Optyon-Technologie senkt Speicherkosten bei Disk-to-Tape-Backup:

Quantum bringt die erste Hardware-Kompression für Virtual-Tape

(PresseBox) (San Jose (Kalif.), München, )
Quantum Corp. (NYSE: DSS), einer der führenden Speicheranbieter, stellt eine entscheidende Weiterentwicklung seiner Disk-basierenden BackupSsteme der DX-Reihe vor. Optyon In-Line Data Compression ist eine neu entwickelte Hardware-Datenkompression und den bisher in diesem Bereich eingesetzten Softwarelösungen deutlich überlegen. Optyon verdoppelt die nutzbare Kapazität der DX-Systeme ohne die Performanz zu beeinträchtigen, gibt dem Anwender erweiterte Möglichkeiten der Skalierbarkeit und senkt deutlich die Kosten pro Gigabyte Speicherkapazität.

Quantums Optyon-Kompression wird durch dedizierte Adapterkarten am Controller der DX-Geräte implementiert. Da der Kompressionsprozess ohne Belastung der Prozessoren von Backup-Server und DX-Gerät läuft, kann die Leistung von bis zu einem Terabyte pro Stunde beim DX30 und bis zu zwei Terabyte pro Stunde beim DX100 aufrecht erhalten werden. Anwender, die mit der Softwarekompression konkurrierender virtueller Bandautomaten arbeiten, verlieren bis zu 35% Leistung bei einem einzelnen Datenstrom, und der Gesamtleistungsverlust kann sich bis auf 50% summieren.

"Nachdem Quantum vor drei Jahren maßgeblich dazu beigetragen hat, die Virtual-Tape-Systeme am Markt zu etablieren, demonstriert das Unternehmen mit der Einführung von Optyon In-Line Data Compression erneut seine technologische Vorreiterrolle in diesem hart umkämpften Segment", sagt Peter Gerr, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group. "Die Anwender setzen zunehmend Disk-Backup-Systeme wie die der Quantum DX-Serie ein, um Daten-Sicherung und -Rücksicherung zu beschleunigen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten softwarebasierenden Kompressionsverfahren die Performanz derart beeinträchtigen, dass die Anwender diese Funktion gar nicht erst einsetzten. Quantums Hardware-gestützter Ansatz stellt dedizierte Ressourcen zur Verfügung und gibt den Anwendern eine echte Leistungssteigerung, wie sie sie erwarten und für ihre Datensicherungsprozesse benötigen."

Mit der Optyon-Kompression können Anwender alle Vorteile der DX-Serie nutzen, die sich durch beschleunigte

und verlässliche Datensicherung mit virtuellem Bandspeicher ergeben und dabei den existierenden nutzbaren Speicherplatz zu günstigsten Kosten pro GB verdoppeln. Unter Verwendung der Optyon-Kompression mit einer 2:1-Rate bietet jedes DX-Disk-Array 6,5 TB nutzbare Kapazität. Damit skaliert eine voll ausgestattete DX30 bis zu 26 TB, eine DX100 bis zu 104 TB Kapazität bei RAID 5-Konfiguration.

Optyon wurde auf Basis der in Bandlaufwerken und -automaten tausendfach bewährten Methoden entwickelt und ist sehr verlässlich und effizient. Die durchgänge Datenintegrität in einer Speicherarchitektur mit Disk- und Tape-Backup, Recovery und Archivierung wird durch Cyclic Redundancy Checking (CRC) und Anti Expansion Protection sichergestellt.

Quantum erweitert seine DX-Produktreihe darüber hinaus um folgende Funktionen

- Virtual Library Partitioning
Virtual Library Partitioning ermöglicht die Partitionierung des Speicherplatzes auf einer DX Virtual Tape Libray, so dass sie von verschiedenen Abteilungen und von unterschiedlichen Backup-Applikationen unabhängig vom Betriebssystem genutzt werden kann. Anwender können beliebige virtuelle Bandautomaten in einem DX-Gerät anlegen, jeden mit eigenem virtuellen Media-Changer, virtuellen Laufwerken und Medien.

- Doppelte Anzahl virtueller Kassetten
Eine größere Zahl virtueller Kassetten gibt dem Anwender mehr Flexibilität bei der Zuweisung von Speicher. Kleinere virtuelle Cartridges können häufiger rückgesichert werden.

- Write Load Distribution
Durch die automatische Zuweisung virtueller Kassetten zu Logical Unit Numbers (LUN) des DX-Disk-Arrays profitieren Anwender von Leistungssteigerungen durch Schreiblastverteilung (Load-Balancing).

"Quantum ist anerkanntermaßen ein Pionier der Virtual-Tape-Systeme für den Open-Systems-Markt, und durch innovative und einzigartige Weiterentwicklungen wie die Optyon In-line Date Compression verteidigen wir unseren Führungsanspruch", sagt Shane Jackson, Director Enterprise Product Marketing and Strategic Alliances bei Quantum Storage Systems. "Bei der Entwicklung der Kompressionstechnologie haben wir eng mit unseren Kunden zusammengearbeitet um sicherzustellen, dass sie, im Gegensatz zu den bestehenden Softwarelösungen, wirklichen Nutzen bringt."

Die Geräte der DX-Serie sind auf extrem schnelles und verlässlichen Backup und Recovery ausgelegt. Unabhänge Untersuchungen haben gezeigt, dass Quantums DX-Kunden durchschnittlich schon nach zwölf

Monaten einen Return of Investment verzeichnen können, sowie eine 200-prozentige Steigerung der Backupleistung und eine 400-prozentige Steigerung der Recovery-Leistung. Außerdem gaben die befragten Anwender an, eine deutliche Steigerung der Wiederherstellungssicherheit verzeichnen zu können; fast alle Anwender erreichten mit den DX-Geräten 100 % Wiederherstellungssicherheit. (Field Adoption Report: Disk-based Backup and Restore, the Quantum DX-Series. Taneja Group, May 2004.)

Quantums Virtual-Tape-Libraries der DX-Reihe lassen sich ohne speziellen Konfigurationsaufwand in offener Systemumgebung mit jedem physikalischen Bandlaufwerk oder Bandautomaten kombinieren. DX-Disk-Backup ergänzt Bandautomaten und erlaubt es, diese verstärkt für Archivaufgaben zu nutzen.

Derzeit wird Optyon als Upgrade an bestehende DX-Kunden geliefert. Es wird voraussichtlich ab April 2005 mit allen neuen DX-Geräten ausgeliefert. Neukunden können sie dann über einen Lizenzschlüssel freischalten. Die Preisgestaltung wird sich nach der Zahl der integrierten Disk-Arrays richten. Die weiteren Zusatzfunktionen sind ab sofort kostenlos als Firmware-Upgrade verfügbar und sollen ab April in allen neuen DX-Geräten Standard sein.