510 wird ab dem dritten Quartal 2005 verfügbar sein.

Als Tape-Library für den Rack-Einbau mit geringem Platzbedarf und niedrigen Kosten pro Gigabyte Speicher ist die PX510 die ideale Lösung für die im Midrangemarkt zunehmend beliebteren mehrstufigen Speicherstrategien. In der Kombination mit einer Virtual Tape Library aus der Quantum DX-Familie lassen sich kostengünstige höchstleistungsfähige Backup-, Recovery- und Archivierungslösungen schaffen. Die PX510 adressiert damit sowohl mittelständische Kunden, deren Speicheranforderungen stetig steigen, als auch Unternehmen, die Speichersysteme konsolidieren und hierarchische Speicherklassen aufbauen.

"Quantum hat sich bei der Entwicklung der PX510 auf die veränderten Bedürfnisse des schnell wachsenden Midrange-Marktes konzentriert", erklärt Richard Zirkel, Regional Sales Director Central Europe bei Quantum. "Wir legten besonderen Wert auf Flexibilität, da nach unseren Erhebungen über ein Drittel der Kunden innerhalb der ersten fünf Jahre nach Anschaffung einer Bandautomationslösung deren Verwendung umorganisieren. Deshalb lässt sich die PX510 jederzeit problemlos erweitern, aber auch verkleinern oder versetzen, wenn zum Beispiel Module in anderen Abteilungen zum Einsatz kommen sollen." Die PX510 kommt mit den Hochverfügbarkeits-Standards einer Enterprise Library wie etwa der PX720 von Quantum: redundante Netzteile und Lüfter und im laufenden Betreib austauschbare Laufwerke sind selbstverständlich. Der Bandautomat kann mit zehn SDLT- oder LTO-Laufwerken ausgestattet werden und bietet Platz für 171 SDLT- oder 201 LTO-Kassettenfächer. Der Datendurchsatz pro Modul beträgt nativ 2,9 TB pro Stunde. Durch das Hinzufügen einzelner Module kann die PX510 auf bis zu 20 Laufwerke aufgerüstet werden. Umfangreiche Remote-Management- und Diagnose-Software ist im ebenfalls Lieferumfang enthalten.

Innovative FlexLink-Technik

Die Robotik der PX510 arbeitet serienmäßig mit einem internen "Aufzug" für den Transport der Bandkassetten zwischen einzelnen Modulen, die über integrierte Infrarot-Schnittstellen miteinander kommunizieren und eine Verkabelung überflüssig machen. Dieses zum Patent angemeldete "FlexLink"-System erlaubt es, weitere Module einfach aufzusetzen, ohne dass externe mechanische Bauteile benötigt werden. Quantums PX510 setzt mit führender Automationstechnologie, höchster Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sowie attraktiven Preisen einen neuen Standard im Bereich der Midrange Tape Libraries. In einer typischen Konfiguration mit fünf LTO-2-Laufwerken und 201 Slots liegt der Listenpreis einer PX510 beispielsweise etwa 40 Prozent unter dem einer StorageTek SL500 mit fünf LTO-2-Laufwerken und 256 Slots. "Quantums Tape Library PX510 ist auf die Bedürfnisse des wachsenden Midrangemarktes zugeschnitten, der sich mitten in einer Welle der Speicherkonsolidierung befindet", erklärt der Analyst Brian Garret von Enterprise Strategy Group (ESG). "Speicher platzen aus allen Nähten und die Compliance-Anforderungen verlangen langfristige und verlässliche Speicherung. Mit den innovativen Features und dem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis der PX510 demonstriert Quantum eine offensive Marktstrategie für einen gut etablierten Vertriebskanal. Wir erwarten, dass die neue Library-Generation bei den Anwendern sehr gut ankommen und Markanteile gewinnen wird."