Ansprechpartner:in Michael Baumann 0821-34300-16

Quantum untermauert Führungsrolle mit neuer Autoloader-Generation

SuperLoader3 bringt breites Leistungsspektrum bei offensiv niedrigen Kosten

(PresseBox) (SAN JOSE (Calif.), München, )
Quantum Corp. (NYSE:DSS), weltweit führender Speicherhersteller, stellt mit dem SuperLoader 3 die dritte Generation seiner Autoloader-Plattform vor, die als besonders kostengünstige Lösung für ein breites Spektrum von automatischen Backup-, Recovery- und Archivierungs-Aufgaben entwickelt wurde. Der SuperLoader 3 kommt im hochkompakten 2U-Formfaktor (2 Höheneinheiten), lässt sich platzsparend in ein Rack einbauen und liefert Kapazitäten von 250 Gigabyte bis zu fünf Terabyte (unkomprimiert), wobei alle wichtigen Bandformate unterschiedlicher Leistungsklassen eingesetzt werden können. Mit dieser Produkteinführung untermauert Quantum seine unbezweifelte Führungsrolle bei Autoloadern und sein Engagement für die Backup-Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen - schließlich kommt heute beinahe jeder zweite weltweit ausgelieferte DLT- oder LTO-Autoloader von Quantum.

Wie der Ende Juli 2005 veröffentlichte Freeman-Report "Compact Tape Outlook"
feststellt, ist Quantum (einschließlich Certance) mit 45 Prozent Anteil an den Geräten die Nummer 1 unter den DLT- und LTO-Auotoloader-Herstellern.
Betrachtet man alle kompakten Bandformate (DDS, 8-mm, SLR, SAIT, DLT, LTO) zusammen, so führt Quantum (einschließlich Certance) im Weltmarkt mit 31 Prozent Anteil an allen Geräten.

"Kunden aus kleineren und mittleren Unternehmen suchen heute verstärkt nach automatisierten Backup-Lösungen, die einerseits für komplexe und anspruchsvolle Umgebungen geeignet sein müssen, die aber auch einfach zu installieren und zu verwalten sein sollen; gleichzeitig sollen sie besonders zuverlässig und vor allem kostengünstig sein", sagt Robert Abraham, President und Speicher-Analyst bei Freeman-Reports. "Wie sehr sich Quantum diesen Ansprüchen verpflichtet sieht, zeigt seine Rolle als Marktführer bei Autoloadern; aber genauso wird dies deutlich durch die Entwicklung von innovativen Produkten wie dem SuperLoader 3, der die Latte für die Branche hinsichtlich Kundennutzen und Flexibilität spürbar anhebt."

Mit einem erwarteten Einstiegspreis von weniger als 4.000 EURO und der möglichen Integration der beliebten DLT- oder LTO-Technologie stellt der SuperLoader 3 ein außergewöhnliches Angebot bei Kapazität und Leistung bereit, das nicht nur den heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern auch eine sichere Investition für künftige Entwicklungen darstellt. Der SuperLoader 3 bietet den niedrigsten Preis pro GB aller verfügbaren DLT- oder LTO-Autoloader dieser Größenordnung und ist dabei durch seine Flexibilität in der Lage, von 8+1 Slots auf 16+1 Slots aufgerüstet zu werden, wenn der Speicherbedarf des Kunden entsprechend steigt - dies bietet kein anderes Produkt. Dank Quantums innovativen 8-Bandkassetten-Wechsel-Magazinen kann der SuperLoader 3 als einziges Gerät auf dem Markt die Datenmenge von 16+1 Bandkassetten in einem einzelnen 2-Höheneinheiten-Rack aufnehmen. Damit können die Kunden mehr als fünf Terabyte komprimierter Daten pro Rack speichern, was den SuperLoader 3 zur Idealllösung für alle unter Platznot leidenden Umgebungen macht.
Durch den Einsatz der Wechsel-Magazine können die Anwender mehrere Kassetten auf einmal laden, was sowohl Zeit spart als auch die Auslagerung der Bänder in sichere Bereiche zur Archivierung und Katastrophen-Vorsorge erleichtert.
Ein zusätzliche Kassette (+1) kann in das Laufwerk eines vollen Autoloaders durch den Slot an der Gerätefront geschoben werden, was noch einmal die Kapazität erhöht.

"Mit dem SuperLoader 3 wird Quantums Erfolgsformel, die den Autoloadern außerordentliche Marktanteile gesichert hat, weiter umgesetzt", sagt Ted Oade, Direktor Marketing für Automations-Produkte bei Quantum. "Hier vereinen sich ein hoch zuverlässiges und bewährtes Design mit fortschrittlichsten Eigenschaften, herausragenden Leistungsdaten und sehr niedrigen Kosten."

Mit dem Superloader 3 erhalten die Kunden eine komplette Backup-, Recovery- und Archiv-Lösung in einem. Intergriert sind eine ganze Reihe von ergänzenden Komponenten: dazu zählen im Bundle die VERITAS Backup Exec 10 QuickStart Edition Software, ein Web-basierendes Fern-Management, Barcode-Leser und Label, Anschluss-Kit und Kabel sowie Quantums StorageCare Serviceleistungen - alles im Preis enthalten. Kein anderer Anbieter bietet ein solches Komplettset an integrierten Leistungen, für die sonst mehr als ein Viertel der Anschaffungskosten zu Buche schlagen können.

Der SuperLoader 3 lässt sich einfach in jegliche Kundenumgebung einpassen; er ist kompatibel mit allen wichtigen Backup-Software-Paketen, Betriebssytemen, Netzwerk-Infrastrukturen und Management-Tools. Verwendet man Quantums Web-basierendes Fern-Management, kann man einfach und sicher über jeden Web-Browser auf den SuperLoader 3 zugreifen, um Ferndiagnosen, Software-Upgrades oder Verwaltungs-Operationen durchzuführen. Dadurch entfällt die Notwendigkleit für das IT-Personal, zu Geräten in weiter entfernten Niederlassungen zu reisen, was das Backup-Handling für solche Einrichtungen sehr erleichtert.

Verfügbarkeit
Der SuperLoader 3 wird ab sofort mit den Laufwerken DLT VS 160, LTO-2 HH und SDLT 600 über die bekannten Vertriebskanäle und Partner von Quantum ausgeliefert. Die Auslieferung mit LTO-3 ist für das vierte Quartal 2005 geplant.